[gelöst] [php] für Webservice aus string einzelne funktionsparameter rausholen

C

crumble

Vollpfosten
hallo,

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass jemand da etwas hilfestellung geben kann.
ich habe einen string, der hat die form

parameter1;parameter2;...

die einzelnen parameter (von denen ich nich weiss, wieviele es sind), sollen an eine funktion (von der ich eben auch nicht weiss, wieviele parameter sie verlangt (warum: ist ein webservice, daher extrem flexible, unvorhersagbare anbindung)) mitgegeben werden, also

myFunction(parameter1,parameter2,...)

das rausextrahieren ist das kleinste problem (stringoperation). ich weiss jedoch nicht, wie man dann weitermacht, also die funktionsparameter in ihrer anzahl dynamisch an die anzahl der erhaltenen parameter anzupasst.
in einem anderen forum meinte man, dass man einfach ein array als parameter angeben könne, dies funktioniert jedoch leider nicht.
Es klappt:
Code:
$string="param1;param2";
$array=explode(";",$string);

$data = $client->$ws_function($array[0],$array[1]);
wie erwartet, jedoch bei
Code:
$data = $client->$ws_function($array);
liefert er einen (serverseitigen) fehler (fehlender Parameter) :(

Kann sowas an der Implementierung des servers liegen? der nimmt halt ganz normal mit
Code:
function fun($param1,$param2)
(Variable Anzahl der Parameter!)
die Werte auf. Also denke ich mal nicht, dass da was falsch gemacht wurde.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

achso, die serverfunktionen selbst sind dabei statisch, fragen nicht extra ein array ab, sondern schlicht die einzelnen strings. Die flexibilität kommt daher, dass der eine webserver ev noch authorisierungsangaben benötigt, ein anderer nicht.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

http://de2.php.net/manual/en/function.soap-soapclient-soapcall.php
ist mein Freund ;)

-> Examples:
$client->SomeFunction($a, $b, $c);
=
$client->__soapCall("SomeFunction", array($a, $b, $c));
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben