gentoo per knoppix installieren

sono

sono

Sack Flöhe Hüter
Moin Kinners.

Denke ich mir das nur falsch , oder wäre es theretisch recht einfach möglich Gentoo über knoppix in ner chroot umgebung zu installieren ?

Gruß Sono
 
Natürlich ist das möglich. Ich habe damals Gentoo von meiner alten Debian-Installation installiert. Ist alles kein Problem. Lad dir den Stage-Tarball manuell runter und gehe ansonsten strikt nach der Installationsanleitung vor.
Und genau das schätze ich an der Gentoo-Installation so. Man muß relativ viel selber machen, was einem aber mit Flexibilität bereichert.
 
Jo ich mag Gentoo auch immer mehr.
(ist die einzige 64 bit Dirstrie die sich erbarmt auf meinem lappi zu laufen)

Merci mal für die schnelle antwort.
 
Nur mal so als kleine Frage um mir mein Fehler zu erklären. Kann das sein, dass ein 64bit Gentoo irgendwie etwas ungehalten ist wenn man es mit einem 32 Bit Knoppix installieren will ?
 
sono schrieb:
Nur mal so als kleine Frage um mir mein Fehler zu erklären. Kann das sein, dass ein 64bit Gentoo irgendwie etwas ungehalten ist wenn man es mit einem 32 Bit Knoppix installieren will ?
Das sollte keinen Unterschied machen, weil der Compiler für dein neues Gentoo im Stage-Tarball ist, den du auf deine Partition enpackst. Nachdem du dahin chrootet hast, "weiß" das System gar nicht mehr, dass du in Knoppix warst. ;)
 
OK dann kommt daher , die Fehlermeldung das es Probleme mit /bin/bash gibt also nicht
Woher könnte es dann kommen das mein system rummosert es hätte Probleme mit bin/bash bei chroot ?

Das ist mal wieder das neueste Problem.
(Immerhin haben ich die Stages und Portages ja auf den Lappi bekommen.
Nur entpacken geht ned weil irgendwann ne Fehlermeldung kommt die Archieve hätten eine flasche Dateiendung.

Zumindest unter Knoppix kommt das.

Stage 3 von der Universal CD lässt sich auch unter dem knoppix installer nicht entpacken ,
stage 2 geht aber dann kommen irgendwann die Probleme unter gentoo , dass ich meine marvell netzwerkkarte nicht zu laufen bekomme.
Das ist dann so bei Schritt 7 aus der Anleitung wo ich dann zu Knoppix welche /proc mounte
und dann geht /bin/bash nicht

junge junge ist das ein akt , ich will doch nur ein linux auf dem lappi
wenn das so weiter geht muss ich echt knoppix auf die platte hauen. das ist zwar auf PLatte ned das idealste aber was soll man machen.
Es läuft wenigstens irgendwie
 
Hast Du keine Möglichkeit Dir ein 64bit SUSE 9.2 Prof. o. MDK 10.1 Official zu saugen ?

Ich hab noch keinen Laptop erlebt auf dem diese nicht liefen. Sowohl auf VAIO als auch Sony und IBM Teilen liefen die auch hier im Konzern immer.
 
sono schrieb:
OK dann kommt daher , die Fehlermeldung das es Probleme mit /bin/bash gibt also nicht
Woher könnte es dann kommen das mein system rummosert es hätte Probleme mit bin/bash bei chroot ?

Das ist mal wieder das neueste Problem.
(Immerhin haben ich die Stages und Portages ja auf den Lappi bekommen.
Nur entpacken geht ned weil irgendwann ne Fehlermeldung kommt die Archieve hätten eine flasche Dateiendung.

Zumindest unter Knoppix kommt das.

Stage 3 von der Universal CD lässt sich auch unter dem knoppix installer nicht entpacken ,
stage 2 geht aber dann kommen irgendwann die Probleme unter gentoo , dass ich meine marvell netzwerkkarte nicht zu laufen bekomme.
Das ist dann so bei Schritt 7 aus der Anleitung wo ich dann zu Knoppix welche /proc mounte
und dann geht /bin/bash nicht

junge junge ist das ein akt , ich will doch nur ein linux auf dem lappi
wenn das so weiter geht muss ich echt knoppix auf die platte hauen. das ist zwar auf PLatte ned das idealste aber was soll man machen.
Es läuft wenigstens irgendwie


Hehehe .. jede Wette das du mount -t proc proc /mnt/gentoo gemacht hast :D
Den vertippsler hatte ich auchmal .. dann findet er logischerweise auch kein /bin/bash *g*
 
Uarg !!!!!!!!!

Das könnte sein , ich hab da danach was geleseb von wegen irgendwas anderes tippen unter knoppix und root etwas ummodden.

Ui wenns dass war dann hab ich gestern ein paar stunden arbeit für umme gekickt.

Wenigstens könnte es dann heute mal klappen.
Gleich mal versuchen , werde noch wahnsinnig mit der Kiste.
 
Hm , jain die Kiste stimmt schon noch irgendwie.
Nur sind noch ein 2.6 er AMD als Desktop - Rechner dazugekommen , sowie mein Langsam etwas verhasster Laptop .
Nebenbei noch etwas Zuwachs von ein paar Festplatten aber sonst ist da Profil noch recht aktuell.

Also kommen wir zurück zum Thema.

Ich bin jetzt an der Stelle wo ich chroot in Knoppix machen muss
Proc usw alles richtig gemountet und ratet mal was ich zu sehen bekomme. wenn ich chroot . oder chroot /mnt/gentoo /bin/bash mache.

cannot run command /bin/bash : Fehler im Format der Programmdatei.

:hilfe2:
 
Welche Knoppix version benutzt du ?

Also mit Knoppix 3.7 (knoppix26 oder expert26) hatte ich Null Probleme, habs eben nochmal probiert ...
 
ich verwende die neueste Knoppix also die 3.7 er.

Vielleicht sollte ich auch mal den 2.6er kernel booten und ned den 2.4er vielleicht liegt es ja daran, oder der 32 bit kernel kann echt nichts mit dem 64 bit binarys anfangen.

Kann das sein ?
 
Kann sein ... ich frage mich warum du dir nich die boot Iso von Gentoo nimmst ?
 
Hm weil die leider meine Netzwerkkarte nicht erkennt , und ich somit spätestens bei emerge system nicht mehr weiter komme.

Übrigens bekomme ich auch mit dem 2.6er knoppix kernel die fehlermeldung.
Warum auch immer.

Wo ist der Smilie mit dem Männlein das mim kopf an die wand schlägt ?
 
sono schrieb:
Hm weil die leider meine Netzwerkkarte nicht erkennt , und ich somit spätestens bei emerge system nicht mehr weiter komme.

Übrigens bekomme ich auch mit dem 2.6er knoppix kernel die fehlermeldung.
Warum auch immer.

Wo ist der Smilie mit dem Männlein das mim kopf an die wand schlägt ?


Hmm welche Netzwerkkarte hast du denn ?

Also normalerweise sollte das schon klappen ... vielleicht mußt du den Treiber nur per hand nachladen ...
 
Hab ne Marvell Gigabit Lan Karte im Lappi.

Irgendwie haben alle meine Asusboards Marvell Chipsätze drin. Hab schon versucht das Modul per hand nachzuladen, aber es ist leider ned mitcompiliert worden. Und eincompiliert ist es wohl auch nicht geworden, da keine Netzwerkkarte gefunden wird.

Komisch eigentlich, da Marvell Chipsätze wohl langsam recht verbreitet sein sollte. Die meisten meiner Bekannten haben irgendwie ne Gigabit lankarte mit Marvell Chipsatz , ist dieselbe Seuche wie damlas mit den 100 Mbit Realtek billigchips die in alles eingebaut wurden was nur annähernd eine Ip haben könnte.
 
Hmmmm .....

modprobe sk98lin

Haste das probiert ?

Und dann bitte per dhcp oder net-setup die IP zuweisen ....

Alles klar ?

PS : Wir kriegen das Kind schon geschaukelt ...
 
Die Bootiso kennt meine Netzwerkkarte nicht, dass ist etwas doof . Spätestens bei emerge-system wenn gentoo ins netz will komme ich nicht mehr weiter.
 

Ähnliche Themen

Samba 4 aus repository über lokale Source-Installation installieren?

Bootloader sichern und wiederherstellen mit dd

Solaris 10 von USB Stick aus installieren

Linux auf Router Installieren

Installations-Rechte

Zurück
Oben