GDM: Fehlermeldung beim Anmelden

tuxlover

tuxlover

Der den Tux knuddelt
GDM: Fehlermeldung beim Anmelden [gelöst]

hallo liebe community,

ich kriege seid neustem beim anmelden einer Gnomesession als Benutzer (opensuse 11.0, updatestand 19.01.2009) folgende Fehlermeldung präsentiert:

Code:
Die Datei $HOME/.dmrc besitzt ungültige Zugriffsrechte und wird deshalb ignoriert. Dadurch kann die Standardsitzung und -sprache nicht gespeichert werden. Die Datei sollte Eigentum des Benutzers sein und die oktalen Werte 644 haben. Sein $Home Verzeichnis muss Eigentümer des Benutzers sein.

Im tty1 kann man dann noch folgendes lesen:
Code:
gdm[3943]: Gtk-Warning: Ignoring the seperator Settings.

Komischerweise hatte ich für alle dateien und ordner falsche zugriffsrechte. was ich aber soweit mit einem
Code:
SuSEconfig

beheben konnte.

Also gut dachte ich mir, kein Problem. Und die Datei /matthias/.dmrc einfach mittels
Code:
chmod 644 .dmrc

einfach die entsprechenden Rechte zugewiesen.

Der Fehler kommt aber immer noch, obwohl

Code:
ls -lisah $HOME/.dmrc

folgendes ausgibt.

Code:
6283896 4,0k -rw-r--r-- matthias users 26 21.Jan.23:24 .dmrc

ich kriege hier noch ne macke. Weiß jemand was ich vergessen oder übersehen habe.

erlegit. ich musste im noch die rechte des homeverzeichnis wieder richtig setzen und jetzt gehts wieder
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Samba Anmeldung sofort erzwingen XP

Partition (/home) scheint nach FC5-Installation zu fehlen.

Java Development Kit Installation

Aufbauprobleme beim Desktop beim initialen Login

Samba 3 als PDC -> Probleme mit servergespeicherten Profilen

Zurück
Oben