Gbit Switch und Lan aber nur 100mbit Speed

J

joe1111

Hi,

Ich hab nen Server (bei ovh) mit CentOS 5.4 der 1000Mbit können soll und ebenfalls an einem gbit switch hängt.

Die ethtool ausgabe sieht folgerdermaßen aus....

Code:
/sbin/ethtool eth0
Settings for eth0:
        Supported ports: [ TP ]
        Supported link modes:   10baseT/Half 10baseT/Full
                                100baseT/Half 100baseT/Full
                                1000baseT/Full
        Supports auto-negotiation: Yes
        Advertised link modes:  10baseT/Half 10baseT/Full
                                100baseT/Half 100baseT/Full
                                1000baseT/Full
        Advertised auto-negotiation: Yes
        Speed: 100Mb/s
        Duplex: Full
        Port: Twisted Pair
        PHYAD: 2
        Transceiver: internal
        Auto-negotiation: on
        Supports Wake-on: pumbag
        Wake-on: g
        Current message level: 0x00000001 (1)
        Link detected: yes


ich habe versucht den speed manuell zu setzen per
ethtool -s eth0 speed 1000 duplex full autoneg off
und
ethtools -s eth0 advertised 0x20

leider funktioniert beides nicht.



Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte und was ich dagegen unternehmen kann?

Vielen dank,
gruß joe




//// P.S.
Ich bin bei einem OVH-Reseller,
kann es sein dass der versucht Traffic zu sparen in dem er an dem Switch die gbit Leitung für mich nicht freigibt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

nur eine Vermutung, aber 1MByte = 8MBit.

Du hast eine 1000MBit Leitung und er nutzt 100MByte. Rein rechnerisch könnte das ungefähr hinhauen:

1000/8=125

Wäre zumindest meine Idee :)

mfg
betaros
 
@betaros
Das wuerde ich ausschließen, weil in der Ausgabe von ethtool "Speed: 100Mb/s" steht !
Da steht normaler weise ( bei mir ) "Speed: 1000Mb/s"
Ich dachte zuerst an den treiber... aber da steht ja auch 1000er Base unter supported links modes.

Aber wenn ich mal so auf die Seite schau: http://www.ovh.de/produkte/angebote_rps.xml
finde ich dort nur privat angebote fuer 100er
Bist du dir sicher das du ein 1000er Switch dahinter stehen hast ?
 
Hi,
ich habe versucht den speed manuell zu setzen per
ethtool -s eth0 speed 1000 duplex full autoneg off
und
ethtools -s eth0 advertised 0x20
Wenn due autoneg auf off setzt kann der Switch die Verbindung nicht aushandeln, bzw. du musst dich auf den Switch einloggen und das selbe Einstellen.

Falls das nicht geht muss du autoneg on setzt.


MFG 4k3nd0
 
Wie sieht es mit der Verkabelung aus? Wenn es ein nicht ausreichend abgeschirmtes Kabel ist (oder <= Cat 5), wuerde das auch schon ausreichen, um eine gedrosselte Geschwindigkeit zu erhalten.
 
... oder gibt es irgendwelche entsprechenden Meldungen in den Logs?
Code:
dmesg | grep eth
oder
Code:
grep eth /var/log/messages
 
selbe problem hier... bloß centos 5.5 ^^

info am rande... neben den CentOS VPS habe ich ein Win VPS da habe ich ein test download gemacht und ~50-60 mb/s geschafft (500-600mbit)

also geht er über 100mbit aufjedenfall drüber... hatte erst gedacht der hauptroot wäre falsch eingestellt aber nun kann man es auf centos vps minimieren,....
 
Wenn due autoneg auf off setzt kann der Switch die Verbindung nicht aushandeln, bzw. du musst dich auf den Switch einloggen und das selbe Einstellen.
Falls das nicht geht muss du autoneg on setzt.
Einseitig reicht meistens völlig aus.
Meistens gibt es erst Probleme, wenn beidseitig autoneg. on gesetzt ist.

Wenn der Server nur 100Mbit/s oder nur 1000MBit/s kann (da fest eingestellt) gibt es für den Switch nichts mehr zu verhandeln....


@joe1111
Welches Packet hast Du denn bei OVH gebucht....
Wenn dort tatsächlich 1000MBit/s enthalten sind (was noch nicht bewiesen ist) dann müsstest Du diese auch bekommen.

Außer OVH meint eine GBit-Anbindung des Switch an ein Backbone oder das der Host-Server auf der die VirtualMaschine läuft eine GBit-Anbindung hat.......!
 

Ähnliche Themen

bonding Centos7 mit mehreren NIC´s

Mysteriöse Router Reboots

seit Debian Lenny netzwerkkarte langsamer !?

Auto Negotiation

WOL auf meinem Print/File server

Zurück
Oben