gdk: screen vs monitor

D

dartzki

Grünschnabel
Ich wollte fragen was genau der unterschied zwischen einem 'screen' und einem 'monitor' in gdk ist. Bei meinem multi-screen system mit einem extendet desktop hab ich einen screen und darin zwei monitore. Ich sehe aber nicht, wieso ich nicht zwei screens habe mit je einem monitor.

Kann mir hier jemand die beziehung screen - monitor etwas näher erläutern?

dartzki
 
Ich weiß es nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass eine X Umgebung eben einen Screen besitzt.

Dein X hat eben einen Screen mit 2 Monitoren.
Sicherlich könntest du es auch so einrichten, dass zu zwei mal X am Laufen hast, und jedes X dann einen Screeen mit einem Monitor hat.
 
danke für die antwort, aber ....

Devhelp sagt:
GdkDisplay objects are the GDK representation of the X Display which can be described as a workstation consisting of a keyboard a pointing device (such as a mouse) and one or more screens

demnach wäre ja das GdkDisplay die X Umgebung und demnach nicht das GdkScreen.

Hab ich da was falsch verstanden?
 

Ähnliche Themen

Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?)

Zweiter Monitor geht bei Vollbildspielen aus.

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Probleme mit ati-treiber und Mehrdisplay-Betrieb

Desktop zu groß

Zurück
Oben