funktionen nachladen ????

A

Animal

Jungspund
gibt es irgendwie die möglichkeit das ich standart-funktionen in ein gesondertes script schreibe und diese dann aus einem anderen script aufrufe ???
 
Was meinst Du mit Standardfunktionen?

Gruss, Phorus

edit: Vielleicht meinst Du das:

Code:
#! /bin/sh
cat > file.sh << "ENDE"
echo Hallo
ENDE
. file.sh
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er meinte soetwas wie sourcen einer Datei...

guch mal nach 'man source'

bzw. probiert mal '. datei'

inhalt von datei:
echo huhu

und huhu wird ausgegeben....
 
mal angenommen ich hab ein funktionsscript bibliothek.sh mit standartfunktion die ich ständig immer wieder brauche ...

funktion1()
{
ZAHL1=$1
ZAHL2=$2
echo `expr $ZAHL1 + $ZAHL2`
}

funktion1()
{
ZAHL1=$1
ZAHL2=$2
echo`expr $ZAHL1 - $ZAHL2`
}

und dann will ich dieses script in eines anderes laden um z.b.: funktion 1 auszuführen

funktion1 $WERT1 $WERT2

(wenn man unter c# mit ner "GUI" arbeiten will, kann man mit
using System.Windows.Forms;
die WindowsForms Klasse laden und die darin enthaltenen funktionen benutzten ...
 
na die antwort steht eh schon oben, du bindest die bibliothek entweder mit
Code:
source bibliothek.sh
oder mit
Code:
. bibliothek.sh
in dein skript ein.
 
LoL beim dritten Mal, hat er es geglaubt :D
 
Hallo
Wenn du das immer wieder brauchst, kannst du das auch in deine ~/.bashrc aufnehmen.

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Switche abfragen über Script

Kernel Kaltstart / reboot?

Ini. Script > SSH aktivieren?

mehrsprachiges Shellscript - wie umsetzen?

Remote Desktop: gibt es eine Alternative zu TeamViewer?

Zurück
Oben