Gentoo für´s kalte Wasser ?

Franknborder:

Ich nutze Gentoo weil mir portage gefällt und ich basteln kann, nicht mehr und nicht weniger.
Ich finde dein Posting anmaßend.

Nichts für ungut.
 
Die Frage ist einfach was DU suchst.

Willst du direkt umsteigen und auf einem Linux arbeit und nicht mehr (alos nicht verstehe was da vor sich geht) empfehle ich dir einen der "Großen", also SUSE Mandrake oder Redhat.

Willst du verstehen was dein System macht, nimm zB ein Slackware und ein gutes Buch dazu und arbeite dich Stück für Stück auf den eigenes System zu.

Warum das (fast) nicht mit SUSE und co möglich ist:

Ich habe auch ca. ein Jahr auf einem SUSE gearbeitet (Kurz bevor ich auf FreeBSD gewechselt bin) und kaum etwas gelernt. Warum??? Das administreiren mit YAST war zu einfach als dass coh mir etwas in /etc angeguckt habe. Allerdings war das eine gute entscheidung weil mir das gezeigt hat das ich keine Windows mehr brauche. Solltest du mehr selbstdisziplin haben als ich ist der Lernprozess auch mit SUSE und co möglich, ich war aber zu faul... ...mittlerwiel läuft auf meinem Desktop wieder ein Linux (Slackware) (wegen meinem Zaurus, hab den unter FBSD nicht ans laufen bekommen) und während der "BSD Zeit" habe ich eine Menge gelernt und mich somit auch auf dem Slackware schnell zurecht gefunden.

Und noch was: Guck dir auch mal die *BSD's an:
FreeBSD hat über 10.000 Programme in seinen Ports und lässt sich somit wunderbar isntallieren,
NetBSD läuft auf so ziemlich jeder CPU und
OpenBSD ist sehr auf Sicherheit ausgelegt.
(Es gibt nich weitere, dia aber idR von diesen drei abstammen)

Alle BSD's sind voll "Desktop fähig", haben nur bei ein paar sachen schwierigkeiten, auf dem Server Bereich aber eindeutig meine erste wahl!
 
Hab mir gerade Mandrake 10 geladen (3CDs), ging leicht zu installieren.
Jetzt muß ich allerdings im Mandrake-Forum weiterschreiben, weil ich keine DSL-Verbindung zu Stande bekomme.

Trotzdem danke für die Ratschläge.
 
Also ich hatte Gentoo vor Monaten schonmal in einer VM installiert... Habe dann wieder eine zeitlang nur Windows genutzt bis ich vor ein paar Wochen mein System auf Fedora umgestellt habe... da ich mit ein paar Sachen aber nicht zufrieden war erinnerte ich mich an eine Distribution welche mir sehr gut gefallen hat... Gentoo.

Also, bin ich nun vor ein paar Tagen komplett auf Gentoo umgestiegen... die Installation ist sehr gut in der Doku beschrieben... und leicht verstaendlich.

Und sollte es doch noch Probleme geben, dann gibt es noch gentoo.org - Dieses Forum kann man sehr gut durchsuchen und findet Loesungen zu Problemen.
 
ich bin von gentoo wieder auf debian gewechselt weil das kompillieren zu lange gedauert hat und auch sonst erkenne ich leider keinen vorteil
 
Atomara schrieb:
ich bin von gentoo wieder auf debian gewechselt weil das kompillieren zu lange gedauert hat und auch sonst erkenne ich leider keinen vorteil

Gut, dass hat aber nichts mit Gentoo zu tun, sondern mit deinem System.
 
Ich würde Gentoo aus den schon genannten Gründen keinem Anfänger empfehlen, es sei denn er will wirklich etwas lernen und es macht ihm nichts aus ein- oder zweimal, vielleicht auch fünf- oder sechsmal die Installation aus irgendeinem Grunde in den Sand zu setzen.

Der Umstieg/Einstieg von Windows zu Linux ist schon schwer, da beide Systeme vom Aufbau und der Philosophie völlig unterschiedlich sind; das fängt bei den offensichtlichen Dingen wie "Wo ist C:\ ?" an und geht bis zu "Wie kriege ich meine Centrino-WLAN-Karte installiert" und noch weiter.

Ich bin aber auch kein Freund des Einsteigerschmusekurses à la "Nimm mal ne Live-CD und probier es halt mal aus.". Warum? Ein System auf einer CD ist nicht wirklich ein richtiges lebendiges System, die Administration fällt grösstenteils weg. Und nur von ein bisschen Rumklicken in KDE lernt keiner was und findet damit auch nicht wirklich den Einstieg zum Umstieg ;)

Was ich also raten würde: "Normale" Distribution nehmen. Das kann SuSE oder Mandrake für die "Liesschen-Müllers" sein (nicht beleidigend gemeint) oder eben Debian für den Anwender, der etwas lernen möchte aber nicht unbedingt alles von Hand erledigen möchte.

Gruss, Benni

P.S.: Beurteilt nie eine Distribution anhand ihrer Anwender, macht Euch selber ein Bild oder haltet schlicht und einfach die Klappe ;)
 
Kann dir da nur voll und ganz zustimmen beejay!
Wobei ich selbst mit gentoo erst richtig mit Linux begonnen habe, aber wie du schon sagst: bin halt der etwas interessiertere Beginner gewesen, der sich auch nach der 10ten Fehlinstallation von gentoo nicht entmutigen lässt! ;)

regards hex
 
hex schrieb:
Kann dir da nur voll und ganz zustimmen beejay!
Wobei ich selbst mit gentoo erst richtig mit Linux begonnen habe, aber wie du schon sagst: bin halt der etwas interessiertere Beginner gewesen, der sich auch nach der 10ten Fehlinstallation von gentoo nicht entmutigen lässt! ;)

regards hex

joa, man braucht gedult und darf sich nicht gleich entmutigen lassen...
 
Gentoo und X

..übrigens habe ich ne Gentoo 04.1 in der Basis auf der HD - (neben ner Susi 9.1 u. XP), komme aber beim X nicht mehr weiter. Meine Netzwerkkarte hat Gentoo auch nicht einbinden können (Universal-Version von DVD-mit 2.2 GB Sourcen). Die 8139cp kann er nicht laden. So komme ich nicht ins Netz und kriege auch keine GUI.
Wie komme ich bei GUI irgendwie weiter. Muss ich nach ner XFREE-4.3.0-r6 irgendwo suchen - oder sitzt die Weisheit gaaaaanz woanders ??????

:help:
 
a2d2 schrieb:
..übrigens habe ich ne Gentoo 04.1 in der Basis auf der HD - (neben ner Susi 9.1 u. XP), komme aber beim X nicht mehr weiter. Meine Netzwerkkarte hat Gentoo auch nicht einbinden können (Universal-Version von DVD-mit 2.2 GB Sourcen). Die 8139cp kann er nicht laden. So komme ich nicht ins Netz und kriege auch keine GUI.
Wie komme ich bei GUI irgendwie weiter. Muss ich nach ner XFREE-4.3.0-r6 irgendwo suchen - oder sitzt die Weisheit gaaaaanz woanders ??????

:help:


Also hast du dir GAAANZ sicher auch das Install Handbuch durchgelesen ?

Klingt nicht so ....
 
a2d2 schrieb:
..übrigens habe ich ne Gentoo 04.1 in der Basis auf der HD - (neben ner Susi 9.1 u. XP), komme aber beim X nicht mehr weiter. Meine Netzwerkkarte hat Gentoo auch nicht einbinden können (Universal-Version von DVD-mit 2.2 GB Sourcen). Die 8139cp kann er nicht laden. So komme ich nicht ins Netz und kriege auch keine GUI.
Wie komme ich bei GUI irgendwie weiter. Muss ich nach ner XFREE-4.3.0-r6 irgendwo suchen - oder sitzt die Weisheit gaaaaanz woanders ??????

:help:


Jo, die Doku ist sehr gut... und wenn man sich an diese haelt, dann klappt alles.

Welche Netzwerkkarte hast du?
 
Gentoo & X

..sicher, nur komm ich damit auch beim deutschen Handbuch nicht weiter .....
 
a2d2 schrieb:
..sicher, nur komm ich damit auch beim deutschen Handbuch nicht weiter .....

Waere nett, wenn Du auch die noetigen Infos posten wuerdest! ;)

Ausserdem, frage ich mich gerade warum du hier geposted hast... und keinen neuen aufgemacht hast?!
 
Netzwerkkarte

@ royalrob

...ist die REALTEK 8139, der Treiber 8139cp könnte stimmen, denn im SUSE ist es ein 8139cp.ko
...schau mal:
:/lib/modules/2.6.4-52-default/kernel/drivers/net/8139cp.ko

Sonst bliebe nur noch ein 8139too übrig.

Ich nutze die DVD der Zeitschrift LINUX+ (die neue polnische Linux-Zeitung von September 04), da ist diese Universal-DVD enthalten gewesen. Die Installationshilfe dazu reichte aber nur bis zum Basis-System. ohne X.
Leider gabs dort keinerlei Rückkopplung via Website der neuen Publikation.
...und das Gentoo-Handbuch hab ich rauf und runter gelesen beim Netzwerk und zum Kapitel "nach der Installation" alles probiert incl. net-setup etc., aber es bewirkt alles garnix.
Ich habe außer SUSE auch Fedora, Knoppix , Mandrake und SLACK schon installiert, aber bei Gentoo brech ich mir alle Finger, sorry. Mit Linux fahre ich schon 3 Jahre, sonst ziemlich gut.
?(
 
zeigt denn lsmod den treiber als geladen an? ansonsten ein ifconfig eth0 up <ip-address> nicht vergessen.
 
Zurück
Oben