Gentoo Kernel Problem

illtiss

illtiss

Routinier
Um was es geht: Ich will meinem Bruder helfen ein Gentoo x86 2006 zu
installieren. Routine habe ich genug.

Das Problem: Ich habe die aktuellen Kernel-sources 2.6.18 von Kernel.org
gezogen. Menuconfig gemacht wie immer (ist mein alter
Rechner. Kernel installiert und einen REboot gemacht. Der Kernel boot nur bis kurz nach dem einlesen des physischen Speichers, meist ist die letzte Zeile irgentwas mit ACPIC. Kein Kernel Panic oder Fehlermeldung, er rödelt noch 30 Sekunden, dann ist es totenstill. Gut dachte ich mir neuer Versuch alles mit neuen Source usw. Wieder das selbe, diesmal war die letzte Zeile eine andere, also wahrlos. Das ganze Spiel habe ich jetzt 7 mal wiederholt, immer das gleiche Problem. Also muss der Genkernel drann glauben dachte ich mir. Genkernel installiert, und siehe da es geht. Da dachte ich mir ok, mach das Spiel nochmal, und modifiziere die /usr/share/genkernel/x86/kernel-config-2.6 damit wir auch eine Firewall mit Hilfe von IPtables aufsetzten können. Also habe ich die kernel-config-2.6 ins /usr/src/linux als .config mit menuconfig bearbeitet, wirklich nur die Netfilter sonst rein gar nix. dann wieder zurück kopiert als kernel-config-2.6 in /usr/share/genkernel/x86/ mit genkernel all compiliert und installiert. Neustart gemacht, und zu meinem Erstaunen habe ich festgestellt dass auch dieser Kernel nicht bootet, er blieb wieder an der fast selben Stelle hängen wie die anderen auch.

Nun bin ich langsam am Verzweifeln, ich hatte das Problem schon öffter, seit den sagen wir Kernels ab Version 2.14.XX. Ich kann das Problem auch nicht eingrenzen, da keine Fehler meldung ausgegeben wird die mir weiterhelfen könnte. Ich bin sämliche configs des Kernels durch gegangen ohne und mit ACPIC mit CPU als 486èr usw. Erwähnenswert ist auch das ich das selbe Problem habe wnn ich die x86_64 Arch von Gentoo nehme. Ich wollte auch mal wissen ob die lokalen make.conf Einträge Einfluss auf das compilieren des Kernels haben, wenn ja findet sich vielleicht dort der Fehler. Ich dachte auch ein einen defekten Speicher oder gar CPU aber da ist Windows für gewöhnlich das erste das sich mit dem Blue Screen meldet. Aber ich bin mit dem Latein am Ende. Ich hoffe einer von Euch hat einen Tip für mich.

Hardware:

AMD 64 BIT 3400+
ASUS K8V SE Deluxe
2048 MB DDR 400Mhz RAM
Geforce 6600 GT
Gentoo x86 2006 und x86_64X
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Fehlermeldung kommt denn genau?

MFG

Dennis
 
Eben gar keine. Er bleibt einfach stehen. Er arbeitet laut HDD LED noch ca. 30 Sekunden, dann rüht Sie sich nicht mehr. Auch langes warten von 10 15 Minuten bringt keine Änderung. Wie gesagt keine Fehlermeldung, es steht jeweils nur die letzte Zeile da, die aber nicht ungewöhlich ist, und auf keinen Fall eine Fehlermeldung.
 
Wechselt, mal hält er nach dem Zeug mit dem Low and High Mem, dann mal wieder nach ACPI meist aber nach dem ACPI, wobei das keinen Fehler gibt
 
Dann mal mit ACPI=OFF (als Kernelparameter) versuchen.
 
Habe ich getestet, vielleicht nicht richtig, muss ich die Kernelbefehltszeile im Grub Menü (glaube e war das ) editieren und dann einfach drannhängen?

Nope, es geht nicht er bleibt bei folgendem stehen:

1151MB HIGHMEM available.
896 MB LOWMEM available.
found SMP MP table at 000ff780


Das kam auch schon öffter, wenn ich kein ACPI Support im Kernel hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So das Problem hat sich von selbst gelöst. Seit dem Kernel 2.6.17 geht das booten ohne Probleme. Danke nochmal an alle für Eure Hilfe.. :D
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

OpenSUSE 12.1: Gnucash startet nicht mehr

reiser4 auf gentoo Anleitung

Ubuntu X / dbus problem

wpa_supplicant Problem gentoo

Zurück
Oben