gateway, aber wie?

geamer

geamer

Eroberer
Also ich habe folgendes Problem, ich möchte gerne mein suse pc als gateway für einen windows xp pc nutzen.
Die frage ist wie ich das einrichten kann...also welche einstellungen machen bei samba?
wäre nett wenn mir jemand eine möglichst simple erklärung geben könnte..ist neuland für mich ;)

also schon mal ein dickes dankeschön und einen guten rutsch euch allen !

mfg
geamer
 
ein freund von mir hat das auch mal versucht. leider ist es nicht so einfach mit linux & winXP wie mit zwei winXP-rechnern. ich gehe mal davon aus, dass du mit dem win-pc über den linux-pc ins internet willst. dafür reicht es nicht einfach den linux-pc als gateway anzugeben, du musst auch die IPs und Ports forwarden. das ganze heisst dann IP-/Port-Masquerading. such dir mal ein tutorial raus.

ps: samba dürfte da wenig helfen, es sei denn du willst shares von winxp benutzen.
 
iptables -A POSTROUTING -t nat -o eth2 -s 192.168.3.10 -d 0/0 -j MASQUERADE
iptables -A FORWARD -d 192.168.3.10 -o eth1 -s 0/0 -i eth2 -p TCP -m state --state ESTABLISHED -j ACCEPT
iptables -A FORWARD -d 0/0 -o eth2 -s 192.168.3.10 -i eth1 -p TCP -m state --state ESTABLISHED -j ACCEPT

das ist es in meinem fall musst du halt an deinen rechner anpassen 192.168.3.10 ist die ip des windows rechners.

eth2 und eth1 sind jeweils sind die beiden nics, musstdu sehr warscheinlich auch anpassen
 
das ist ja mal einfach. ich hab mich durch ein seitenlanges tut durchgearbeitet und am ende hat es dennoch nicht gefunzt.
 
ich habe mich durch ein tut durchgeschlagen das war aber unpassend und da habe ich einfach nach meinem linux in a nutshell gegriffen *G
 
Gateway mit SuSE

Um SuSE als Gateway einzurichten ist folgendes nötig:

- konfiguriere erstmal das Netzwerk, also den Zugang zum Internet (Modem bzw. Netzwerkkarte zum DSL-Modem) und die Netzwerkkarte zum lokalen Netzwerk
- gehe im YaST in die Einstellungen der Firewall, aktiviere die SuSE-Firewall und stelle das IP-Forwarding an

und schon hat man einen (zugegebenermassen sehr einfachen) Gateway fuer jeden Rechner.

Im Windows muss nun folgendes eingestellt werden:
- Als Gateway gibt man die IP der Netzwerkkarte zum lokalen Netzwerk des Routers an.
- Die Nameserver des Internet-Providers MUESSEN auch im Windows eingetragen werden, sofern auf dem Gateway-Rechner kein DNS laeuft.
- Der Windows-Rechner muss natuerlich eine zum LAN passende IP haben.

Diese Anleitung ist zwar ziemlich knapp, sollte aber ausreichen, einen einfachen Router aufzubauen. Weiteres kann man dem SuSE-Linux Administrationshandbuch entnehmen.
 
Ich danke euch allen für die hilfreichen und kompetenten und wirklich sehr schnellen antworten !

werde das jetzt mal testen..melde mich dann nochmal 8)
mfg
geamer
 
jo, hat funktioniert. kann das mal wer als howto posten?
habe grad keine zeit dazu.
 
Hat funktioniert, vielen dank nochmal an alle! B)

mfg
geamer
 
Also bei mir hats so nicht direkt gefunzt (wie von qmasterrr vorgegeben), ich verwende nun folgende, funktionierende Variante:
Code:
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
# Masquerading
# MSS Clamping
iptables -I FORWARD -p tcp --tcp-flags SYN,RST SYN -j TCPMSS --clamp-mss-to-pmtu
# abgehende Pakete FORWARDING - ( Routing ) Paketweiterleitung
iptables -A FORWARD -o ppp0 -m state --state NEW,ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT
# ankommende Pakete FORWARDING - ( Routing )
iptables -A FORWARD -i ppp0 -m state --state ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT
iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE
 
Hi,
bin neu hier und habe mich weil ich beim einrichten meines Linux Routers {SuSE10.2} der selbst ins Netz soll und auch Workstation ist aber auch fúr einen WinXp Client als Gateway dienen soll nicht mehr weiter weiss.

Habe mich schon versucht in Masquerading úber YAST einzurichten auch im Regeln erstellen fúrs Routing doch alles will nicht.
Das IP_Forwarding habe ich auch úber Yast etc/... auf yes

Was ich mit dem zuletzt geposteten Script von NiceDay anfangen soll weiss ich nicht. Hab es versucht wie auch die Zeilen fúr iptabels von qmasterrr unter root in die Konsole einzugeben bekomme aber weder eine Fehlermeldung noch ändert das was daran das der XP Client nicht ins Netz kommt.

PLZ :hilfe2:
 
Und bestimmt hast du auch die Schnittstellen und IP-Adressen an deine Umgebung angepasst, oder?

Also Schnittstellen / IPs

Auf Linux Server {SuSE10.2}:

eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:17:31:40:10:B7
inet Adresse:192.168.0.1 Bcast:192.168.0.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::217:31ff:fe40:10b7/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:277 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:332 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:27525 (26.8 Kb) TX bytes:40219 (39.2 Kb)
Basisadresse:0xa400 Speicher:d0000000-d0020000

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:314 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:314 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:38734 (37.8 Kb) TX bytes:38734 (37.8 Kb)

modem0
Protokoll:Punkt-zu-Punkt Verbindung
inet Adresse:213.81.170.26 P-z-P:213.81.255.220 Maske:255.255.255.255
UP PUNKTZUPUNKT RUNNING NOARP MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:913 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:947 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:3
RX bytes:406358 (396.8 Kb) TX bytes:194362 (189.8 Kb)

Und auf dem XP Client habe ich die IP 192.168.0.2, Maske 255.255.255.0, Gateway 192.168.0.1 und die DNS Server prim.195.xxx.xxx.xx wie auch sec. meines ISP angegeben. Hab das ganze aber auch schon ohne Angabe der DND Server auf dem Client versucht... nix.


Ich bräucht n Stumper in die Richtige Richtung. Weiss einfach nich weiter.
 

Ähnliche Themen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Win 10 1803 und alte Samba Versionen: EXE von Share startet, aber keine Netzwerkverbindungen

Arch Linux Iso Image verifizieren

Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?)

smb.conf

Zurück
Oben