Gentoo will nicht booten

illtiss

illtiss

Routinier
Ich weiß nicht weiter. Googeln brachte nicht wirklich was, und das Handbuch spuckt auch nix aus.
Ich habe ein gentoo aufgesetzt. Nur bootet das System nicht. Es kommt dieser Fehler:

>>Mounting filesystems
mount: mounting devfs on /dev failed: No such device
Error opening file:".devfsd" No such file or directory

>>Determining root device...
>>The root block device is unspecified or not detected.
Please specifig a device to boot, or "shell" for a shell

;(
Meine Hardware/Software:

Gentoo 2005.0
AMD 64 3400+
1024 MB RAM
2x SATA Festplatten an Via Controller
1x IDE Festplatte am ersten IDE Controller ( Gentoo drauf ) Bios Bootplatte
DVD Laufwerk
DVD/CD Brenner

Partitionen:

hda1 ext2 mit 512 MB
hda2 Swap
hda3 reiserfs mit dem Rest

Grubconfig:
so wie das example auf der CD im Handbuch

Was findet er denn da nicht? Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die /etc/fstab angepasst ?

Notfalls LiveCD wieder rein - chrooten und anpassen ....
 
Yep, habe ich. Ich habe auch die /proc/mounts /etc/mtab gemacht
 
devfs im Kernel eingebaut ? (darfst normal nimmer *g*) übernimmt udev (sollte also gebaut sein!)
 
Wie gesagt habe den genkernel genommen. Wollte mich erst mal vertraut machen mit dem system. also ich habe ein emerge gentoo-sources und dann ein emerge genkernel usw. wie im Handbuch.

ich hatte sowie so Probleme mit den Festplatten. Als ich Gentoo auf meine 2 SATA installieren wollte kam ich nicht weit. Erkannt hat er sie ich habe sie partitioniert und formatiert. Aber als ich die Dateisysteme mounten wollte hat er immer gesagt sie seien bereits gemountet oder busy. Nur mit der IDE Platte hat es geklappt. :(
 
Ich halte von genkernel nicht so viel - bau den Kernel lieber per Hand - da bist du auf der sicheren Seite ...
 
Nun gut. Dann werd ich morgen früh aufstehen und nochmal loslegen. Irgendeine Lösung wegen dem SATA Problem?
 
fdisk -l hätte dir auch Info's gegeben. Anscheinend hat genkernel hier geschlampt und das Sata Modul "vergessen".

MFG

Dennis
 
Mal ein kleiner Tipp.
wer Genkernel nicht nutzen will, kann sich nen Kernel auch ganz einfach so kompilieren denke ich.
Code:
zcat /proc/config.gz > /usr/src/linux-2.6.xx/.config
make oldconfig && make modules && make modules_install
Ein Versuch ist es wert oder?
 
Ist das am Ende nicht dasselbe? :P (Habe keinerlei Erfahrung damit)

MFG

Dennis
 
Ich hab es geschafft...

Also ich habe jetzt ein lauffähiges Gentoo. Also halt mal eine Shell :D

Danke nochmal an Devilz ich habe mir den Kernel selber gebaut. 4 Mal neu aber dann wars so weit --- :D :D :D

Ich muss sagen ich habe mich noch nie, aber echt noch nie so über eine laufende Shell gefreud. Ich habe Sie bestimmt 30 Minuten bewundert. Vielleicht meint ihr das mit dem "Spirit of Gentoo".

Jedenfalls bin ich so stolz auf mich. DANKE GEMEINDE!!!! :D
 
illtiss schrieb:
Ich muss sagen ich habe mich noch nie, aber echt noch nie so über eine laufende Shell gefreud. Ich habe Sie bestimmt 30 Minuten bewundert. Vielleicht meint ihr das mit dem "Spirit of Gentoo".

Jedenfalls bin ich so stolz auf mich. DANKE GEMEINDE!!!! :D

wart nur, über ein laufendes KDE (wenn du das nutzen willst), wirst Du Dich bestimmt noch mehr freuen. Wie ich grad nach der Umstellung auf gcc 3.4 merke, gibts da auch reichlich pfriemelbedarf.
 
11dennis schrieb:

Den genauen Grund weiß ich noch nicht. Meine letzten Aktionen waren: upgrade von 3.4.0 auf 3.4.1 und split von kdemultimedia in Einzelpakete.

Seitdem startet mein KDE nicht mehr. Wenn ich aus nem xterm startkde aufrufe:


startkde: Starting up...
mkdir: Owner of /tmp/.ICE-unix should be set to root
kbuildsycoca running...
KWrited überwacht Gerät /dev/pts/3
kdecore (KLibLoader): WARNING: KLibrary: /usr/kde/3.4/lib/kde3/kcm_kdnssd.so: undefined symbol: init_kdnssd
_IceTransmkdir: ERROR: Owner of /tmp/.ICE-unix must be set to root
_IceTransSocketUNIXCreateListener: mkdir(/tmp/.ICE-unix) failed, errno = 1
_IceTransMakeAllCOTSServerListeners: failed to create listener for local
KSMServer: Error listening for connections: Cannot establish any listening socke


Diesen Fehler hatte ich schonmal mit dem neuen gcc 3.4.4 und dachte es kam von dem. Bin jetzt aber auf dem Gentoo stable Stand mit fast allen paketen.
Gibts da möglichkeiten, solche Abhängigkeiten zu prüfen ? Irgendnen Tipp, was ich neu installieren soll ?

Hab mich jetzt entschlossen, kdebase auch zu unmergen und gegen Einzelpakete zu ersetzen. vielleicht klappts ja heut abend wieder :-)


Hab schonmal danach gegoogelt, nen haufen anderer user mit dem gleichen problem gefunden, aber keine Lösung. Dieses Prob trat nicht nur bei Gentoo auf sondern auch bei anderen Distros.




# emerge info

Portage 2.0.51.22-r2 (default-linux/x86/2005.0, gcc-3.3.5-20050130, glibc-2.3.5-r1, 2.6.12-ck5 i686)
=================================================================
System uname: 2.6.12-ck5 i686 VIA Nehemiah
Gentoo Base System version 1.6.13
ccache version 2.3 [enabled]
dev-lang/python: 2.3.5
sys-apps/sandbox: 1.2.12
sys-devel/autoconf: 2.13, 2.59-r6
sys-devel/automake: 1.4_p6, 1.5, 1.6.3, 1.7.9-r1, 1.8.5-r3, 1.9.5
sys-devel/binutils: 2.15.92.0.2-r10
sys-devel/libtool: 1.5.18-r1
virtual/os-headers: 2.6.11-r2
ACCEPT_KEYWORDS="x86"
AUTOCLEAN="yes"
CBUILD="i686-pc-linux-gnu"
CFLAGS="-march=i686 -msse -mmmx -mfpmath=sse -pipe -Os"
CHOST="i686-pc-linux-gnu"
CONFIG_PROTECT="/etc /usr/kde/2/share/config /usr/kde/3.4/env /usr/kde/3.4/share/config /usr/kde/3.4/shutdown /usr/kde/3/share/config /usr/lib/X11/xkb /usr/lib/mozilla/defaults/pref /usr/share/config /var/qmail/control"
CONFIG_PROTECT_MASK="/etc/gconf /etc/pam.d /etc/terminfo /usr/lib/X11 /etc/env.d"
CXXFLAGS="-march=i686 -msse -mmmx -mfpmath=sse -pipe -Os"
DISTDIR="/usr/portage/distfiles"
FEATURES="autoconfig ccache distlocks sandbox sfperms strict"
GENTOO_MIRRORS="http://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/gentoo"
LANG="de_DE@euro"
LC_ALL="de_DE@euro"
LINGUAS="de"
MAKEOPTS=" -j2 "
PKGDIR="/usr/portage/packages"
PORTAGE_TMPDIR="/mnt/scratch/var/tmp"
PORTDIR="/mnt/scratch/usr/portage"
PORTDIR_OVERLAY="/usr/local/portage"
SYNC="rsync://rsync.europe.gentoo.org/gentoo-portage/"
USE="3dfx X aalib acpi alsa apache2 apm arts avi bash-completion bitmap-fonts bluetooth bzlib cdr cle266 crypt curl dedicated dga dio directfb divx4linux dvd dvdr dvdread eds emboss encode esd fam fbcon fftw flash foomaticdb fortran ftp gd gdbm ggi gif glx gphoto2 gpm gstreamer gtk gtk2 guile icq imagemagick imap imlib ipv6 java jpeg junit kde kdeenablefinal libg++ libwww lirc lm_sensors mad mikmod mmx mmx2 motif mozilla mozsvg mp3 mpeg mpi mysql ncurses nls nptl nptlonly nvidia offensive ogg oggvorbis openal opengl oscar oss pam pcntl pcre pdflib perl php png pnp posix pthreads python qt quicktime readline samba sdl session shared sharedmem snmp sockets socks5 source speex spell sse ssl svg svga sysvipc tcpd threads tiff truetype truetype-fonts type1-fonts unicode usb v4l vcd vhosts videos vorbis www x86 xine xml xml2 xmms xosd xpm xv xvid yahoo zlib video_cards_cle266 linguas_de userland_GNU kernel_linux elibc_glibc"
Unset: ASFLAGS, CTARGET, LDFLAGS
 
Zuletzt bearbeitet:
@liquidnight

Na das wird wieder ein Ansturm bei Gentoo Bugzilla geben *fg*

Update auch grad mein GCC und bin mal gespannt wie es läuft... ( zumglück bin ich kein KDE Nutzer. )
 
Rafer schrieb:
@liquidnight

Na das wird wieder ein Ansturm bei Gentoo Bugzilla geben *fg*

Update auch grad mein GCC und bin mal gespannt wie es läuft... ( zumglück bin ich kein KDE Nutzer. )


wie ich gesehen hab, tritt das prob sowohl mit dem neuen (3.4er) als auch mit dem alten (3.3er) auf. ich hab jetzt so ne ahnung, dass es mit der zerlegung von kdemultimedia zusammenhängt.

Ah, ich hab was gefunden, was eim Eingrenzen des Fehlers hilfreich sein wird.
http://bugs.gentoo.org/show_bug.cgi?id=85593

Sieht doch irgendwie wie ein Versionskonflikt aus. Das schau ich mir heute abend mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
problem gelöst.

liquidnight schrieb:
wie ich gesehen hab, tritt das prob sowohl mit dem neuen (3.4er) als auch mit dem alten (3.3er) auf. ich hab jetzt so ne ahnung, dass es mit der zerlegung von kdemultimedia zusammenhängt.

Ah, ich hab was gefunden, was eim Eingrenzen des Fehlers hilfreich sein wird.
http://bugs.gentoo.org/show_bug.cgi?id=85593

Sieht doch irgendwie wie ein Versionskonflikt aus. Das schau ich mir heute abend mal an.

Worauf ich zuerst getippt hab, das war's nicht. Sondern: WIPE_TMP
das muss auf no stehen. Siehe auch:

http://www.gentooforum.de/thread.php?threadid=6437&page=2
http://bugs.gentoo.org/show_bug.cgi?id=99679
 
Argh das gute alte Baselayout, mit dem habe ich in letzter Zeit nur Probleme gehabt.

MFG

Dennis
 

Ähnliche Themen

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

CDROm devices abfragen

Kein Login möglich

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Zurück
Oben