gelöschte Datei wiederherstellen?

Moritz

Moritz

Life is hard and so am I
Hallo zusammen!

Ich habe von einer Bekannten eine Diskette bekommen, auf der ein Dokument war, das auf einmal wichtig ist. Auf diese Diskette hat sie schon zwei neue Dateien geschrieben. Meine Meinung: alles was vorher drauf ist nun überschrieben, also unwiederuflich weg.
Jetzt hat sie argumentiert, dass ich ihr geraten hätte sensible Dateien mit Tools zu löschen die zig-mal überschreiben, weil einfach löschen nicht sicher sei. Ergo könne man jetzt auch dieses Dokument wieder herstellen.
Nun ja. Ich hab mal gegoogelt aber eigentlich nicht gescheites gefunden. Wie seht Ihr das Problem? Gibt's noch ne Chance oder braucht man garnicht zig-mal löschen, denn schon beim ersten mal ist alles weg?

Grüße,
Moritz
 
hm. Weiss nicht ob dir das hilft. Es gibt unter Windows ein tool das heisst Erase . Dort gibt es die möglichkeit nach Peter Gutmann zu löschen. Was genau bedeutet, dass eine Datei 47 mal überschrieben wird. Er beschreibt die Problematik hier: http://www.usenix.org/publications/library/proceedings/sec96/full_papers/gutmann/

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist alles unter 47x überschreiben noch "machbar" (also wiederherstellbar). Wie du das aber jetzt genau machen kannst weiss ich nicht. Hab selbst noch nichts wiederherstellen müssen.

Havoc][
 
Also hatte mal ne Platte formatiert und das System neu aufgesetzt. aus einem Fehler wurde mir die Partition dann überschrieben. Hab daraufhin Easy Recovery drübergejagt. Und tatsächlich hat es auch die Daten von VOR der ersten, hier beschriebenen, Formatierung wieder herstellen können. Aber auch nicht alle Daten muss ich sagen... einige - ca 5 von 40 GB. Die versehentlich überschriebene Partition würde zu ca 99% wieder hergestellt. Jedoch waren auch MP3s, RPMs etc zu einem gewissen Teil nicht mehr zu bebrauchen... auch einige Bilder und Textdokumente waren verstümmelt.

Dazu muss man aber sagen, dass es noch bessere - und auch weitaus teurere Programme - als Easy Recovery gibt. Aber ich glaube, wenn man ne Diskette 5 Mal überschreibt lässt sich mit normalen Mitteln lange nichts mehr machen.
 
Evtl. könnte dir auch recover weiterhelfen. Siehe 'man recover'. Damit kann man gelöschte Dateien meist zurückholen.
 

Ähnliche Themen

Rekonstruierbarkeit gelöschter Daten

[Fedora] Überschriebene Datei wiederherstellen

Zurück
Oben