GDM rechte zum shutdown geben

Ticha

Ticha

Linux Missionar
Hi Leute

ich habe mir mit Debain Woody ein simples und kleines Debain system aufgebaut.
als Startbildschirm habe ich mir den gdm installiert. Natürlich wäre mit eine normale Login direkt in eine shell lieber gewesen, aber da nicht nur ich den rechner benutze sondern eher FensterBezogene Menschen, muss ich eine optische komponente einbauen.

Funktioniert alles soweit ohne probleme. Bis auf das Herunterfahren. Wenn ich bei gdm auf "herunterfahren" klicke, verankt er ein Root_passwort. Ich möchte das root passwort aber nicht jedem geben. Wie kann ich das irgednwie einstellen, dass JEDER im gdm Menü den rechner herunterfahren kann?

greetz Ticha
 
Lass gdm als root starten, dann wird das erneute su überfällig, sollte in den inittabs gehen (/etc/rc0.d usw).
 
Lass gdm als root starten, dann wird das erneute su überfällig, sollte in den inittabs gehen (/etc/rc0.d usw).
sehr kluge idee !!!

ändere doch einfach die rechte von shutdown so ab, dass sie deine user ausführen dürfen, sprich chmod 711.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr kluge idee !!!

ändere doch einfach die rechte von shutdown so ab, dass sie deine user ausführen dürfen, sprich chmod 711.

"shutdown" ist standardmäßig als user ausführbar, was du meinst ist vermutlich das suid-flag zu setzen das user shutdown als root ausführen können.
Keine kluge Idee. Trags lieber richtig in die Runlevel ein.
 
öhem... wird gdm nicht standarfmässig als root ausgeführt? Weil ich log mich ja nicht erst ein und starte dann gdm sondern das System startett gdm und dann log ich mich ein.
 
öhem... wird gdm nicht standarfmässig als root ausgeführt? Weil ich log mich ja nicht erst ein und starte dann gdm sondern das System startett gdm und dann log ich mich ein.

Ja, da der X-Server sowieso mit root Rechten ausgeführt werden muss (noch) sollte gdm eigentlich auch als root laufen.
Vielleicht legt Debian aber auch einen extra User dafür an, guck ma in den configs nach, oder in den eventuell benutzen patchsets.
 
Zurück
Oben