gentoo mittels package cd updaten

MTS

MTS

Kaiser
Hi!

Ich möchte mein etwas älteres Gentoo System mittels einer aktuellen Package CD updaten. Gerade die großen Pakete wie kde usw. sollen so möglichst schnell geupdatet werden ...

Das Problem besteht darin, dass ich emerge nicht dazu bekomme, diese Pakete zu verwenden.

Einmal, weil ich den Portage tree auf dem aktuellen Stand habe ... diese ebuilds aber bereits wieder höhere Versionsnummern habe ... Er ignoriert die binären Pakete also völlig.

Wenn ich dann zB explizit versuche kde-3.3.0 per Pfad zu mergen, zB
emerge -uK ./kdebase-3.3.0.ebuild oder
emerge -uk ./kdebase-3.3.0.ebuild
wirft er mir nur Meldungen aus, dass das PKGDIR falsch gesetzt wäre ... was es meiner Meinung nach aber nicht ist .. (Alle Pakete liegen in /usr/portage/packages/*)

Habt ihr da irgendwelche Ideen ?
zB ist es jetzt empfehlenswert, einen passenden, alten Portage tree irgendwoher zu bekommen ??

Danke für eure Hilfe -..
 
Also wenn Dein Portage-Tree aktuell ist, dann müsste es doch ausreichen wenn Du mit dem
Code:
emerge --pretend --buildpkg world
Dir die Liste ausgeben lässt was er alles installieren will. Dann die Pakete dowenloaden, auf CD nageln und mittels
Code:
export PKGDIR=NeuerPfadZuDenPaketen
, also z.B. export PKGDIR="/mnt/cdrom/packages" oder export PKGDIR="/mnt/cdrom" .
 
das Problem ist, dass ich mir extra eine Package CD runtergeladen habe, auf der aber nicht die aktuellsten Versionen sind. zB KDE 3.3.0 anstatt 3.3.2 usw ... Ich würde jetzt gerne genau diese Pakete auf der CD nutzen ... und dafür ist mein Portage tree zu "neu"
 
MTS schrieb:
Ich würde jetzt gerne genau diese Pakete auf der CD nutzen ... und dafür ist mein Portage tree zu "neu"

Es geht nicht. Entweder organisierst du dir einen alten portage tree, der die Pakete, die du hast, noch enthaelt, dann kannst du sie auch via "emerge =packetname-x.y.z" installieren. Oder du laedst dir noch eine Package CD runter, mit den aktuellen Paketen.
Fuer wenige Pakete wuerde es sich sicher lohnen, die aelteren ebuilds selbst aus den aktuelleren zu erstellen, aber fuer eine ganze Distribution? Waer mir zumindest nix... ;)

-khs
 
Ich meinte ja auch nicht dass Du dir die ideal-standard package cd laden soll, sondern nur die Pakete, und in der richtigen Version, die er beim emerge -p ausgibt.

@khs:
Wieso sollte das nicht gehen bitte ?
 
Cybermarc schrieb:
@khs:
Wieso sollte das nicht gehen bitte ?

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er einfach auf gut Glueck aktualisiert. Dabei fallen alte Programmversionen dort raus. Wenn du deren Pakete installieren willst, brauchst du aber einen ebuild. Den gibt es nicht mehr. Also: Entweder ebuild selbst bauen oder alten portage tree mit ebuilds fuer eben die gesaugten Programmversionen organisieren oder neue Binaerpakete saugen. Die drei Moeglichkeiten sehe ich...

-khs
 
@khs:
Ich hab das so verstanden:
Der Rechner hat einen aktuellen portage-tree, das system selbst ist aber noch veraltet. Er möchte sein system schnellstmöglich updaten indem er sich der packages auf einer CD bedient. Hierzu hat er die package-cd gezogen, diese entspricht aber nicht dem aktuellen portage, sondern einigen Ausgabeständen davor.
Letztlich möchte er eine Aktualisierung seines Systems haben und zwar mittels der Package-CD die er schon hat.
Darin sehe ich wie Du auch das Problem, dass er ein "downgrade" seines portage-tree's machen müsste, was IMHO nicht sinnvoll ist, es sei denn er hat keine Möglichkeit neue Pakete zu "saugen".

So, nachdem ich jetzt nochmals mein Posting, dein Posting und die darüber gelesen hab, ist mir auch Deine Aussage klar geworden ;) .

@MTS:
Ich kann Dir wie oben schon geschrieben und auch nochmals von khs erwähnt eigentlich nur empfehlen, die benötigten Packages lt. Deines Portage-Tree's zu installieren. Dann hast zumindest auch wieder eine saubere Basis.
 
ok danke jungs.
Ich werde wohl versuchen mir den passenden alten Portagetree zu besorgen.
Mir ist durchaus klar, dass das nicht sehr sinnvoll ist .. aber leider habe ich seit ein paar Monaten nur eine Volume flat die ich nicht überlasten will ... und ich will mir die ganze CD nicht "umsonst" gezogen haben ...

Wenn ich das Ganze hinbekomme, poste ich das hier

thx
 
MTS schrieb:
aber leider habe ich seit ein paar Monaten nur eine Volume flat die ich nicht überlasten will ... und ich will mir die ganze CD nicht "umsonst" gezogen haben ...

56c oder was ein Brief kostet, retten mich auch nicht vor dem Untergang, also: was genau willste gesaugt haben? Aktuelle stage3?
Kontaktier mich mal per PM...

-khs
 

Ähnliche Themen

Kaffeine Installation

Nix geht mehr...

Java wird ohne Firefox-Plugin installiert

Compile Eroor beim mergen von Openoffice

krieg den kde nicht drauf

Zurück
Oben