gcc und libraries für atmega128

Diskutiere gcc und libraries für atmega128 im C/C++ Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; den avr-gcc konnt ich unter openSUSE 10.3 installieren und in /opt/cross/bin/ finden. Libraries sind unter /opt/cross/avr/include/avr zu...

  1. #1 guenterhalt, 12.02.2009
    guenterhalt

    guenterhalt Guenter

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hönow /Brandenburg
    den avr-gcc konnt ich unter openSUSE 10.3 installieren und in /opt/cross/bin/ finden.
    Libraries sind unter /opt/cross/avr/include/avr zu finden.
    Offensichtlich kennt der Compiler aber diesen Pfad nicht.
    Wer kann mir da helfen?
     
  2. #2 sim4000, 12.02.2009
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    Kannste mal bitte die Ausgabe von
    Code:
    echo $PATH
    posten?

    Und: wie lautet denn die genaue Fehlermeldung, die beim Compilieren kommt?
     
  3. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Meinst Du hier 'libraries' oder header-Dateien?
    Fuer letzteres kannst Du gcc den Pfad mit der Option
    '-I /opt/cross/avr/include/avr' mitteilen. Zum Linken (wenn's denn tatsaechlich um Libraries und nicht header-Dateien geht, erreichst Du das Analoge mit '-L /opt/cross/avr/include/avr'
     
  4. #4 guenterhalt, 14.02.2009
    guenterhalt

    guenterhalt Guenter

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hönow /Brandenburg
    Danke für die Antworten.
    Ich hatte natürlich die Header-Dateien gemeint und da darf man nicht
    #include <io.h> sondern man muss #include <avr/io.h> schreiben.
     
Thema:

gcc und libraries für atmega128

Die Seite wird geladen...

gcc und libraries für atmega128 - Ähnliche Themen

  1. g++ Shared Libraries

    g++ Shared Libraries: Hallo, erst einmal wollte ich in meinem ersten Post natürlich dem Forum sehr freundlich Hallo sagen: Haaallooo Forum :brav: Ich bin der Stimpy,...
  2. ClamSAP Libraries 0.9.7.4

    ClamSAP Libraries 0.9.7.4: ClamSAP consists of two C shared libraries that link between ClamAV and the Virus Scan Interface (VSI) of SAP (official name: NW-VSI). A SAP...
  3. error while loading shared libraries: libstdc++.so.6: cannot open shared object file:

    error while loading shared libraries: libstdc++.so.6: cannot open shared object file:: Hallo, Ich habe hiermit gerade ein Problem: error while loading shared libraries: libstdc++.so.6: cannot open shared object file: No such file...
  4. Wie einstellen wo Linux nach shared Libraries sucht?

    Wie einstellen wo Linux nach shared Libraries sucht?: Ich habe eine library selber kompiliert, weil sie nicht auf dem Packetserver meiner Distri erhältlich ist in der neuen Version. Das make install...
  5. qt-libraries installieren

    qt-libraries installieren: ich möchte auf meinem server (d.h. ohne grafische oberfläche) ein programm ausführen, dass mit qt programmiert wurde. welche paket muss ich unter...