Gentoo bootet nicht

H

honkey

Grünschnabel
Ich habe Gentoo zum ersten Mal installiert. Wenn ich ehrlich bin, hab ich ja nicht daran geglaubt das alles gleich läuft, und siehe da: es bootet nicht. Vielleicht bin ich im Moment blind, aber ich habe das alles mehrmals durchgecheckt.

"The root block device is unspecified or not detected", den Fehler spuckt Grub aus, nachdem ich Gentoo ausgewählt habe.

Alle Auszüge aus dem Gentoo System sind mit einer Livecd eines anderen Linuxes gemacht, daher auch die anderen Pfade. Wenn irgendjemand von euch meinen Fehler sieht bin ich sehr dankbar :).

greez honkey


ls -l aus /boot:
Code:
:/mnt/sda1 # ls -l
total 4939
-rw-r--r-- 1 root root  856457 Mar 31 18:23 System.map-genkernel-x86-2.6.19-gentoo-r5
lrwxrwxrwx 1 root root       1 Mar 31 17:27 boot -> .
drwxr-xr-x 2 root root    1024 Mar 31 19:44 grub
-rw-r--r-- 1 root root 2347120 Mar 31 18:38 initramfs-genkernel-x86-2.6.19-gentoo-r5
-rw-r--r-- 1 root root 1815150 Mar 31 18:23 kernel-genkernel-x86-2.6.19-gentoo-r5
drwx------ 2 root root   12288 Mar 31 17:13 lost+found

/boot/grub/grub.conf:
(geschrieben nach Anleitung; Ich hab genkernel verwendet.)
Code:
:/mnt/sda1 # cat grub/grub.conf
default 0
timeout 30
splashimage=(hd0,0)/boot/grub/splash.xpm.gz

title=Gentoo Linux 2.6.19-r5
root (hd0,0)
kernel /boot/kernel-genkernel-x86-2.6.19-gentoo-r5 root=/dev/ram0 init=/linuxrc ramdisk=8192 real_boot=/dev/sda3 udev
initrd /boot/initramfs-genkernel-x86-2.6.19-gentoo-r5

/etc/fstab:
Code:
:/mnt/sda3 # cat etc/fstab

# <fs>                  <mountpoint>    <type>          <opts>                  <dump/pass>

# NOTE: If your BOOT partition is ReiserFS, add the notail option to opts.
/dev/sda1               /boot           ext2            noauto,noatime          1 2
/dev/sda3               /               ext3            noatime                 0 1
/dev/sda2               none            swap            sw                      0 0
#/dev/cdroms/cdrom0     /mnt/cdrom      iso9660         noauto,ro               0 0
#/dev/fd0               /mnt/floppy     auto            noauto                  0 0

# NOTE: The next line is critical for boot!
proc                    /proc           proc            defaults                0 0

# glibc 2.2 and above expects tmpfs to be mounted at /dev/shm for
# POSIX shared memory (shm_open, shm_unlink).
# (tmpfs is a dynamically expandable/shrinkable ramdisk, and will
#  use almost no memory if not populated with files)
shm                     /dev/shm        tmpfs           nodev,nosuid,noexec     0 0

/dev/cdrom              /mtn/cdrom      auto            noauto,user             0 0
 
1. Ich würde mich nicht strikt an das Gentoohandbuch halten.
2. Den Kernel von Hand konfigurieren.
 
Bist du dir sicher, dass Grub diesen Fehler wirft, honkey?
Denn sonst würde ich sagen, rufe genkernel mal mit der Option menuconfig auf und baue Unterstützung für deinenn SATA - Controller ein.
 
Hi Honkey,

Versuche deine grub.conf mal folgerndermaßen abzuändern:

Code:
:/mnt/sda1 # cat grub/grub.conf
default 0
timeout 30
splashimage=(hd0,0)/grub/splash.xpm.gz

title=Gentoo Linux 2.6.19-r5
root (hd0,0)

//Statt /boot gibts du grub direkt deine Bootpartition mit (hd0,0) an.
kernel [COLOR="Red"](hd0,0)[/COLOR]/kernel-genkernel-x86-2.6.19-gentoo-r5 root=/dev/ram0 init=/linuxrc ramdisk=8192 real_boot=/dev/sda3 udev


Hier müsstest du zweierlei versuchen:
Entweder statt /boot wieder die direkte Partition angeben oder aber das /boot oder (hd0,0) ganz weglassen so wie es bei mir ist.

Code:
initrd [COLOR="Red"]/initramfs-genkernel-x86-2.6.19-gentoo-r5[/COLOR]
//ODER
[COLOR="Red"](hd0,0)[/COLOR]/initramfs-genkernel-x86-2.6.19-gentoo-r5

Da du dein /boot Verteichnis warscheinlich in eine eigene Partition gepackt hast, ist es am einfachsten grub durekt zu sagen wo sie sich befindet indem man ihm direkt die Partition angibt.
Meines Wissens kann man das ganze auch umgehen indem man dort irgendwo einen Simlink setzt. Darüber weiss ich aber nichts genaueres.
So ist es jedenfalls bei mir.

Ansonsten einfach mal ein wenig damit experimentieren.
Bei der angabe des frubsplahimmages hast du z.B. "(hd0,0)/boot/..." geschrieben. könnte man auch mal probieren.

MFG
Floh1111
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Kernel nun selbst kompiliert und bekomme jetzt folgende Meldung (grub funzt jetzt!):

**Please append a correct "root=" boot option***********
**Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs

Ich hab sata_qstor, sata_uli, sata_sis, sata_sx4, sata_nv, sata_via, sata_svw, sata_sil24, sata_sil, und sata_promise in den kernel kompiliert. Das sind alle Module, di mit sata zu tun haben und die lsmod ab der livecd ausspuckt. Nicht gefunden im menuconfig hab ich allerdings: sata_vsc und libata. Ich hab die Suche benutzt; sata_vsc wird gefunden, doch sehe ich es nicht in der liste :-S, libata findet er nicht.

Ich scheine ein Problem mit SATA zu haben, hoffentlich gibt's da ne Lösung.

Vielen Dank für bisherige und weitere Antworten ;-)

greez honkey
 
lesen ist ne kunst, was hasten als fs laufen, denn daran haengt er ja, haste wohl nicht in den kernel mit reingehauen.
VFS: Unable to mount root fs

Gruß DerMoench
 
Mhh.... hoffe du hast die grub.conf dann auch für entsprechend für einen selbstkompilierten kernel geändert so wie es in der Anleitung steht.

//EDIT: Den support für die Dateisysteme mit denen deine Platten laufen musst du natürlich mit einkompilieren wie mein Vorposter schon sagte. In diesem Fall warscheinlich support für ext2 und ext3. ;)

Für Kerneloptionen und ihre Beschreibung hat mir das hier sehr geholfen!
Es sind jeweils die Empfohlenen Optionen schon so markiert wie du sie einkompilieren solltest.

Auch ansonsten ist das Gentoo Wiki natürlich sehr interessant.

MFG
Floh1111
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es vielleicht mal so:

Code:
default 0
timeout 30
splashimage=(hd0,0)/grub/splash.xpm.gz

title=Gentoo Linux 2.6.19-r5
kernel (hd0,0)/kernel-genkernel-x86-2.6.19-gentoo-r5 root=/dev/ram0 init=/linuxrc ramdisk=8192 real_root=/dev/sda3 udev
initrd (hd0,0)/initramfs-genkernel-x86-2.6.19-gentoo-r5

Du hattest da noch einen Tippfehler (real_boot statt real_root).
 
Das filesys der boot partition ist ext2, das der linux partition ext3, beide in den kernel kompiliert.
@ floh: klar hab ich das geändert.
@ bloodsurfer: real_boot statt real_root, das könnte vielleicht der ganze trick sein! muss ich dann gleich ausprobieren.

Vielen Dank vorerst
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Es geht immernoch nicht, das mit dem real_boot gilt nicht mehr, da ich durch den selbst kompilierten kernel ein anderes grub.conf habe.

Alles was mit SATA oder filesystemen zu tun hat aus der /usr/src/linux/.config:
Code:
#
# Serial ATA (prod) and Parallel ATA (experimental) drivers
#
CONFIG_ATA=y
# CONFIG_SATA_AHCI is not set
CONFIG_SATA_SVW=y
# CONFIG_ATA_PIIX is not set
# CONFIG_SATA_MV is not set
CONFIG_SATA_NV=y
# CONFIG_PDC_ADMA is not set
CONFIG_SATA_QSTOR=y
CONFIG_SATA_PROMISE=y
CONFIG_SATA_SX4=y
CONFIG_SATA_SIL=y
CONFIG_SATA_SIL24=y
CONFIG_SATA_SIS=y
CONFIG_SATA_ULI=y
CONFIG_SATA_VIA=y
# CONFIG_SATA_VITESSE is not set

#
# File systems
#
CONFIG_EXT2_FS=y
CONFIG_EXT2_FS_XATTR=y
CONFIG_EXT2_FS_POSIX_ACL=y
CONFIG_EXT2_FS_SECURITY=y
# CONFIG_EXT2_FS_XIP is not set
CONFIG_EXT3_FS=y
CONFIG_EXT3_FS_XATTR=y
CONFIG_EXT3_FS_POSIX_ACL=y
CONFIG_EXT3_FS_SECURITY=y

die grub.conf:
Code:
default 0
timeout 30
splashimage=(hd0,0)/boot/grub/splash.xpm.gz

title=Gentoo Linux 2.6.19-r5
root (hd0,0)
kernel /boot/kernel-2.6.19-gentoo-r5 root=(hd0,2)

title=Gentoo Linux 2.6.19-r5 (Rescue)
root (hd0,0)
kernel /boot/kernel-2.6.19-gentoo-r5 root=/dev/sda3 init=/bin/bb

Das root=(hd0,2) war ein Experiment, es geht jedoch weder der untere noch der obere Eintrag. Es kommt eben wieder die alte

**Please append a correct "root=" boot option***********
**Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs

Meldung.

Was tun :hilfe2: ;( ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es funktionieren weder rescue noch der erste Eintrag. Hab zuvor beim ersten Eintrag das selbe root= gehabt wie bei rescue, auch nicht funktioniert.
 
Hast du die SATA - Treiber als Module oder fest im Kernel?
Ansonsten könntest du mal versuchen, mit lspci rauszukriegen, was für einen SATA - Controller du überhaupt hast.
 
Das Problem hatte ich auch mal mit grub da musst du in /boot/grub/ nach der Datei mit map kucken da steht dann sowas ähnliches wie
/dev/hda (hd0)
/dev/hdb (hd1)

das muss du umtauschen

/dev/hda (hd1)
/dev/hdb (hd0)

hatte damals auf der ersten also hda ein anderes System und auaf der zeiten hdb gentoo ,den boot loader hatte ich auch auf hdb trotzdem ,er hat gebootet und dann kam der gleiche fehler ,dann hab ich das umgestellt.
dann geht's ,war jedenfalls bei mir so oder nim doch gleich lilo da geht's sofort

nicht abschrecken lassen gentoo ist ein super system ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine antwort GendoIkari, doch ich habe nur eine harddisk drin; hd0 bzw sda. Aber das mit lilo scheint mir noch ein Versuch wert.
 
Wie Stollentroll schon sagte ... Die Ausgabe von lspci wäre sinnvoll.
SATA-Controller ist nicht immer gleich SATA-Controller, zb meldet sich meiner als
00:1f.2 IDE interface: Intel Corporation 82801GBM/GHM (ICH7 Family) Serial ATA Storage Controller IDE (rev 02),
Im Kernel brauchte es aber zb auch CONFIG_PATA_MPIIX=y ;)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert es nun?

Ich wuerde sie wie folgt abaendern:

Code:
default 0
timeout 30
#splashimage=(hd0,0)/boot/grub/splash.xpm.gz

title=Gentoo Linux 2.6.19-r5
root (hd0,0)
kernel /kernel-2.6.19-gentoo-r5 root=/dev/sda3 ro

title=Gentoo Linux 2.6.19-r5 (Rescue)
root (hd0,0)
kernel /kernel-2.6.19-gentoo-r5 root=/dev/sda3 init=/bin/bb
 
Moin!
Ich hab jetzt ein ähnliches problem - nachdem ich den Sources-Kernel konfiguriert und kompiliert habe, bekomm ich beim ersten booten zunächst keine fehler, wenn ich aber dann nochmal neu starte:
*Please append a correct "root=" boot option*
*Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs*
beim amschließenden reset, bleibt er dann mein initialisieren der usb-controller hängen. Und so geht das dann weiter bis er irgendwann plötzlich mal wieder korrekt
bootet. Es macht mich skeptisch, dass es jedes mal ein anderer fehler ist bzw. plötzlich dann doch wieder läuft...
Vielleicht ein fehler beim konfigurieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Festplatte auf SD Karte umziehen

CentOS 6 - Kernel crashes mit 2.6.32-573.*

load avarage permanent 10

FUSE -> Dateisystem Typ ermitteln

Raid-1 einrichten

Zurück
Oben