GeForce 7000M + "Coolbits"

Rittler

Rittler

Stümper
Hi @ all!

Ich habe wiedereinmal ein kleines Problem bzw. bräuchte Hilfe mit meinem Notebook.

Es handelt sich dabei um ein Acer Aspire 5520, in dem, wie im Titel erwähnt, eine GeForce 7000M steckt und auf dem open SuSe 10.3 und KDE 3.5 am laufen ist. Soweit ist auch alles in Ordnung, d.h. es geht nicht um ein Problem in dem Sinne Hardware funktioniert nicht oder dergleichen, sondern um die Option "Coolbit", die man dem nvidia-Treiber mitgeben kann, um seine GPU zu übertakten.
Mein Plan ist allerdings nicht die GPU zu übertakten, sondern sie runterzutakten um Akkulaufzeit zu gewinnen. Im Moment läuft die Karte auf 350MHz Chiptakt und 660MHz VRam-Takt. Da ich das Notebook aber hauptsächlich in der Uni und zum Programmieren und dergleichen nutze, habe ich keine wirklich große Verwendung für eine derartige Grafikleistung, mein Bisschen "Desktop-Tuning" sollte auch mit weniger zu schaffen sein :):))
Deshalb hab ich gegoogled :hilfe2: und zwei Lösungen gefunden:

1. ein Programm namens nvclock mit welchem man die Taktung verändern können soll --> funktioniert leider nicht, da meine Karte nicht unterstützt wird

2. Die xorg.conf editieren und der Device-Section die Option "Coolbit" "1" mitgeben, wodurch im Nvidia-Settings-Menü ein Unterpunkt "Frequencies" erscheint über den die Taktungen verändert werden können. Hat soweit auch geklappt, Menü is da, alles wunderbar...
...nur leider kann ich die Taktung nur nach oben verändern, wenn ich den Schieberegler nach unten korrigiere und bestätige springt er immer wieder in seine Ausgangsposition zurück...?(

Kann mir da jemand helfen? Irgendwelche anderen Optionen die noch freigeschaltet werden müssen? Überhaupt irgendwelche anderen Tipps um mehr Akkulaufzeit rauszuholen?

Danke schonmal für euere Hilfe!

MfG

Rittler
 
Allgemein (wenn auch nicht auf die GraKa bezogen): mal nachschauen, ob der powersave-daemon bei Dir aktiviert ist (YaST » System » Runlevel-Editor).
 

Ähnliche Themen

Textkonsole mit KMS zu klein

Zurück
Oben