gcc compiller

C

ctd

Jungspund
Ich hoffe das ich im richtigen forum bin.
es geht um den gcc compiler und dessen install.
ich wollt heut eigentlich mal wieder unter linux meine c kenntisse aufbessern. konnte den gcc leider nicht benutzen. im yast wurde mir der compiler als installiert angezeigt. beim bash aufruf kam immer comand unkown ( oder so ähnlich ) was hab ich falsch gemacht? wo kriege ich ne sehr gute doku/man zurinst und einrichtung her. DANKE ?
 
also eigentlich sollte du es einfach aufrufen können mit "gcc", unter suse ist das doch vorinstalliert?!

Wenns trotzdem nicht geht, lad dir mal die RPM von gcc (opensuse.de) und installier die RPM drüber, vll war ja nur deine Installations-DVD kaputt
 
Äh kann es sein dass er nicht gcc sondern gcc-4.1 oder so heißt?
Gib mal gcc<tab> ein bzw drücke tab öfters.
 
das mit dem vor installiert hatt ich auch gedacht und in erinnerung nur leider weiß das die bash nicht die sagte mir das der befehl nicht bekannt ist.mit dem runterladen von suse versuche ich nachher mal ;-)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Worunter finde ich unter open suse die rpm bzw das gcc rpm ?
ich finde es nicht (peinlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das selbe problem.

leider funktioniert der link insofern nicht, dass das gcc nicht gefunden wird.

habt ihr mir noch ne quelle?
 
Da habe ich nun das Problem, dass es eine Fülle von gcc-rpms gibt und ich net weiß, welche ich nehmen soll!

fortran, c++, java, ... ???
 
Fortran, C++ und C bieten sich an.

Für java bevorzuge ich den von Sun, aber das ist Geschmackssache.
 
Ok, werde ich mal ausprobieren.

Wahrscheinlich wird das dann so, wie fast immer, sein, dass ich "failed dependencies" lese^^
 
Sich rpms runterzuladen ist auch (meist) eine ganz schlechte Idee.

Mach das über deine Paketverwaltung, der löst dir auch die Abhängigkeiten auf.

Bei dir wahrscheinlich yast.

Ich persönlich würde dir smart empfehlen.

Kannst du dir ja mal anschauen (gute erklärung im openSuse-wiki)
 
Ok.. Damit wollte ich mich beschäftigen, wenn mein WLAN stabil läuft und net wie zurzeit noch in der "Abstürz & manchmal gar nicht - Phase" ist^^

Aber das sollte ich wahrs. schon jetzt!

Also..

Was für Installationsquellen brauch ich dann für Yast? Habe bisher irg.was mit Chemnitz und Bremen (Packman) drin. Brauch ich noch mehr/andere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Anlaufstelle bei openSuse-Fragen:

klick mich

Da findest du auch alle möglichen Yast-Quellen, eine Einführung in smart usw. (alle yast-Quellen kannst du auch für smart nehmen)
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Dringend: Samba-Server zerstört Konfiguration des LDAP-Servers. Anonymer Zugang weg.

gcc unter debian 5.0.2a installieren

Newbie ImageMagick Installation Problems

Diverse Fragen zur Konfiguration eines Thinkpads 600E

Zurück
Oben