ganz Neu

holzbolzen

holzbolzen

Grünschnabel
Hallo ertsmal !

So, ich bin total neu auf dem Gebiet, habe einen Laptop Amilo Centrino 80 GB Pladde :) WLAn etc., das sollte ja reichen, so ...ich habe mir Kanotix (das neuste) installt über die LIve / Iso CD habe die drv/hda1 9,77 gig ReierFS/boot ... den Rest von 65 Gig habe ich noch nicht eingesteilt... jetzt meine Frage ob mir einer was zeigen kann anhand hier vorhandener Threads oder auch ein paar Hilfen geben kann !??

1) es soll ein reiner Linux Laptop sein, zum Testen des Systems und zum Wardriving aber nicht mehr und halt zum Testen für Software etc. ... vielleicht kommt noch ein Benutzer hinzu.
2) ist die erste Partion hda1 richtig eingerichtet...??
3) wie sollte ich Eurer Meinung nach die andere einreichten ?? SWAP etc. ??
4) kann mir einer sagen oder zeigen was was bedeute z.B. dev/hda0, dev/hda1, dev/hda2, dev/hda3 .../home.../var/...sorry ich verstehe nicht ganz den Hintergrund warum man sowas einrichten sollte oder wofür.
Ich wollte gerne Stück für Stück ins System einsteigen und erst die Pladde partionieren bevor ich mich im System umschaue und mich mit andere Software rumprügel..... sorry Jungs auch wenn Ihr es nicht mehr hören könnt, ich benutze sehr gerne die Suchfunktion aber ich weiss leider nicht genau wonach ich suchen kann welche Indexwörter oder halt googeln...hmmmm ??!!

Schon im Vorraus...vielen Dank bei der Hilfe eine VOLL-NEWBIES !!
 
3. Swap sollte das doppelte vom Arbeitsspeicher haben max. 512 MB *faustregel*

eine /home partition ist gut, wenn du mehrere linux distributionen hast. Die könnten aufs gleiche /home Verzeichnis zugreifen.
/dev/hda1 bedeutet dass es auf der ersten Festplatte die erste Partition ist...

Um die Hintergründe musst du dich per Google und Literatur selbst kümmern.
 
3. Swap sollte das doppelte vom Arbeitsspeicher haben max. 512 MB *faustregel*

eine /home partition ist gut, wenn du mehrere linux distributionen hast. Die könnten aufs gleiche /home Verzeichnis zugreifen.
/dev/hda1 bedeutet dass es auf der ersten Festplatte die erste Partition ist...

Um die Hintergründe musst du dich per Google und Literatur selbst kümmern.
sollte das nicht mind. heisen?
Das doppelte vom Arbeitsspeicher is aber aus uralten Zeiten, und vorallem macht das irgendwie keinen Sinn, angenommen ich hab 4Gb RAM, dann soll ich 8Gb Swap nehmen? oO oder noch ein andres Beispiel, angenommen ich hab 256Mb RAM, dann soll ich 512Mb Swap nehmen? Also BF2 wird dann nicht laufen....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mike1: Mehr als 512MB Swap sind unnötig. Wenn eine solche Swap-Menge verbraucht wird, ist das Arbeiten eh fast nicht mehr möglich, da der Rechner dann nur noch mit Auslagern beschäftigt ist und auf einem Desktop-System dreht dann meist ein Prozess frei. Daher ist die Aussage von Dackel so absolut richtig.
 
@Mike1: Mehr als 512MB Swap sind unnötig. Wenn eine solche Swap-Menge verbraucht wird, ist das Arbeiten eh fast nicht mehr möglich, da der Rechner dann nur noch mit Auslagern beschäftigt ist und auf einem Desktop-System dreht dann meist ein Prozess frei. Daher ist die Aussage von Dackel so absolut richtig.
Da is irgendwie was dran:D
Soo und jetzt frag ich mich warum einem die ganzen Betriebssysteme immer so viel Swap andrehen wollen ;)
 
Linux immer in einer erweiterten Partition installieren.
1. /boot: 100MB
2. swap: ~512MB
3. /home: nach Bedarf
4. Rest für /

Inzwischen würde ich als Filesystem ext3/4 verwenden.
Rest: Literatur
 
Linux immer in einer erweiterten Partition installieren.
1. /boot: 100MB
2. swap: ~512MB
3. /home: nach Bedarf
4. Rest für /

Inzwischen würde ich als Filesystem ext3/4 verwenden.
Rest: Literatur

zu 1. Warum sollte er auf einem Desktop-System eine gesonderte /boot nutzen und wozu soll die so gross sein?
zu 2. Was soll er mit 512MB Swap, wenn er z.B. 2048MB RAM drin hat?
zu 4. Und was ist, wenn der Rest nur noch 1GB ist?

Was spricht deiner Meinung nach auf einem Desktop-System mit meist vielen relativ kleinen Dateien für ext3/4? ReiserFS bietet da eine wesentlich bessere Performance, während ext3/4 mit grossen Dateien besser klar kommen.

Kurz gesagt: Solche Pauschalisierungen halte ich für totalen Unfug.
 
zu 2. Was soll er mit 512MB Swap, wenn er z.B. 2048MB RAM drin hat?

Dies steht nirgends im Post drin.

9,77 gig ReierFS/boot

Ob man dies wirklich ernst nehmen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Keruskerfürst
Linux immer in einer erweiterten Partition installieren.
1. /boot: 100MB
2. swap: ~512MB
3. /home: nach Bedarf
4. Rest für /

Wie bekomme ich das hin, ich habe dev/hda1 ... / ... boot auf 9,77 gig ReiserFS und will sie kleiner bekommen, dort sollte ja 2 gig reichen was ?? aber wie ?? mit gparted geht das net :headup: :(

zu 1. Warum sollte er auf einem Desktop-System eine gesonderte /boot nutzen und wozu soll die so gross sein?
zu 2. Was soll er mit 512MB Swap, wenn er z.B. 2048MB RAM drin hat?
zu 4. Und was ist, wenn der Rest nur noch 1GB ist?

Was spricht deiner Meinung nach auf einem Desktop-System mit meist vielen relativ kleinen Dateien für ext3/4? ReiserFS bietet da eine wesentlich bessere Performance, während ext3/4 mit grossen Dateien besser klar kommen.

Kurz gesagt: Solche Pauschalisierungen halte ich für totalen Unfug.
 
Einfach die Linux-Partition löschen und wieder neu partitionieren. Ich persönlich halte aber eine extra /boot auf einem Desktop-System für total unnötig. Eigentlich würde es reichen, wenn du 512MB für Swap verwendest, 3-5 GB für / nimmst und den Rest für Daten in /home verwendest.
 
Einfach die Linux-Partition löschen und wieder neu partitionieren. Ich persönlich halte aber eine extra /boot auf einem Desktop-System für total unnötig. Eigentlich würde es reichen, wenn du 512MB für Swap verwendest, 3-5 GB für / nimmst und den Rest für Daten in /home verwendest.

Selbst Swap und ne Extra für /home ist imho bei nem Desktop mit 1GB "unsinnig" ... aber ist halt IMHO ! ;)
 
Einfach die Linux-Partition löschen und wieder neu partitionieren. Ich persönlich halte aber eine extra /boot auf einem Desktop-System für total unnötig. Eigentlich würde es reichen, wenn du 512MB für Swap verwendest, 3-5 GB für / nimmst und den Rest für Daten in /home verwendest.

Ja ok vielen Dank klingt logisch, aber wie bekomme ich es hin, sorry bevor ich es nicht hinbekomme, will ich mich auch nicht weiter ranwagen an das System, könntest mir mal die Schritte erkähren mit gparted oder mit root bzw. shell etc. !?? wäre nett ich glaube ich steige da nocht nicht ganz hinter was was ist, mit /home oder / oder swap .... mist man ?( :(
 
Installation booten, alte Linux-Partition löschen, neue Partitionen anlegen, Distro installieren. Du solltest wirklich mal ein paar Dokus lesen, z.B. das Installationshandbuch der von dir gewählten Distro.
 
Installation booten, alte Linux-Partition löschen, neue Partitionen anlegen, Distro installieren. Du solltest wirklich mal ein paar Dokus lesen, z.B. das Installationshandbuch der von dir gewählten Distro.

Jep Danke werde ich aber auch dringend machen, hast Recht !!!

Besten Dank
 

Ähnliche Themen

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben