Game SDK

Adridon

Adridon

Routinier
Game Engine

Also... Ich habe bisher immer mit DirectX meine Spielchen programmiert, habe dazu auch ein Buch :D Das ist jetzt schon ne Weile her, dass ich was mit DirectX programmiert hab, und jetzt überkommt mich mal wieder die Lust, ein Spiel zu programmieren. Da ich kein Windows mehr habe, fällt DirectX jetzt für mich raus. Daher suche ich irgendwas vergleichbares zu DirectX für Linux. OpenGL würde rausfallen, da ich auch sowas, wie DirectInput und DirectX Audio, gerne dabei hätte.

Auf meiner Suche im Internet ist mir bisher SDL und ClanLib ins Auge gefallen. Allerdings suche ich etwas, wo es auch gute deutsche Tutorials oder Dokumentationen dazu gibt :) Auch wenn ich der englischen Sprache mehr oder weniger mächtig bin, ist es doch einfacher so etwas umfangreiches in seiner Muttersprache zu erlernen.

Wie findet ihr SDL und ClanLib? Gibt es gute deutsche Tutorials? (Für SDL hab ich schon was gefunden, aber das war entweder zu oberflächlich oder zu alt) Kennt ihr andere Engines, die für mein Einsatzgebiet zu empfehlen wären?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ich kenne weder DirectX noch OpenGL richtig. Auch SDL und ClanLib sind mir fremd. Allerdings könntest du doch weiterhin mit WineX (heisst jetzt glaube Cedega, oder?) in DirectX Programmieren, oder?

Lass dir das mal durch den Kopf gehen. Wahrscheinlich bekommste da bessere Ergebnisse hin. Ansonsten versuch doch mal herrauszufinden womit Quake3 und Unreal Tournament umgesetzt wurden.

Havoc][
 
Havoc][ schrieb:
Lass dir das mal durch den Kopf gehen. Wahrscheinlich bekommste da bessere Ergebnisse hin. Ansonsten versuch doch mal herrauszufinden womit Quake3 und Unreal Tournament umgesetzt wurden.

Havoc][

opengl + alsa
 
Adridon schrieb:
Hat Windows ALSA? Weil UT läuft ja auch auf Win.
Nein. Aber was hat das damit zu tun? Unreal Tournament wurde auf Linux Portiert. Was bei Counter Strike, HalfLife usw. nicht der Fall ist.

Havoc][
 
Hmm... gut :)

Also, ich hab jetzt noch Crystal Space gefunden, was nen sehr guten Eindruck macht. Kennt auch da wer deutsche Dokumentationen/Tutorials? :D
 
Ok, also exakt sowas, wie DirectX für Linux zu finden ist ein bissel schwierig. Ich würde also zur Not auch ne reine Grafik-Engine nehmen. Ich habe da im Laufe des Tages auch schon ne ganze Menge gefunden. Aber keine mit ner guten deutschen Doku :D

Also, wenn ich ne reine Grafik-Engine hab, wie mache ich dann die Sounds und manage die Inputs? :)
 
Also die SDL ist als eine plattformunabhängige LGPL-Lib bestimmt schon 'ne feine Sache für dich. Auf der Homepage selber gibt's auch auch eine ganze Reihe von Beispielspielen und ein paar Tutorials.
 
Ich nehm jetzt die SDL, da ich da unter resourcecode.de sehr gute Tutorials gefunden habe. Und auch so macht sie einen guten Eindruck ;)
 
AFAIK nehmen fast alle für games unter Linux SDL. Loki z.B. hat's für die Portierugen verwendet. Ich denke die haben es sagar entwickelt. Schade das es Loki nimma gibt.
Ja und für sound eben OpenAL. Und das mit Englisch ist beim Programmieren sowieso unumgänglich. Gibt einige Bücher nur in englsch zu kaufen. Sollte aber auch net das Problem sein, denn das ist meist ein sehr spezielles Fachenglisch, d.h. alle Fachausdrücke würden in der deutschen variante eh auch die englischen Wörter sein, man muss halt nur die Wörter dazwischen kennen. ;)
 

Ähnliche Themen

Mesa3d (OpenGL) + Cpp + Linux Comunity

Zurück
Oben