GeForce 6100 Probleme mit SUSE 10.1

V

Vorhees

Hallo zusammen,

habe vor einigen Tagen SUSE 10.1 auf meinem neuen Rechner installiert. Will weg von Windows und sicher arbeiten können.

Mein Problem ist: Habe ein ASRock K8NF4G-SATA2 Board mit einem nVidia GeForce 6100 Grafikchip onBoard.

Suse 10.1 erkennt die Karte, kann aber nicht mehr als 1024x768 und 16 Bit Farbtiefe einstellen. Da ich einen 19" Bildschirm habe möchte ich gerne 1280x1024 und natürlich eine hohe Farbauflösung einstellen können.

Da ich mich absolut nicht mit dem System auskenne, wäre ich euch sehr zu Dank verpflichtet, wenn ihr mir eine Schritt für Schritt Anleitung geben könntet oder zumindest einen Link, der alles supergenau beschreibt, welche Einstellungen oder Installationen noch zu machen sind. Es sei denn SUSE 10.1 mag meine Karte von vornherein nicht. Aber warum hat er sie dann erkannt??

Muß gestehen, daß ich auch noch nicht mit der Konsole und der root-Anmeldung gearbeitet habe. Weiß also auch nicht was init und dergleichen bedeutet.

Vielleicht erbarmt sich jemand mir bei diesem Problem zu helfen.

Vielen Dank erstmal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ist die Lösung !

Meine Ausstattung:
AMD Sempron 3400
ASROCK AM2NF4G-SATA2
nvidia GeForce 6100
SuSE OpenLinux 10.1 aus Zeitschrift "Linux Intern Ausgabe 4/06"
Monitor Relisys RE995B (19" CRT)



Installation des Grafiktreibers

In YAST
Installationsquelle: ftp://download.nvidia.com/novell

Paket "nvidia GL-Driver" installieren:
x11-video-nvidia-1.0.8762-1

Laden Grafiktreiber:

Quelle:
http://www.nvidia.de/object/linux_display_ia32_1.0-8762_de.html
Datei:
http://download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/1.0-8762/NVIDIA-Linux-x86-1.0-8762-pkg1.run

Shell:
init 3 # x11 beenden
sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-8762-pkg1.run
init 5 # x11 starten

Auf die gleiche Version achten !

Habe nun eine Auflösung von 1600x1200 bei 16Mio Farben und 75Hz.

Servus

PS: Windoofs läuft problemlos in VMware Server Installation.

:D
 

Ähnliche Themen

2 Monitore unter Suse 10.1 betreiben

Suse 10.1 UMTS Vodafone Connect Card

SUSE 10 (10.1): Probeme mit Bildwiederholrate

Update SuSe 10.0 auf 10.1 => Boot hängt

SuSe 10.1 und WLAN

Zurück
Oben