Gentoo und stat. IP festlegen

schwedenmann

schwedenmann

Foren Gott
Hallo


Habe Gentoo mal testweise installiert.

Nur bei dem Versuch die IP manuell (also statisch) festzulegen, komme ich nicht weiter. ich habe schon alle relevanten Einstellungen in
/etc/conf.d/net
/etc/resolv.conf
/etc/conf.d/hostname

durch, aber ich bekommen keine dsl Verbindung.Netzwerkkarte ist bei /etc/modules.autostart/kernel.2.6 eingetragen, pppoe-setup klappt, aber egal ob ich dort bei dns server, gar nichts, oder einen nameserver eintrage, auch ob Firewall= 0 oder standalone=1 beantwortet wird, ein ping -c3 auf die IP des localhost in /etc/conf.d/net und /etc/hosts klappt, aber ein ping auf z.B. www.yahoo.com klappt nicht.

Es liegt also wohl an der Namensauflösung bzw. dem Gatewayeintrag.

Ich habe als gateway die IP des rechners sowie xxx.xxx.xxx.1 ausprobiert, imer dasselbe negative Ergebnis.

Wie lauten denn die StandardeEinträge in der /etc/conf.d/net für statische IP bei einem standalone PC ohne Router!

P.S.
Ist es eigentlich normal, das der Befehl net-setup eth0 mit command not known quittiert wird?

mfg
schwedenmann
 
Wenn's am DNS liegt (du also IPs im Internet pingen kannst), fehlen dir die DNS-Server-Eintraege in der resolv.conf.
 
Hi.
verstehe ich das richtig, das du nur einen PC mit direkt angeschlossenem Modem hast?

Wenn ja, wozu benoetigst du eine statische IP?
Die IP wird dir vom Provider zugewiesen.

Wie lauten denn die StandardeEinträge in der /etc/conf.d/net für statische IP bei einem standalone PC ohne Router!

Die findest du in /etc/conf.d/net.example, such nach ppp.

P.S.
Ist es eigentlich normal, das der Befehl net-setup eth0 mit command not known quittiert wird?

Ja, ist es. Das Script existiert nur auf der install-CD.
 
Kopier einfach die net.example nach net und änder sie nach deinen Wünschen ab, die Datei ist gut dokumentiert.

MFG

Dennis
 

Ähnliche Themen

eth0 feste IP

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

SUSe Block Port

Zurück
Oben