GCC nachträglich installieren

black13

black13

Mitglied
Hi ich bins schon wieder ^^
Da jetzt Debian in seinen Grundfesten läuft, wollte ich noch neue Programme hinzu installieren...z.b. XMMS
ich muss aber feststellen, dass kein compiler vorhanden ist....
finde ich komisch, denn im paketmanager ist gcc ja drin..., das configure script meint aber "no acceptable cc found...."

leuchtet mir nicht ein....google gibt mir keine "ordentliche" erklärung :(
bitte um hilfe
 
Hast du diesen Link übersehen? ;) *klick*
btw warum installierst du XMMS nicht einfach über den Paketmanager?
 
Code:
aptitude install build-essential

FEDDICH.
 
Gib auf der Konsole mal
und danach
ein. Wichtig ist, das bei beiden "no input files" ausgegeben wird.

Gruß
ichunix
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Wenn bei cc eine Meldung ala Befehl nicht gefunden etc. kommt, musst du cc mit gcc verlinken. Wenn du gcc-4.1 hast gib
Code:
su
Passwort:***
cd /usr/bin
ln -s gcc-4.1 cc
ein, sonst ersetze 4.1 durch deine Version. Suche evtl. im Ordner /usr/bin nach einer Datei namens gcc-Versionsnummer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
???

@black13: Nur weil was auf dem Einkaufszettel steht, ist es noch lange nicht im Kühlschrank. Will heißen: Prüf mal, ob der GCC installiert ist und nicht nur, ob er im Paketmanager vorhanden ist
Code:
apt-cache policy gcc

Allerdings ... Debian besitzt eins der größten Paketrepositories ... da ist es nicht nötig, irgendwas selbst zu bauen ... bringt nur Ärger mit sich.

Was haste denn gegen ein einfaches
Code:
aptitude install xmms
?
 

Ähnliche Themen

Probleme bei Plugininstallation für XMMS

Newbie ImageMagick Installation Problems

gcc installieren

gcc installieren

Licq installierung läuft net

Zurück
Oben