GENTOO mit DSL die 2.

D

Dr_Ompaa

Hobbyphilosoph
Ok, irgendwas scheine ich da falsch zu machen, nur was ?(
Ich will mir Gentoo 1.4 beta aufm Rechner installieren (mit DSL als Netz) und hab folgendes gemacht:


bootvorgang Mit Gentoo 1.2 CD-Image
modprobe 3c59x //meine Netwerkkarte
mke2fs -j /dev/hd**
mkdir /mnt/gentoo
mount /dev/hd** /mnt/gentoo
cd /mnt/gentoo
//Ich hab die Archive stage1-x86-1.4_beta.tbz2, rp-pppoe-3.4.tar.gz, ppp-2.4.1-pppoe4.tgz auf ner weiteren ext2 Partition, also
mkdir /mnt/files
mount /dev/hd## /mnt/files
tar -xvjpf /mnt/files/stage1-x86-1.4_beta.tbz2
mount -o bind /proc /mnt/gentoo/proc
mkdir /mnt/gentoo/usr/portage/distfiles
cp /mnt/files/*pppoe* /mnt/gentoo/usr/portage/distfiles
cp /etc/resolv.conf /mnt/gentoo/etc/resolv.conf
Vor dem chroot entpacke ich noch ein Portage image, da ansonsten bei "env-update" ca sowas wie "cant find make.profile"
cd /mnt/gentoo/usr
tar -xvjf /mnt/files/portage-200208**.tar.bz2

chroot /mnt/gentoo /bin/bash
env-update
source /etc/profile
emerge ppp
emerge rp-pppoe
adsl-setup
//dann Daten eingegeben und bei DNS: "server" (keine IPnum, bin bei t-online) war das richtig?
adsl-start
und nichts, connection timed out


Hmm, weiß jemand da etwas? ?(
 
wenn du bei T-Online bist, kannst du mal versuchen, deren DNS-Server einzugeben. die IP davon ist 194.25.2.129 (alternativ auch 194.25.2.132)

auf bald
oenone
 
Also den DNS mußte schon eingeben ...

ich nutz das luder übern Router .... :)

Wenns gefunzt hatt sach nochmal bescheid, ansonsten schau mal in den IRC Channel :)
 
Ich weiß nicht, wie es bei gentoo ist.
Aber der eintrag
"usepeerdns" müsste es doch auch machen.
Hat jedenfalls damals mit jeder Distri bei mir funzt.
 
Habs geschafft!

Ph, endlich, nach 10 stunden läuft DSL!
Der einzige Trick dabei war vor dem chroot: ifconfig eth0 up 0.0.0.0 mtu 1500
Naja, hät mir auch gleich einfallen können
die Netzwerkkarte vorher "einzschalten" :rolleyes:
Ich glaub ich schreib n Tutorial denn die Zeit für die Einrichtung von DSL lässt sich echt besser verwenden :D
 
*LOL*

NO COMMENT :)))

Und der Rest !
Haste schon dein KDE / Gnome laufen ? *lol*

Würde ja gern mal wissen wie lange dein Rechner brauchte *ggg*

Welches Stage hasten genommen ?
XP Optimiert ?
 
Hm, also bei stage1 (s.o.) und 500 kläglichen MHZ hat schon das bootstrap 4h gedauert :(
Kde und Gnome muss da noch warten
Aber gibts da auch andere Stages?
 
es gibt ein "modem packet " *g*

Da ist schon sehr viel vorkompiliertes zeug dabei ...

schau mal auf gentoo.org bzw. gentoo.de vorbei !

da sollte das irgendwo liegen ... wobei du den emerge rsync nicht machen mußtest !!!!

Wenn du das Stage3 nimmt ist das Basissystem schon komplett .. den Fehler hatte ich auch gemacht *fg*
 
naj, damit habe ich aberein wirklich (naja fast) optimiertes OS, das ich in den nächsten Nächten zusammen basteln werde.
Ich hab mir so ne Distro schon immer gewünscht :]

Gentoo wär doch n neues Verzeichnis unter Distributionen wert :))
 
Ja eine eigene abteilung wäre das schon wert :)))

Wenn du Stage3-1.4bXP nimmst, haste das Basissystem mit XP optimierung !

Das hab ich genommen .... dann sparste dir ne Stunde .. wobei mir das emerge rsany nur 30 Minuten gedauert hatte *lol*

KDE/QT/XFREE dauert ca.3-4 Stunden auf nem AMD XP 2000+ *gggg*

Aber trotzdem ruled das Gentoo !!!

Wart erstmal ab wie du mit den XConfig Files hinkommst ... im Notfall helf ich dir da :)))
 
Bei starker hardware lohnt sich Gentoo allemal! Dann sieht man endlich mal den Prozessor richtig schuften :D
Aber mit nem P3 500mhz muss man sich sein Gentoo wohl oder übel Nacht für Nacht zusammenbasteln :D

Naja, heute Abend is erstmal X mit ice-wm und Mozilla dran
Morgen GTK und Gnome, dann Qt und Kde, dann SDL, Wine Winex Opengl Glut xmms xine kleinere Spiele und dann Gimp Multimediazeugs und Bürozeugs

Ansonsten vertreib ih mir mit Debian die Zeit ;)

Aber der Bootvorgang is schonmal ok, ob der Rest die Wartezeit auch wiedergumacht stellt sich noch heraus.
Aber da man WIRKLICH alle neuen Packages bekommt, nimmt man die Wartezeit gerne hin
 

Ähnliche Themen

gcc-4.4.5 kde-4.7.2 wine Bildschirm flackert System stürzt ab

XFCE freezes at startup

Problem bei der LILO.conf Anpassung

(C)LFS: `/tools/bin/env': No such file or directory

reiser4 auf gentoo Anleitung

Zurück
Oben