gcc installieren

S

Shaman

Grünschnabel
Hallo zusammen, ich würde gerne auf einem gemietetem Server einen IRC-Server für einen Freund installieren, unter Debian habe ich das schon einige mal gemacht. Auf diesem Server läuft RedHat:

Linux h1357768 2.6.9-023stab044.16-enterprise #1 SMP Fri Nov 23 20:56:09 MSK 2007 i686 i686 i386 GNU/Linux

Linux version 2.6.9-023stab044.16-enterprise (root@rhel4-32) (gcc version 3.4.5 20051201 (Red Hat 3.4.5-2))

Wenn ich nun ./Config -nointro starte bricht das ganze ab:

configure:1643: error: no acceptable C compiler found in $PATH

Ich habe nun in gegoogelt um herauszufinden wie ich bei RedHat Pakete installieren kann ;):think:

Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben?
 
Schöne Frage, die nächste bitte. Normal wird mit RPM installiert (RED HAT PAKETMANAGER)
Mit dem RPM habe ich auch so meine Probleme. Ist ein Quelltext und gcc vorhanden, dann sollte ein Programm ( meines Wissens ) auf jedem Linux-System lauffähig sein. Gcc sollte ansich immer zum Linuxsystem gehören ( Ich habe noch nie was anderes gehört ).
Einen Linux_Rechner als Server zu nutzen, wird von vielen mittelständigen Betrieben praktiziert. Der Rechner muß aber ein Linux-Rechner sein.
Wird ein Programm im Pfad nicht gefunden, dann sollte man vielleicht mit dem Befehl " find" nach dem Programm suchen und manuell in $PATH nachtragen.
Die ganze Sache hört sich für mich sehr seltsamm an. Ein Linux-System was sich nicht kennt? Sehr ungwöhnlich. Und dann RED HAT?
Es kann aber auch sein, daß die Installation vom Linux nicht vollständig ist. Wer weiß?
Viel Spaß
Yomm
 
Der gcc ist auf einem server sicherlich nicht Standard.

Für die Suche nach Programmen eignet sich der Befehl 'which' besser als 'find'.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mich mal schlau gemacht gcc ist jetzt installiert /lib/libgcc_s.so.1 nur findet das skript es noch immer ned,
manuell in $PATH nachtragen
und wo kann ich das machen und wie würde das aussehen :).
 
Code:
PATH=$PATH:MeinPfad
Hab Google befragt. :) Das kannst du auch. ;)
 

Ähnliche Themen

Wo sind die Geräte?

XFCE freezes at startup

Problem mit GCC / Binutils

HP PSC 2175 - CUPS druckt nicht

Ubuntu X / dbus problem

Zurück
Oben