Gentoo 2006.1 freigegeben

DennisM

DennisM

Moderator u. Newsposter
http://www.unixboard.de/gallery/files/40-gentoo.gif

Heute gaben die Gentoo Entwickler Gentoo 2006.1 frei. Es gibt viele Neuerungen zum Beispiel die Umstellung auf GCC 4.1. Allerdings nur für AMD64, HPPA, x86, PowerPC und PowerPC64. Die glibc wurde auf Version 2.4 aktualisiert, ferner ist Baselayout 1.12.x enthalten, das verbesserte Init Skripte enthält. Für Alpha, x86 und AMD64 gibts es neue Subprofile, die beispielsweise für Server oder Desktop Systeme ausgerichtet sind. x86 und AMD64 bieten eine Offline-Installation an.

Zitat ProLinux:
Die Installations-CD für die Alpha-Plattform bietet nun die Möglichkeit einer Installation über eine serielle Konsole. Auf dieser Architektur wird GCC in Version 3.4.6 verwendet. Es besteht eine Auswahlmöglichkeit zwischen LinuxThreads und NTPL. Die SPARC-Architektur unterstützt nun mehr als 4 GB Speicher, behebt Compilerprobleme und kann auf dem T1-Prozessor eingesetzt werden.

In der PowerPC-Architektur werden nun G5-Prozessoren mit Dual Core und die serielle Konsole an Apple-Xserve-Maschinen unterstützt. Die Installation über Firewire soll besser funktionieren. Für die SuperH-Architektur, die hauptsächlich in SEGA DreamCast und verschiedenen Modellen von HP-PDAs Verwendung findet, gibt es experimentelle Unterstützung. Der Port unterstützt derzeit nur das LanTANK-System.


Links:

- Gentoo Projektseite: http://gentoo.org

- Gentoo Mirror: http://www.gentoo.org/main/en/mirrors.xml

- Release Notes: http://www.gentoo.org/proj/en/releng/release/2006.1/2006.1.xml

- Torrents: http://torrents.gentoo.org/

- ProLinux Meldung: http://www.pro-linux.de/news/2006/10162.html

Quelle: ProLinux
 

Ähnliche Themen

Gentoo Linux 2007.0 Released

Gentoo Linux 2006.0 freigegeben

Gentoo und arch download?

Installing GENTOO 2008.0 on a QEMU DISK IMAGE (and KDE4).

Ubuntu Dapper Drake Flight 7 freigegeben

Zurück
Oben