gcc unter debian 5.0.2a installieren

Diskutiere gcc unter debian 5.0.2a installieren im Debian/Ubuntu/Knoppix Forum im Bereich Linux Distributionen; Hallo, seit kurzem benutze ich zusätzlich zu win XP als zweites OS debian 5.0.2a, bin also blutiger anfänger in sachen unix. Meine absicht...

  1. #1 xxcantor, 29.11.2009
    xxcantor

    xxcantor Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit kurzem benutze ich zusätzlich zu win XP als zweites OS debian 5.0.2a, bin also blutiger anfänger in sachen unix. Meine absicht war/ist es unter Unix C/C++ zu programmieren, nun habe ich aber folgendes Problem, auf meiner debian version ist scheinbar kein compiler installiert , gcc -v führt zu bash: gcc: command not found.
    Also bin ich zur debian hp und habe mir das paket gcc-3.4-base_3.4.6-9_amd64.deb geladen, dann mit dpkg -i gcc-3.4-base_3.4.6-9_amd64.deb entpackt und ab dann bin ich irgendwie ratlos keine entpackte datei vorhanden etc nur diese meldung:

    (Reading database ... 87983 files and directories currently installed.)
    Preparing to replace gcc-3.4-base 3.4.6-9 (using gcc-3.4-base_3.4.6-9_amd64.deb) ...
    Unpacking replacement gcc-3.4-base ...
    Setting up gcc-3.4-base (3.4.6-9) ...


    was mache ich falsch !? wie bekomme ich den compiler zum laufen !?
     
  2. #2 Goodspeed, 29.11.2009
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.168
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dresden
  3. #3 T-Virus, 30.11.2009
    T-Virus

    T-Virus Free Software Fan :p

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Dein Problem hast du schon längst gelöst, wenn auch etwas unkonventionell :)
    Mit dpkg und dem Parameter -i isntallierst du das Paket.
    Die entsprechenden Meldungen hast du bereits bekommen.

    Jetzt sollte die gcc -v auch gleich die gcc Version zeigen.
    Anbei solltest du wissen, dass du mit gcc nur den C Compiler installierst.
    Den C++ Compiler findest du als g++.

    Damit du Software in Zukunft unter Debian einfacher de-/installieren kannst, solltest du aptitude verwenden.
    Mit der Zeit kommt dann aber die Erfahrung wie Linux und co. funktionieren.

    T-Virus
     
  4. #4 xxcantor, 30.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2009
    xxcantor

    xxcantor Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    danke für die antworten, habe das prob jetzt innerhalb von minuten mit aptitude install gcc
    gelöst. Keine ahnung was ich da eig gemacht habe :D, er zeigt mir aufjedenfall eine version von gcc an.
     
Thema:

gcc unter debian 5.0.2a installieren

Die Seite wird geladen...

gcc unter debian 5.0.2a installieren - Ähnliche Themen

  1. OpenJDK8 unter Debian7.11/sparc64/kernel 3.16 kompilieren

    OpenJDK8 unter Debian7.11/sparc64/kernel 3.16 kompilieren: Hallo zusammen Habe vor das OpenJDK8 unter Debian 7.11 (mit Kernel 3.16.x aus wheezy-backports...) auf meiner Sun Ultra 45 zu kompilieren....
  2. Update auf Apache >=2.4.12 unter Debian Jessie

    Update auf Apache >=2.4.12 unter Debian Jessie: Hi, aufgrund eines Bugs in Apache 2.4 benötige ich zum Deployment von Seafile unter Debian Jessie das Paket apache2 in der Version >= 2.4.12...
  3. LTS-Unterstützung von Debian 7 beginnt

    LTS-Unterstützung von Debian 7 beginnt: Fast drei Jahre nach der Veröffentlichung wird der reguläre Support für Debian 7 (»Wheezy«) planmäßig eingestellt. Die weitere Pflege wird fortan...
  4. Veracrypt unter Debian

    Veracrypt unter Debian: Hallo, ich möchte Veracrypt über die Paketverwaltung installieren, finde aber kein fertiges deb. Auf der Webseite gibt's die Sourcen zum Download,...
  5. Creative Labs SoundBlaster Audigy 2 ZS unter Debian / Kernel 3.16

    Creative Labs SoundBlaster Audigy 2 ZS unter Debian / Kernel 3.16: Hallo zusammen Beim verwendeten Gerät handelt es sich um eine Sun Ultra 45, also SPARC-Plattform. Die Karte wird angezeigt bei den...