Gentoo auf RS/6000 44p-170

Hendrik

Hendrik

.........................
Hallo,

ich wollt mal nachfragen ob wer schon erfahrungen mit gentoo auf 'ner 44p-170 gesammelt hat?
ich hab zwar einige tuts gefunden, die sind aber ziemlich veraltet.
Danke schonmal:)

Hendrik
 
ja hi,

also ich habs gerade installiert auf einer RS/6000 44P-170.
vorgegangen bin ich folgerndermassen:
1.livecd 2004.1 geladen
2.von dieser cd gebootet. da ich eine GXT4000P gfx card habe kommt man nur zum yaboot promt danach Bild weg (bzw. nicht mehr lesbar). -> kernel mit serial-console ausgewaehlt von der livecd.
3.install nach gentoo handbook.
4.aufpassen beim kernel compile: ich musste SMP anlassen ansonsten "locked" mir die RS/6000 bei compiles mit portage. mit SMP ist alles 1a.

ich hab mittlerweile noch eine ATI Rage 128 PCI MAC-version in die RS/6000 gesteckt. die funktioniert unter linux. idealer waere natuerlich eine IBM gfx card die supported wird (GXT110P,120P,130P,135P u. 140P), gerade fuer AIX und OF (muss da im moment dann immer monitor switchen). falls du da was billiges weisst sag mir bitte bescheid ;)

im moment probiere ich grad den soundchip von der kiste aktiviert zu bekommen. habe die OSS treiber fuer die CS42xx chips probiert...geht leider nix. werde die selben treiber auch mal als alsa testen.
irgeneine idee was in der 44P-170 genau fuern chip drinne ist ?
meine genaue config: ibm rs6000,7044-170, 400Mhz,1GB Ram, GXT4000P

ich haette aber auch noch fragen zu aix vielleicht kannst du mir da helfen:
1.in der kiste haengt noch eine 18GB pladde mit AIX 5.2 drauf. kann ich die einfach platt machen und linux isntallieren ? oder ist eine AIX platte irgendwie im OF angemeldet und muss erst abgemeldet werden ?
2.Ich habe, hmm naja selbstgebrannte AIX 5.1 backup CD´s. kann aber irgendwie davon nicht gescheit booten. Microcodes fuer die RS6000 und den Service Proc sind aktuell. von 4.3.3 cd´s kann ich booten.Ist da was bekannt wie ich 5.1 cds richtig boote ?
3.Wenn ich AIX 4.3.3 oder 5.1 von cd neu installiere: laeuft das so oder brauch ich da eine art lizenzfile/sn (privatanwender/testing)?
(wie man merkt hab ich von aix keine ahnung...naja im moment laeuft ja eh gentoo drauf....aber wer weiss ;)

so far, wenn ich dir bei gentoo auf der 44p weiter helfen kann sag einfach bescheid ;)

gruss!
 
Hi,

garnicht gesehen das da jemand was zu geschrieben hatte, sorry.

OF = open firmware? nein, die platte kannst du einfach "überbügeln".
von 5.1er cd's "richtig" booten: beim ersten bild aufm monitor (wenn der rechner tastaur..netzwerk sound und komponenten testet) F1 für die System Managment Services drücken... da auf "boot sequence" und da weiter auf "Install from"... cd-rom auswählen und glücklich sein :-)

nein, aix will weder lic-files noch keys haben-
 

Ähnliche Themen

Verzeichnis mit 1200 Dateien auf Verweise in Textdateien checken

Samba User importieren

Projektmanagement mit GitHub

Gentoo via Internetserver Compilieren?

Samba 4 + PowerShell?

Zurück
Oben