gcc braucht gcc???

soviel ich weiß ist cc ein link auf gcc und wie du das rätsel lösen kannst mit nem gcc nen gcc zu installieren, wenn du noch kein gcc hast aber dein hostsystem eines hat, wird dir im lfs erklärt. vielleicht ist das ja ein denkanstoß für dich?
 
rm: wenns dir zu gehaltlos ist, dann sag bzw. schreib einfach nichts. leute wie du regen mich echt auf, du denkst du bist hier der king weil du die manpages und sämtlich howtos auswendig kannst. super *klatsch bravo*

es zwingt dich hier niemand deine geistigen ergüsse preiszugeben. also wenn du keine lust hast zu antworten, dann lass es einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder lustig, wie immer die selben Spezis solche Links "allgemein zum Thema" falsch verstehen, namentlich die, die eh fast nur Grütze posten.

Daß diese Links das eigentliche Problem aufzeigen und genau DESHALB gepostet wurden, weil es in diesem Thread drunter und drüber ging, ist für Dich natürlich zu schwer nachzuvollziehen, das ist mir schon klar.

Dein Post zum "Mach doch nen Link" war übrigens mit Abstand der unsinnigste im ganzen Thread und der direkte Beweis, daß Du nicht mal ansatzweise gelesen/verstanden hast, um was es hier geht, in sofern solltest Du vielleicht bezüglich "dann schreib doch besser gar nichts" die Kirche im Dorf lassen.
 
rm: wenns dir zu gehaltlos ist, dann sag bzw. schreib einfach nichts. leute wie du regen mich echt auf, du denkst du bist hier der king weil du die manpages und sämtlich howtos auswendig kannst. super *klatsch bravo*

es zwingt dich hier niemand deine geistigen ergüsse preiszugeben. also wenn du keine lust hast zu antworten, dann lass es einfach.

Ich halts für sinnvoll die Referenz zu der Lösung des Problems zu posten, ich hasse es wirklich, wenn man nach ein Problem hat und auf Threads stößt mit dem gleichen Inhalt, die einfach nur versieden und sich niemand die mühe macht was passendes zu posten.

Rainmaker hat zwar nicht genau auf die Fragestellung geantwortet, aber er hat zumindest eine Möglichkeit zum weiterlesen geboten, im gegensatz zu dir.
 
Sehr schön, daß gerade der hier geantwortet hat, der den wahrscheinlich besten Beitrag zum Problem geliefert hat.

Denn sehr wahrscheinlich würde es auf solche Stunts wie in #19 hinauslaufen.

Die ganze Meute hat sich auf "Wie das kann doch nicht sein, daß Du Deine Distri nicht kennst" oder die Kernelversion als Anhaltspunkt gestürzt, marcellus hat hingegen den wahrscheinlichsten Haken gefunden (andere Architektur auf dieser NAS-Kiste).

Die meisten dieser "embedded" Geräte haben was Selbstgebasteltes des Herstellers drauf und laufen nicht auf einer der beiden klassischen PC-Architekturen.

Und genau dann geht der doppelte Ärger los, entweder muss man das "Henne-Ei" Problem lösen oder man kommt vielleicht mit Cross compiling hin, beides nicht gerade Allerweltskram Marke "Dreisatz".
 
holst du dir eigentlich mit dieser masche dein nichtvorhandnes selbsbewußtses zurück?

jetzt reichts ab auf die bannliste :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Er wird wohl mit den Links Probleme bekommen haben, weil das abschließende ")" irgendwie nicht mitgekommen ist.
 
Ach ja, VBulletin und Links mit ")", ich bieg das mal gerade (für Leute, die kein Copy&Paste können).

+ done

//Edit:

Zu dem Vergleich hier:

Ich muss doch auch nich Russisch können, wenn ich Russisch lernen will?

Der hinkt, aber man kann ihn da es ja um einen Compiler, also ein "Übersetzungsprogramm" geht, auf das Problem anpassen:

"Muss ich um einen russischen Text übersetzen zu können, jemanden haben, der schon mal russische Texte übersetzt hat?"

Und darauf lautet die Antwort natürlich ja, irgendwer muss einmal der erste "Übersetzer" gewesen sein und der hat jeden einzelnen Begriff ohne Wörterbuch lernen müssen. (Siehe Link Nr.2, letzter Satz)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und nun ist gut hier ... eure persönlichen Problemchen könnt ihr gern per PN klären.
Sonst geht hier das Licht aus und damit ist den TS erst recht nicht geholfen ...
 
Sooooooooooooo.....
Wochenende vorbei.....8)
OMG...?(?(
Ich wusste ja nicht was ich mit der Frage auslöse..:hilfe2::hilfe2:

Aber sind ja allerhand neue Ansätze bei, die ich morgen mit Vergnügen austesten werde....

Danke schon mal dafür...

Und büdde lieber Moderator....nich ZUMACHEN....:))
einfach sinnfreie oder "ich muss auch was posten, aber ob ich dem Nerd damit helfe is mir egal" Antworten einfach löschen..:D

btw...
auch wenn ich mich schon wieder als Nix-Wisser oute:
Was meinst du mit TS???
Thread Schreiber? Tomaten Sucher? TonSpuren?? TonnenSitzer?? :think::think:

Und was das Bootstrapping angeht....
Nun ja schön, das gibt dem Kind einen Namen, aber das Problem bleibt das gleiche....
Ich möchte was russiches lesen, kann es aber nicht. (Warum eigentlich russisch?!) Also such ich mir nen Übersetzer, aber damit er übersetzt braucht er eigens nen älteren Übersetzer?....Echt?

Vielleicht n paar Tips, wo ich nen vorkompilierten GCC herbekomme?
 
Was meinst du mit TS???

TS = Threadstarter

Vielleicht n paar Tips, wo ich nen vorkompilierten GCC herbekomme?

Wenn du Linux auf einem normalen pc installiert hast hast du üblicherweise einen packetmanager, der dir die Software auf dem rechner verwaltest, in 99% der fälle tippst du einfach nur in eine gui "gcc" ein und musst vllt 2x klicken und der gcc ist installiert.

Bzw unter ubuntu/debian nennt sich das ganze build essentials.

Allerdings würd ich dir weiterhin dazu raten eine vorkompilierte etwas gängigere Distribution zu verwenden, da du mit dem geode eh auf einem x86 System sitzt, das zu einem desktop wunderbar kompatibel ist.
 
Code:
(System ist laut Bildschirm: i586-pc-linux-gnuoldld....(warum old???))
Hört sich ein bisschen nach DamnSmallLinux an. Ist das nicht eigentlich hauptsächlich als Live-CD gedacht und nicht zum installieren? Könnte erklären, warum der Paketmanager fehlt.

mfg
thobit
 
Code:
(System ist laut Bildschirm: i586-pc-linux-gnuoldld....(warum old???))
Hört sich ein bisschen nach DamnSmallLinux an. Ist das nicht eigentlich hauptsächlich als Live-CD gedacht und nicht zum installieren? Könnte erklären, warum der Paketmanager fehlt.

mfg
thobit

Ich denke das sich "oldld" nur auf den Linker bezieht, aber die Therorie mit DamnSmall sollte im Normalfall mit einem "uname -a" geklärt werden können.
 
Das wäre dann allerdings auch das erste DSL, welches mit 2.6er Kernel daher käme ....
 
@CoffeeJunkie

Wie dir schon gesagt wurde, wende dich an den Support und krieg erst mal raus, was da für ein Betriebssytem installiert wurde.

Dann sehen wir weiter.
 
Hallo!

Ich tippe auf eine Eigenentwicklung von Thecus. Zumindest ist auf der Webseite und in der Dokumentation kein Hinweis zu finden. Schau doch mal, ob es die Datei "/etc/lsb-release" bei dem Thecus-System gibt. Bei modernen Distributionen, die LSB-konform sind, enthält diese Datei die Bezeichnung der Distribution und die Version. Aber ich bezweifle das sie existiert.

Vielleicht hilft dir folgende Seite noch weiter: http://naswebsite.com/. Dort gibt es einige Artikel zum N4100PRO. Beispielsweise steht im Artikel Thecus N4100PRO Software, dass man auch Binaries für die i386-Architektur verwenden kann (wie marcellus schon gesagt hat). Außerdem wird in Thecus N4100PRO Installing Last File Manager die Installation einer Software auf Python-Basis beschrieben. Versuche doch mal, ob du anhand der Anleitung den lfm bei dir installiert bekommst. Dann weißt du zumindest das es grundsätzlich funktioniert.

Die GPL-Quellen zu der Firmware von Thecus gibt es auch auf der Download-Seite zum N4100PRO.

Gruß,
Philip
 
Huhu...
Ich meld mich mal wieder von der Thecus Front.
Danke skyDiver, die Site ist gleich in meinen Favoriten gelandet..:o)
Aber was des python setup Skript angeht. Genau das ist ja das Problem.
Wenn ich in meinem Fall:
python setup.py build starte
brauch er dann einen gcc, und meckert weil ich den nicht habe...:(

alles steht und fällt also mit dem gcc...

Ich hab mir mal die SunVirtualBox zur Brust genommen und da eine SusELinux 10.2 installiert.
Da hab ich XAMPP drauf gebrettert (wegen MySQL, selbst da war es: ziehen, installieren, geht...;o) )
Nun werd ich noch Python laden, und mal probieren, DORT des MySQLdb kompiliert zu bekomm.
WENN DEM so wäre, könnte ich dann theoretisch die Binarys einfach auf den Thecus kopieren und dann dort
python setup.py install aufrufen?
Oder seht Ihr da gravierende Probleme.

Ich werd es auch analog mal mit dem gcc probieren....

Des wars erst mal...
Ich meld mich.......:D
 
sowohl aus der 'uname' Ausgabe als auch dem Link des TS kann man erkennen, dass das NAS ne x86 CPU hat (Geode ist eine ziemlich lahme Stromspar-CPU von AMD - http://tinyurl.com/q2j46f ). Also brauch man zumindest nix crosskompilieren. Die Distro wird wahrscheinlich irgend ein Eigenbau-Embedded-System des Herstellers sein (stand da nicht irgendwo was von "Webinterface"?!)
also bräuchte man "nur" ein statisch gelinktes gcc binary für i586 (hat gcc Abhängigkeiten? Wenn ja, welche?)

mfg
 
Ich hab mir mal die SunVirtualBox zur Brust genommen und da eine SusELinux 10.2 installiert.
Da hab ich XAMPP drauf gebrettert (wegen MySQL, selbst da war es: ziehen, installieren, geht...;o) )
Nun werd ich noch Python laden, und mal probieren, DORT des MySQLdb kompiliert zu bekomm.
WENN DEM so wäre, könnte ich dann theoretisch die Binarys einfach auf den Thecus kopieren und dann dort
python setup.py install aufrufen?
Oder seht Ihr da gravierende Probleme.

Ich werd es auch analog mal mit dem gcc probieren....

Des wars erst mal...
Ich meld mich.......:D

Jaein Eher nein. Ausser eventuell der Thecus-Eigenbau basiert auf (diesem) Suse...
 

Ähnliche Themen

[VM] Debian Lenny

Ubuntu X / dbus problem

Problem beim komplimieren von TiLP2

installieren von programmen

Qemu mit KQemu

Zurück
Oben