Gentoo Installationsservice !!!

devilz

devilz

Pro*phet
http://www.unixboard.de/gallery/albums/userpics/10040/glogo-small.png


Liebe Gentoo Neulinge,

ich biete jedem Gentoo Neuling die möglichkeit an, eine Installation REMOTE auf seinem PC durchzuführen.

Dies soll Neulingen die Angst vor der Installation von Gentoo nehmen - das soll aber keine Freikarte sein um die Dokus nicht zu lesen

Folgende Voraussetzungen sollten gegeben sein :
- PC mit mind. 1,5 GHz
- DSL Anschluß mind. 768
- Gentoo Live CD (eventl. auch andere LiveCDs mit ssh)
- Linux Grundkentnisse
- SSH Zugang zum PC per LiveCD (DMZ bei Routern !)

Wer Interesse an einer Gentoo Installation hatt, soll sich einfach per PN oder eMail bei mir melden.

Dauer der Installation je nach PC ca. 4-8 Stunden (stage1 oder stage3 mit KDE oder Gnome und Xorg)

gruß dev


Zum Unixboard Thread
 
nur reines interesse ... bietest du das als kostenfreien dienst an? :think:
ich meine ja nur, wie du ja geschrieben hast, dauert so ne gentoo-installation schon ne zeit.

aber ich finde die idee klasse! :respekt:
 
damager schrieb:
nur reines interesse ... bietest du das als kostenfreien dienst an? :think:
ich meine ja nur, wie du ja geschrieben hast, dauert so ne gentoo-installation schon ne zeit.

aber ich finde die idee klasse! :respekt:

Ja kostenlos, "umsonst" sollte es nicht sein *g*
 
devilz schrieb:
Ja kostenlos, "umsonst" sollte es nicht sein *g*

bin ehrlich beeindruckt! :]
das dürfte als leistung wohl einzigartig sein im rahmen eines linux-forums.
hoffe man weiß es zu schätzen :oldman
 
Das ganze würd aber auch bedeuten das mit der Live CD bereits das Internet funktioniert?
Tutse bei mir nich =(
 
ChrisMD schrieb:
Das ganze würd aber auch bedeuten das mit der Live CD bereits das Internet funktioniert?
Tutse bei mir nich =(

Jo, also Internet sollte schon laufen - z.B. über Hardware Router ....
 
Ein richtig klasse idee, sowas sollte in Serie gehen !!!
 
Würde mich auch anbieten, falls der Andrang so groß sein sollte! :)
Hab ich schon bei nem Kumpel gemacht. Geht im Normalfall einwandfrei ;)

mfg hex
 
Wenn wer will biet ich mich auch zum aufsetzen an.
stable oder unstable, wie ihr wollt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich gut, wir haben im Geschaeft sicher noch so 300 Kisten die wir neu Aufsetzen muessten.. machst du Datenmigration noch dazu? *biggrins*
 
tr0nix schrieb:
Finde ich gut, wir haben im Geschaeft sicher noch so 300 Kisten die wir neu Aufsetzen muessten.. machst du Datenmigration noch dazu? *biggrins*

Alle mit Gentoo ? *g*
Klar - dann darf ich da aber auch nen Cluster laufen lassen ? *g*
 
Für x86 würd ich das auch machen ;)
Wenn mir einer bei UltraSPARC III's zur Hand gehen würde, wär das klasse, weil da scheitert das immer am SILO :,(( Jetzt kann ich meine Blade 1000 nichtmal mit Gentoo ans rennen bekommen ;,(((
 
naja einen nachteiel hat das ganze wenn gentoo drauf ist stehen sie dum da weil ihn das leichteste abgenommen wurde also ich würde es sinvoller nur bei problemen zu helfen und nicht das ganze system aufzusetzen hatte das auch geschaft aber danach stand ich dumm da weil ich einfach das system nicht configuriren konte so wird es den meisten auch gehen und bei vilen wird es dann wieder runter fliegen.

mfg tb
 
hab mein gentoo selbst installiert und aufgezogen von stage1.
leider habe ich keine ahnung davon, wie ich das remote auf nem anderen pc installieren könnte. :headup:
 
würde auch mithelfen, würde mich aber noch über ein screen freune, dann kann man das gemeinsam machen.
@ devilz: hast prekompilte packete oder wie willst du das in der kurzen zeit hinbekommen??
afaik dauern grundsys und xorg mit kde ein wenig länger
 
-str]ID[er- schrieb:
würde auch mithelfen, würde mich aber noch über ein screen freune, dann kann man das gemeinsam machen.
@ devilz: hast prekompilte packete oder wie willst du das in der kurzen zeit hinbekommen??
afaik dauern grundsys und xorg mit kde ein wenig länger


Also auf meiner Kiste flutscht Basis (stage3) + Xorg in max. 4 Stunden .... KDE brauch eigentlich keine Aufmerksamkeit von mir ;)

Inzwischen sollte der Neuling die Doku durchlesen und versuchen zu verstehen was da passiert ....
 
SethGecko schrieb:
hab mein gentoo selbst installiert und aufgezogen von stage1.
leider habe ich keine ahnung davon, wie ich das remote auf nem anderen pc installieren könnte. :headup:

der hilfeschreiende muss
1. ab gentoo live-cd booten
2. internet verbindung herstellen
3. root pw setzten
4. ssh dienst starten
5. NAT im router so konfigurieren das prot 22 auf die kiste zeigt
6. dem helfenden PW und IP addresse mitteilen.
7. Warten und Doku lesen :D

gruss style
 
devilz schrieb:
Alle mit Gentoo ? *g*
Klar - dann darf ich da aber auch nen Cluster laufen lassen ? *g*

Shit ;o), wollte deine Schmerzgrenze finden. Du hast defintiv zuviel Zeit ;o)!

Aber find dein Engagement toll!
 
Ja, kann nur zustimmen. Echt geniale Idee.

Mal etwas abgeleitet: Wie wäre es mit einer Installationsparty in RL :D? Und nach getaner arbeit ne Runde ET oder TC:E :P?

Havoc][
 
Ne, eigentlich nach getaner Arbeit formatieren und Windows installieren damit wir CS zocken können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Gentoo auf Software RAID

Gentoo - wo liegt der Sinn?

Zurück
Oben