Geentoo 2005.1 Installieren - Ich glaub ich bin zu dumm für den Installer.

  • Ersteller Borderlinedance
  • Erstellt am
Borderlinedance

Borderlinedance

Tripel-As
Hi

Ich hab mir mal die LiveCD von Gentoo angesehen.
Ich fand Gentoo nicht übel, und wollte es desswegen mal Installieren.

Also hab ich auf "Install My" geklickt, und der Installer wurde gestartet.
Bis zu der eigentlichen Installation, ging auch alles gut.
Doch dann ging nichts mehr.
Es wurde irgendwie nach ner Partition gesuch.
Dabei hatte ich auf Automatisch Partitionieren, und die Platte war ja auch lehr.

Das ganze hat auch nach dem vierten und fünften Anlauf nicht geklapppt.
Bis dahin hatte ich dann aber auf nem anderen PC die Install-CD (universal) runtergeladen.
Die hab ich dann eingeschmissen bzw. gestartet.
Ich war erschtaunt, sie bootete wie die LiveCD.
Und irgenwie hatte das Deutsche Hanbuch auch nicht viel mit dem verhalten der CD zu tun.
Aber wie schon geschrieben, bootete die CD wie die zuvor benutzte LiveCD.
Mit dem kleinen Unterschied, das X11 nicht gestartet wurde.

Nun weiss ich nicht mer weiter. :hilfe2:

Könnt ihr mir villeicht weiterhelfen?

Ich seh den Wald vor lauter Bäume nicht mer! :(

Wie muss ich Gentoo installieren?
Was mach ich falsch?


Ich bin sicher ich mach den selben Feher wie bei MEPIS.
Das kann ich auch nicht installieren. :(


Danke jezt schon mal für eure Hilfe.
 
Also auf der Universal CD ist der Grafische Installer afaik nicht dabei, zumal man sagen muss, dass der Installer noch im frühen Teststadium ist, deswegen wird er nicht zur produktiven Verwendung empfohlen. Installier Gentoo einfach per Shell, die Anleitung ist einfach spitze und sehr gut verständlich außerdem lernst du sehr viel dabei.

http://www.gentoo.de/doc/de/handbook/handbook

MFG

Dennis
 
Borderlinedance schrieb:
...
Und irgenwie hatte das Deutsche Hanbuch auch nicht viel mit dem verhalten der CD zu tun.
Aber wie schon...


Ja hab das Deutsche Handbuch war so ziemlich das erste was ich zu Hilfe genommen hab.
Hab dann auch noch ziemlich viel Zeit mit googeln verbracht.
Und hab sogar Bilder zum Installer gefunden.

hat aber alles irgendwie nichts genüzt.

Ich bin mir sicher!

Wenn das Rad mal Schwung hat...

Bei mir ist das halt fast immer so.
Wenn ich wirklich mal ein Problem hab,
dann ist es dort wo die Lösung am offensichtlichsten ist. :(
 
Borderlinedance schrieb:
Ja hab das Deutsche Handbuch war so ziemlich das erste was ich zu Hilfe genommen hab.
Hab dann auch noch ziemlich viel Zeit mit googeln verbracht.
Und hab sogar Bilder zum Installer gefunden.

hat aber alles irgendwie nichts genüzt.

Ich bin mir sicher!

Wenn das Rad mal Schwung hat...

Bei mir ist das halt fast immer so.
Wenn ich wirklich mal ein Problem hab,
dann ist es dort wo die Lösung am offensichtlichsten ist. :(

Im Handbuch wird auch nicht beschrieben wie du mit Hilfe des Installers Gentoo installierst. Dort wird nur der klassische Weg beschrieben, der meiner Meinung nach der beste Weg ist ein sauberes Gentoo zu installieren. Zudem hast du so die volle Kontrolle und du kennst später dein System ganz genau.
 
Ich wollte den klassischen Weg zum Insallieren von Gentoo nutzen.
Da hatt man ja auch mehr kontrolle.

Aber ich blick da einfach nicht durch.

Auch die Beschreibung, für mich zum heulen.

Wen interessiert es wie man die CD runterladen und Brennen muss.
Oder wie man ein Festplatte formatiert.

Ich will blos wissen wie ich die Installation starten muss.

In den Handbücher wird mir zu-tode-beschrieben wie ich Kernel, Netzwerk, Hardware ect. konfigurieren kann.
Aber wiso muss ich dass wissen, die InstallCD erkennt beim Booten ja alles selbst.

Was muss ich nach dem Booten tun?

root# ..?..
 
Zudem hast du so die volle Kontrolle und du kennst später dein System ganz genau.

Das ist u.a. ein wichtiger Punkt warum man Gentoo NICHT per grafischen Installer installieren sollte.

MFG

Dennis
 
?( :( :erschlag:

:think: Irgenwie bin ich noch nicht weiter als vor dem ersten Eintrag.

Sorry seit mir nicht böse, und ich bin Euch bestimmt auch dankbar.
Aber die Links die Ihr mir da gegeben habt...
..da war ich schon.

Ihr konntet das natürlich nicht wissen, da ich dummbeutel das nicht geschrieben hab.

Es ist mir egal wie Gentoo zu installieren ist, hauptsache ich weis mal wenigsten wo anfangen.
 
Borderlinedance schrieb:
Ich wollte den klassischen Weg zum Insallieren von Gentoo nutzen.
Da hatt man ja auch mehr kontrolle.

Aber ich blick da einfach nicht durch.

Auch die Beschreibung, für mich zum heulen. [...]
Die Installation scheint auf dem ersten Blick wirklich nicht einfach zusein und man hat das Gefühl man würde ständig etwas vergessen :))
Ich muss auch sagen, dass ich mich anfangs etwas schwer getan habe...
allerdings sind Doku/Handbuch sehr gut beschrieben und in deutsch ;)
Borderlinedance schrieb:
[...] Was muss ich nach dem Booten tun?

root# ..?..
Also das Handbuch hast du anscheint nicht wirklich gelesen bzw. nur mal kurz reingeschaut...
nach dem Booten muss du dein Netzwerk einrichten, HDD einrichten und ab geht die Reise :)
also immer schön am Handbuch halten, nebenbei an der Wiki, Google und Foren ;)
Dann klappt das auch mit dem Gentoo...
11dennis schrieb:
Zudem hast du so die volle Kontrolle und du kennst später dein System ganz genau.
Das ist u.a. ein wichtiger Punkt warum man Gentoo NICHT per grafischen Installer installieren sollte.
Dem kann ich auch nur zustimmen ;)

Gruss
«oMeE»
 
«oMeE» schrieb:

Also das Netzwerk ist ja dank DHCP nach dem Booten schon eingerichtet.
Und ich glaub die Partionen krieg ich auch noch hin.
Aber wie soll die Reise dann abgehen?
Installation über's Interent??
Ist das wirklich so?
Wohl kaum oder?

Es schein mir fast so, als ob die installation von Gentoo 2005.1 umstäntlicher ist, als die von RedHat 6.2 aus dem Jahr 1999.

Kann das sein?
Eher nicht oder?


«oMeE» schrieb:
..also immer schön am Handbuch halten, nebenbei an der Wiki, Google und Foren
«oMeE»
Danke

Das ist fast genu so wie ich's gemacht hab.
1. Handbuch (genauer Handbücher)
2. Googeln
3. Wiki
4. ...da wo ich jezt bin... ..im Forum!
 
ChrisMD schrieb:
Eventuell eine andere Distribution nehmen?
Naja das wär zu einfach. :D

Auserdem hat mir der erste Eindruck von Gentoo eigentlich noch recht gut gefallen.
Aber wenn das wirklich so umstäntlich ist, dass ich das einfach nich glauben kann (oder will).

Dann sag ich schmerzlich: Good By Gantoo. :headup:
(oder: Gantoo ist wie Kandoo, ...zum Arsch abwischen). :devil:
Jedenfalls bis es einen Installer gibt der funktioniert.

Also wenn das wirklich so ist (ich wills einfach nicht glauben).
Dann bleib ich halt bei den Linuxen die ich jezt so hab.

Aber noch mal die Frage:

Ist die Installation wirklich so?
Und nur so?
 
Die Installation ist sehr einfach, mit der Vorraussetzung, dass du auch das Installationshandbuch liest und danach vorgehst.

MFG

Dennis
 
Borderlinedance schrieb:
Installation über's Interent??
Ist das wirklich so?
Wohl kaum oder?
Die Installation von Gentoo ohne Internetverbindung ist auch möglich...
Allerdings hab ich das noch nicht ausprobiert, kann dir dazu auch nichts weiteres sagen...
http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook-x86.xml schrieb:
Gentoo Universal Installation CD
Die Universal Installations CD heißt install-x86-universal-2005.1.iso und belegt eine 650 MB CD vollständig. Sie können mit dieser CD Gentoo installieren, auch ohne funktionierende Internetverbindung.
Borderlinedance schrieb:
Es schein mir fast so, als ob die installation von Gentoo 2005.1 umstäntlicher ist, als die von RedHat 6.2 aus dem Jahr 1999.

Kann das sein?
Eher nicht oder?
Naja... das ist ein Vergleich wie Äpfel und Birnen, beides sind zwar Früchte aber unterschiedliche, beide haben ihren besondern Geschmack :D
Borderlinedance schrieb:
Aber noch mal die Frage:
Ist die Installation wirklich so?
Und nur so?
Jaein...
nach dem Handbuch nur so, also ohne Grafik-Install...
Mit Grafik-Install auch, aber ohne Handbuch (oder kennt einer eins :)) und dem Zitat von dennis...
11dennis schrieb:
Also auf der Universal CD ist der Grafische Installer afaik nicht dabei, zumal man sagen muss, dass der Installer noch im frühen Teststadium ist, deswegen wird er nicht zur produktiven Verwendung empfohlen.

Gruss
«oMeE»
 
Borderlinedance schrieb:
Es schein mir fast so, als ob die installation von Gentoo 2005.1 umstäntlicher ist, als die von RedHat 6.2 aus dem Jahr 1999.

Kann das sein?
Eher nicht oder?

Kommt darauf an wie man "umständlich" definiert.
Wenn du das Handbuch gründlich lesen würdest, dann wüsstest du, dass die Minimal-CD eine reine Instalaltions über Internet ist.
Als ersten Schritt musst du deine root-Partition int /mnt/gentoo mounten und dann mkdir /mnt/gentoo/boot machen. Danach mountest du dann deine boot-Partition ind das eben erstelle Directory.

Danach gehts um die Auswahl der Stage. Du kannst zwischen Stage 1-3 entscheiden. Dazu einfack mal "links ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/gento/2005.1/" eingeben.

Steht aber wirklich alles im Handbuch. Wenn du das gründlich liest, dann bekommst du auch die Installation hin.
 
Borderlinedance schrieb:
Aber noch mal die Frage:

Ist die Installation wirklich so?
Und nur so?

Zur Zeit wirst du um die Installationsmethode die im Handbuch beschrieben ist nicht drumrum kommen. Aber wer lesen kann und sich etwas Zeit nimmt, wird mit dem Handbuch eigentlich recht schnell eine Basisinstallation hinbekommen. Nur die Ruhe bewahren und nichts überstürzen.
 
naja der grafische installer funzt ich hatte das problem das ich den installer mit rootrechten starten muste normahl wird der mit userrechen gestertet habs dann aber doch hinterher per hand gemacht
 
proggi schrieb:
...
Als ersten Schritt musst du deine root-Partition int /mnt/gentoo mounten und dann mkdir /mnt/gentoo/boot machen. Danach mountest du dann deine boot-Partition ind das eben erstelle Directory.

Danach gehts um die Auswahl der Stage. Du kannst zwischen Stage 1-3...
hmmm..

Dann versuch ich das nochmal.
Aber wenn mir wieder die Birne anfängt zu rauchen, und ich im Handbuch wieder nicht finde was ich suche...
..lass ich das und warte bis ein Installer da ist der funktioniert.
Oder ich bleib einfach bei dem was ich hab.


Ach ja...

Als komliziert o. Umstänlich heisst für mich:
Alles was beim ersten einblick nicht überschaubar ist.

Also zb. bei einer Anleitung... (fals es wirklich eine braucht, ist das schon mal ein schlechtes Zeichen)

bei einer Anleitung sollte zuerst mal ein möglichst einfache Step-by-Step vorhanden sein. Damit JEDER wenigstes einmal ans Ziel kommt. Egal ob nun alles perefeckt funktioniert oder nicht.
Für weitere detailiertere ausführungen gibt weiter hinten Platz.

Beim Gentoo Handbuch würde das bedeuten, das der Anfänger erstmal ohne Ausschweifungen duch Step3 gefüht wird.
Dafür mit Bildern, und schön Step-by-Step.
Die Erklährungen "Warum & Wiso" können später kommen.
Ebenso die detailierteren Erklährungen, über die sonstigen Installationsmöglichkeiten.

;)
 
Die Anleitung IST Step by Step, wer sie Schritt für Schritt vernünftig liest kriegt das auch hin!

Aber dazu bist du zu unfähig ( wie man liest ).

Nebenbei ist Gentoo kein System was für Anfänger ist, wer also alles klicki Bunti mit Bildchen haben will ist bei Gentoo an der Falschen Addresse.

Ich glaube eine andere Distri, damit bist du besser bedient.

Wenn ein Anfänger ohne Linux Grundkenntnisse sich an diese Distri ranwagt dann soll er nicht meckern, das er nicht damit klarkommt.

Sorry aber wenn ich schon höhre " Die CD richtet ja schon per dhcp das netzwerk ein dann kann ich den schritt doch überspringen oder nicht? "

Dann sehe ich schon das du absolut kein Wissen über die Materie hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, aber wenn das für dich "umständlich" ist, dann solltest du lieber Suse, Fedora oder Ubuntu als Distribution wählen. Mit Gentoo werden User angesprochen die auch schon Ahnung von der ganzen Materie haben und ein System benötigen, dass komplett an ihre Bedürfnisse angepasst ist.

Später kannst du dann eine Distribution, wie Slackware oder Zenwalk (Zenwalk währe für dich besser geeignet) nutzen und danach kannst du dich langsam an Gentoo rantasten.
 
Zurück
Oben