gcc: installation

K

kat

Grünschnabel
Hallo
Leider muss ich einen C-Compiler installieren.
Suse 9.3
Habe gcc mit yast aus .. installiert und erhalte folgende Fehlermeldung.
gcc: installation problem, cannot exec `cc1': No such file or directory
Was kann man da tun? cc1 existiert!
gcc-3.3.5-5.i586.rpm
 
Hast du diese RPM installiert? Woher hast du die denn.

MFG

Dennis
 
gcc-3.3.5-5.i586.rpm ist von ftp://ftp.suse.com/pub/suse/install/9.3/suse/i586 installiert.
allerdings bin ich nicht sicher, ob dies die richtige Version ist. Es gibt da noch gcc-3.3.5-5.x86_64.rpm und andere. Wie bekomme ich raus was der Server braucht? Beim Installieren wurden folgende Abhängikeiten festgestellt, die ich noch nicht auflösen konnte:
x xlibpisock.so.8()(64bit)xwird benötigt von...x(libpisock.so.8()(64bit) ist nicht verfügbar) x x
x i xperl-PDA-Pilot xbenötigt ... x x
x xsusehelp xwird benötigt von...x(susehelp ist nicht verfügbar) x x
x i xsusehelp_de xbenötigt ...
 
Das sieht mir stark danach aus, als ob du eine 64Bit Version auf ein 32 System zwingen wolltest. ;)
Die i368 sollte auf allen 32Bit Systemen laufen.
Zu den genauen Paketen kann ich wenig sagen, da ich keine Suse hab.

Gruß Wolfgang
 
ok, dann werde ich mal Richtung Süden gehen..
Danke!
 
Warum installierst Du nicht einfach gcc von der SuSE-CD/DVD?

YaST -> Software -> Software installieren oder löschen -> gcc in der Suchmaske eingeben und bestätigen -> Häckchen vor gcc -> übernehmen -> fertig

Gruß,
Ritschie
 
super tip! Leider geht's um einen 'Miet'-Server beim Provider. Zum Paket gehört leider keine Installationsquelle jeglicher Art.
Ich fand es schon ziemlich merkwürdig, dass kein C-Compiler drauf war.
Werde den Provider nicht weiterempfehlen.....
 
kat schrieb:
super tip! Leider geht's um einen 'Miet'-Server beim Provider. Zum Paket gehört leider keine Installationsquelle jeglicher Art.
Ich fand es schon ziemlich merkwürdig, dass kein C-Compiler drauf war.
Werde den Provider nicht weiterempfehlen.....

Installationsquellen kann man hinzufügen...

MFG

Dennis
 

Ähnliche Themen

grub-pc Probleme bei upgrade

GCC Crosscompiler unter Debian Wheezy

Deutsche Tastatur in Debian Wheezy einstellen

Ubuntu wheezy: Installation von gcc++ nicht möglich

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Zurück
Oben