gcc 2.95 für suse 10

D

derboe

Grünschnabel
hallo


ich muss irgendwie den gcc2.95 installieren und würds gern über apt get machen?!?
nur irgendwie findet der den passenden gcc nicht?


jmd eine Idee?


mfg derboe
 
Öhm, was willst Du denn mit apt auf 'ner SuSE? Versuchs mal mit rpm... Außerdem frage ich mich, was Du mit dieser gcc-Version machen willst - auf meiner SuSE ist die Version 4.1.3-29 installiert.
 
ich brauch den gcc um was spezielles zu compilieren und des geht nur mit dem gcc 2.95


wenn ich des selber basteln muss was muss ich dann alles noch machen?!?
bzw kann ich den 4er gcc und den 2.95 parallel installiert haben?wenn ja wie?


thx

derboe
 
ich brauch den gcc um was spezielles zu compilieren und des geht nur mit dem gcc 2.95

Beschreib das mal genauer - welches Paket will denn mit gcc2.95 kompiliert werden und akzeptiert keine neueren Versionen?

wenn ich des selber basteln muss was muss ich dann alles noch machen?!?

Compiler installieren (gcc, binutils, make, automake, autoconf, cmake, libtool und checkinstall - das müssten eigentlich alle sein, die evtl. in Frage kommen). Quellcode der 2.95gcc-Version besorgen (z.B. hier) und los geht's. Den klassischen Dreisatz './configure && make && make install' würde ich variieren, indem ich 'make install' durch 'checkinstall' ersetze und ein Paket draus baue. Und vorher würde ich mir vielleicht noch ein paar infos zum Thema anlesen.

bzw kann ich den 4er gcc und den 2.95 parallel installiert haben?wenn ja wie?

Zwei gcc-Versionen paralel zu installieren geht glaube ich nicht, aber wenn beide Versionen als Paket vorliegen, könntest Du sie mittels des Paketmanagers jeweils austauschen, wenn sie benötigt werden. Damit Du die 2.95 nicht jedesmal neu kompilieren musst, würde ich sie in ein Verzeichnis verfrachten und diese als lokale Quelle eintragen lassen.

Aber, Aber! APT auf 'ner SUSE als Frontend zu rpm ist einfach genial ;)
http://linux01.gwdg.de/apt4rpm/

EDIT:
da gibts doch auch Wichtig-Threads hier im Forum dazu *wunder,dassdudasnichtweißt*

Ich nutze apt auf meinem Kubuntu - und muss sagen, das ich jetzt nicht so allzu große Unterschiede in der Handhabe zu rpm entdecken kann. Hab ich da eventuell irgendwas verpasst? Ich bin doch im Grunde auch noch ein n00b...
 
Zuletzt bearbeitet:
[OT]
Ich nutze apt auf meinem Kubuntu - und muss sagen, das ich jetzt nicht so allzu große Unterschiede in der Handhabe zu rpm entdecken kann. Hab ich da eventuell irgendwas verpasst? Ich bin doch im Grunde auch noch ein n00b...
rpm löst keine Abhängigkeiten von selbst auf ... das machen nur entsprechende Frontends (APT, smart, yum, YaST) wenn erforderliche Install-Quellen vorhanden sind.
 
Zwei gcc-Versionen paralel zu installieren geht glaube ich nicht, aber wenn beide Versionen als Paket vorliegen,

Das geht völlig problemlos.
Die entsprechenden Symlinks gesetzt natürlich (wie z.B. /usr/bin/gcc).
 
Die entsprechenden Symlinks gesetzt natürlich (wie z.B. /usr/bin/gcc).

Symlinks, natürlich. Hatte ich völlig vergessen. *rotwerd*

rpm löst keine Abhängigkeiten von selbst auf ...

rpm pur nutze ich auch nicht, sondern in der Konsole z.B. smart, damit lässt sich derlei so ziemlich genauso komfortabel und fix verwalten. Nur warum ich von rpm auf apt umsteigen soll, verstehe ich angesichts der gerade unter SuSE zahlreich vorhandenen rpm-Frontends nicht so richtig - aber ich bin neugierig, und vielleicht übersehe ich ja doch irgendetwas Grundlegenes...

Edit:

Symlinks, natürlich. Hatte ich völlig vergessen. *rotwerd*

D.h. auf die Gefahr hin, mich hier völlig lächerlich zu machen: ein Symlink gaukelt dem System doch nur vor, eine bestimmte Version wäre vorhanden, leitet aber auf eine andere Version / ein anderes Paket um, also sind damit doch eigentlich nicht zwei Versionen paralel installiert, sondern immer noch eine, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
..
rpm pur nutze ich auch nicht, sondern in der Konsole z.B. smart, damit lässt sich derlei so ziemlich genauso komfortabel und fix verwalten. Nur warum ich von rpm auf apt umsteigen soll, verstehe ich angesichts der gerade unter SuSE zahlreich vorhandenen rpm-Frontends nicht so richtig - aber ich bin neugierig, und vielleicht übersehe ich ja doch irgendetwas Grundlegenes...
apt4rpm war der vorgänger von smart ... ;)

smart ist sozusagen die nächste generation von apt4rpm, somit verpasst du nichts ;)
 
smart ist sozusagen die nächste generation von apt4rpm, somit verpasst du nichts

Danke für den Hinweis, ich dachte schon, ich bleibe unter meinen Performancemöglichkeiten. ;)
 
D.h. auf die Gefahr hin, mich hier völlig lächerlich zu machen: ein Symlink gauckelt dem System doch nur vor, eine bestimmte Version wäre vorhanden, leitet aber auf eine andere Version / ein anderes Paket um,

@gropiuskalle

Nein.

Das ist nur eine Möglichkeit von Symlinks.

Beispiel:

Irgendeine Applikation will unbedingt die libxyz.0.1.so.

Du hast aber schon die libxyz.0.2.so.

Das interessiert die Applikation aber nicht (hatte ich schon oft genug den Fall, z.B. weil lib-Versionen hardgecoded waren, usw.)

Also legst du einfach einen symlink an der libxyz.0.1.so heisst aber einfach nur auf libxyz.0.2.so verweist.

Fertig, das klappt meistens.

Hier geht es aber um was ganz anderes:

Code:
ls -al /usr/bin/gcc
lrwxrwxrwx 1 root root 7 2006-12-16 13:20 /usr/bin/gcc -> gcc-4.1

und


Code:
ls -al /usr/bin/gcc*

ergibt


Code:
/usr/bin/gcc-4.1
/usr/bin/gcc-3.4

Du siehst was ich meine?

Je nachdem wohin /usr/bin/gcc zeigt wird entweder der eine oder andere aufgerufen.

Installiert sind aber beide.
 
Du siehst was ich meine?

Je nachdem wohin /usr/bin/gcc zeigt wird entweder der eine oder andere aufgerufen.

Installiert sind aber beide.

Cool, die Variante kannte ich noch garnicht - hoffentlich benötige ich dieses neue Wissen irgendwann mal :) . Ich habe Symlinks bisher immer nur wie oben beschrieben angewandt und paralele Versionen bislang noch nicht selber einrichten müssen, deswegen war mir das noch nicht bekannt.

Aber APT ist vieeeel schneller ... auf Zeile versteht sich!8)

Hmmmm... schon mal smart in der Konsole versucht?
 
Naja,

das hängt ja auch davon welche und wieviele Paketquellen man installiert hat.

Von daher kann man das so pauschal nicht sagen.

Allerdings braucht smart wirklich recht lange um seinen Cache zu laden und upzudaten.
 
Also mein smart ist imho gefühlt flotter ...
Desweitere sehe ich bei smart den Support von Yum-, apt4rpm, Yast2- und Debiandepots als großen Vorteil an ;)

EDIT: Aber ok ... wird echt OT hier *g*
 

Ähnliche Themen

CPU und Memory Verbrauch von Anwendungen über Zeit wissen?

Linux-Paket-Management: Flatpak 1.10 mit Support für GCC 11 veröffentlicht (Update)

Linux-Paket-Management: Flatpak 1.10 mit Support für GCC 11 veröffentlicht

Samba 4 aus repository über lokale Source-Installation installieren?

Partitionsschema für Manjaro Gnome Dualboot mit Windows 10

Zurück
Oben