gconf sperren, auf root beschränken, zentralisieren

G

Gast123

Hallo Community,

ich habe hier bereits nachgelesen, aber nicht das richtige gefunden.
Ich benutze openSuSE 11.2 mit GNOME2.

Ich möchte gerne per gconf (gconf-editor) einen zentralen Rahmen der GUI (GNOME) -Einstellungen für alle Benutzer verbindlich machen.
Die Werte zu finden und zu manipulieren ist keine Problem.
Jedoch weis ich die Einstellungen nicht zu zentraliesieren.
Jeder Benutzer kann nach wie vor seine Einstellungen nach belieben mit gconf wieder ändern.
Ich hätte aber gerne, dass nur root die gconf Einstellungen ändern kann und ein Profil dort für alle Benutzer verbindlich ist.

Danke für Eure Hilfe

Schard
 
Ich kenne mich nicht so besonders gut mit GNOME aus, aber sofern die entsprechenden Dateien auch dann noch funktionieren, wenn sie für deren Nutzer nur lesbar sind, sollte das recht einfach sein. Entsprechendes Profil erstellen, in die jeweiligen /homes kopieren, Rechte anpassen, fertig. Wie weit sich das wirklich beschränken lässt, muss ein GNOME-user Dir mitteilen.
 

Ähnliche Themen

NFS Multicast Probleme

networkmanager-frontend für windowmaker

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

HD Parameter setzen Suse 10.3, lahmer gehts kaum!

Linux Systemadministration v. Jochen Hein

Zurück
Oben