Geforce Go 7200 unter OpenSUSE 10.2

S

swordfish.grc

Durchgeknallter
Hi@all

Habe bei meinen Suse 10.2 einen nv treibermodul installiert ,was keine 3D unterstützung hat... möchte einen Treiber mit 3D unterstützung installieren... aber wo bekomme ich so einen her (am besten rpm) möchte nämlich beryl und andere effecte nutzen... habt ihr ne ahnung wie ich das hinbekomme??
 
Es gibt einen Nvidatreiber unter Yast2, dazu musst Du die Quelle einbinden. Dann kannst Du ihn mit Software installieren den Treiber installieren.
Anleitung
Aber bist Du Dir sicher, das Dein jetziger Treiber kein 3D besitzt? Hast Du schon versucht 3D mit sax2 zu konfigurieren?
 
wo bekomm ich die legacy treiber her?
 
Warst Du schon auf der Nvidia Seite von devilz?
Wenn ja, sage ich nur, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
 
thx
__________________________________________________________________

NV-GLX aktivieren

Neben den Beschleunigungsmechanismen auf Seiten des Xservers wie AIGLX und Xgl bietet der nvidia-Treiber seit Version 1.0-9625 auch eine eigene Schnittstelle zur 3D-Beschleunigung der Arbeitsflächen. Diese hört auf den Namen NV-GLX und lässt sich manuell in der /etc/X11/xorg.conf aktivieren. Dazu müssen die Composite-Erweiterung aktiviert und ein paar Treiberoptionen gesetzt werden.

Section "Device"
...
Option "AddARGBGLXVisuals" "true"
Option "AllowGLXWithComposite" "true"
...
EndSection

Section "Extensions"
Option "Composite" "on"
EndSection
__________________________________________________________________

wie stell ich denn das am besten an (siehe oben) ???
 
Indem Du einen Editor benutzt. Damit kannst Du die erwähnte /etc/X11/xorg.conf bearbeiten. SuSE bringt bereits einige nette Editoren mit, z.B. Kate oder Kedit. Für die Konsole gibt es z.B. vim, der ist allerdings zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Probier mal pico oder nano.
 
wie stell ich denn das am besten an (siehe oben) ???
Ich verstehe Deine Frage nicht, Bist Du Dir unsicher was Du tun sollst?
Wenn ja:
Code:
su
kate /etc/X11/xorg.conf   (oder was auch immer für ein Editor)
jetzt schaue ob die Einträge die dort genannt werden in Deiner xorg.conf enthalten sind. Wenn nicht erstelle sie dort.
dannach das Grafischesystem neustarten --- und testen.
 
wenn ich kate /etc/X11/xorg.conf ausführe dann kommt ;


Passwort:
linux-power:/home/linux # kate /etc/X11/xorg.conf
Creating link /root/.kde/socket-linux-power.
Created link from "/root/.kde/socket-linux-power" to "/tmp/ksocket-root"
Link points to "/tmp/ksocket-root"
/usr/bin/iceauth: creating new authority file /root/.ICEauthority
Creating link /root/.kde/tmp-linux-power.
Created link from "/root/.kde/tmp-linux-power" to "/tmp/kde-root"
Link points to "/tmp/kde-root"
kbuildsycoca running...
Creating link /root/.kde/cache-linux-power.
Created link from "/root/.kde/cache-linux-power" to "/var/tmp/kdecache-root"
Link points to "/var/tmp/kdecache-root"
kio (KService*): WARNING: The desktop entry file /opt/gnome/share/applications/DefaultPlugins.desktop has Type=Link instead of "Application" or "Service"
kio (KService*): WARNING: Invalid Service : /opt/gnome/share/applications/DefaultPlugins.desktop
kio (KService*): WARNING: The desktop entry file /opt/gnome/share/applications/DefaultPlugins.desktop has Type=Link instead of "Application" or "Service"
kio (KService*): WARNING: Invalid Service : /opt/gnome/share/applications/DefaultPlugins.desktop
kio (KService*): WARNING: The desktop entry file /opt/gnome/share/applications/DefaultPlugins.desktop has Type=Link instead of "Application" or "Service"
kio (KService*): WARNING: Invalid Service : /opt/gnome/share/applications/DefaultPlugins.desktop
kio (KSycoca): ERROR: No database available!
DCOP Cleaning up dead connections.
Invalid entry (missing '=') at /tmp/kde-root/kconf_updatekxci4a.tmp:1
KWrited überwacht Gerät /dev/pts/2

@Dent

ja bin mir bissi unsicher , was ich tun soll... will ja auch nicht mein Linux zerschrotten.....
 
Ist Kate denn bei Dir installiert? Wie groupiuskalle auch schon sagte mit einem Editor.
Schaumal nach welcher Editor bei Dir installiert ist:
Menü -> Anwendungen -> Dienstprogramme -> Editor

und dann ersetze das kate mit dem bei Dir installierten Editor.
also so zu sagen:
Code:
editor /etc/X11/xorg.conf
 
kate ist installiert.....


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.[/color]
so habe die einträge hinzugefügt und so sieht das jetzt aus:


Section "Device"
BoardName "GeForce Go 7200"
BusID "5:0:0"
Driver "nv"
Identifier "Device[0]"
VendorName "NVidia"
Option "AddARGBGLXVisuals" "true"
Option "AllowGLXWithComposite" "true"

EndSection


Section "ServerLayout"
Identifier "Layout[all]"
InputDevice "Keyboard[0]" "CoreKeyboard"
InputDevice "Mouse[1]" "CorePointer"
InputDevice "Mouse[3]" "SendCoreEvents"
Option "Clone" "off"
Option "Xinerama" "off"
Screen "Screen[0]"
EndSection


Section "DRI"
Group "video"
Mode 0660
EndSection

Section "Extensions"
Option "Composite" "on"
EndSection

und habe es dann gespeichert... was muss ich jetzt tun??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und hier schreibst Du dann (kannst auch copy & paste nutzen) rein
Code:
Section "Device"
...
Option "AddARGBGLXVisuals" "true"
Option "AllowGLXWithComposite" "true"
...
EndSection

Section "Extensions"
Option "Composite" "on"
EndSection
Du musst nur auf die Section achten (vorhandene Section`s nat. nicht doppelt eintagen z.B Sectiton "Devive" existiert schon, dort nur nch die beiden Zeilen darunter eintragen).

PS: bitte verwende Code - Tags, entweder oben als Symbol auffindbar oder einfach den Text in
Code:
  [/cade](auch hier code verwenden) einschließen
 
so hat alles geklappt... jetzt habe ich aber nur die durchsichtigen effecte bei inaktiven fenstern.... wollte aber richtig 3D haben wie z.B Combiz oder Beryl...wie mache ich das????
 
kann mir das jemand mit den progi "entfernter desktop" einrichten??? habe nämlich null peil.... ihr würdet mir damit sehr helfen...
 

Ähnliche Themen

GeForce 8400 GS Problem

Festplatte partitionieren bei OpenSuse 10.2

Opensuse 10.2 + Nvidia treiber = Schwarzer Bildschrim

OpenSUSE 10.3, 3D-Beschleunigung, NVIDIA Geforce 7600 Go, Problem mit Einrichtung

troz GrafikTreiber.... kein 3D

Zurück
Oben