GDM startet nicht mehr

O

OSP-User

Eroberer
Jaa jaa... eigentlich habe ich heute und gestern nuuur pech!;(

Hatte jetzt endlich Debian installiert und auch alles (bis auf die video geschichte) hin bekommen. Nun hab ich dann mit Synaptic mein GNOME aktualisiert (auf 2.12).

Dannach habe ich zum test einmal den GDM restartet (/etc/init.d/gdm restart) und das hat auch alles wunderbar funktioniert. Dann wollte ich eben kapitulieren und ins bett gehen und hab die kiste aus gemacht.
Dann ist mir logischerweise noch was wichtiges (für morgen) eingefallen und ich wollte den Rechner wieder anmachen!! Und nu?? jetzt startet der Display Manager nicht mehr!
Es kommt nur noch eine Fehlermeldung, dass GDM nicht gestartet werden konnte und ich ihn mit hand starten soll. Das funktioniert natürlich nicht!

Hab dann gedacht "Vielleicht sind ja zu alte Pakete drinne oder so", also hab ich "apt-get upgrade" durchgeführt. Jetzt hat er ne halbe Stunde gearbeitet, aber getan hat sich nicht viel.

Hab jetzt noch ein wenig hin und her geschaut und glaube den Fehler gefunden zu haben. Und zwar ist das Paket "x11-common_6.9.0.dfsg.1-4_all.deb" nicht installiert. Wenn ich versuche es zu installieren kommt folgende Meldung:
Code:
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/x11-common...(--unpack):
versuche >>/etc/X11/Xsession<< zu überschreiben, welches auch in Paket xfree86-common ist
dpkg-deb: Unterprozess paste getötet mit Signal (Datenübertragung abgebrochen (broken pipe))

Kann einer von euch etwas damit anfangen? Ich denke wenn ich diese Datei wieder habe, dann wird gdm wieder starten!
 
ist das die gesammte fehlermeldung oder gibt es da noch mehr??

hast du schon mal
Code:
apt-get remove gdm
apt-get install gdm
probiert??

ich weiß aber nicht, ob diese befehle noch mehr schaden anrichten können...
 
warum "apt-get upgrade" und nicht "apt-get dist-upgrade"?
wirf halt mal alles runter was ssich nach X oder GDM oder Gnome anhört.
dann machst du ein "apt-get install X-Window-System-Core" und dann sollte es wieder passen.
 
Vor allem einen Blick in /var/log/messages and /var/log/warn werfen und nach den üblichen Verdächtigen fanden.
 
Lösch mal das Paket x11-common_irgendwas.deb aus /var/cache/apt/archive/
und versuch nochmal ein

"apt-get install --reinstall x11-common"

Das Paket xfree86-common kannste auch entfernen ... wird normalerweise nicht mehr gebraucht (x11-common ist das Ersatz-Paket)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

X Startet nicht - GDM steht - hänge in der Konsole

Abhängigkeiten unbehebar auch mit apt-get -f install

apt-get problem

apt-get probleme

apt-get Problem mit nichterfüllten Abhängigkeiten ...

Zurück
Oben