funkt windows dazwischen? (komme nichtmehr ins internet)

S

somefreak

Grünschnabel
so.
das problem trat das erste mal vor nem jahr oder so auf.
ich installierte ein "mandrake", mit dem ich auch online kam-
als ich am nächsten tag windows startete, und später wieder in linux ging, konnte ich nichtmehr ins internet (mysteriös).

mit knoppix das selbe:
ich konnte problemlos online gehen-
bis windows gebootet wurde (trotz life-cd).

das gleiche trauerspiel ereignete sich heute mit ubuntu 6.10.

ich kann also vermutlich ausschließen, das es an linux liegt.
kann es sein, das windows irgendwie den zugriff auf die netzwerkkarte sperrt?

noch ein paar daten:
router: eumex 704 PC LAN
windows 2000 proffesional.

thx
 
Wenn Windows so doof ist, warum benutzt du es dann?
Und um deine Frage zu beantworten wären ein paar Daten wichtig. Keine Lust jetzt nach einer Anleitung für deinen Router zu suchen und Hellsehen kann hier auch keiner. Also...
Wie bist du mit dem Router verbunden (LAN, WLAN)?
Welche Netzwerkkarte hast du?
Es kann sein, dass, je nach Karte, Windows die Karte beim runterfahren nicht richtig resettet. In diesem Fall solltest du mal schauen, ob es aktuellere oder alternative Treiber für Windows gibt.
 
Wenn Windows so doof ist, warum benutzt du es dann?
Und um deine Frage zu beantworten wären ein paar Daten wichtig. Keine Lust jetzt nach einer Anleitung für deinen Router zu suchen und Hellsehen kann hier auch keiner. Also...
Wie bist du mit dem Router verbunden (LAN, WLAN)?
Welche Netzwerkkarte hast du?
Es kann sein, dass, je nach Karte, Windows die Karte beim runterfahren nicht richtig resettet. In diesem Fall solltest du mal schauen, ob es aktuellere oder alternative Treiber für Windows gibt.


gehe ganz normal über LAN rein...
habe ne NETGEAR FA 310 TX.

hier:
http://www.netgear-info.de/de/Support/download.html?func=Detail&id=402
gibts nen treiber, bei dem ich allerdings nicht ganz durchblicke...
die diag.exe, die mit geliefert wird, meint, ich hätte keine karte aus der serie Oo
 
Tja, da das Windows betrifft, solltest du besser in einem Windows-Forum fragen. Ich hab Null Ahnung von diesem System und dieses Board ist auch nicht der richtige Platz für Windows-Fragen. Du kannst aber davon ausgehen, dass das Problem im Treiber liegt, der die Karte beim Reboot nicht anständig resettet.
 
Windows kann den Zugang zu deiner Karte nicht sperren.
Ich habe längere Zeit Windows 2000 Professional als Netzwerk Edition benutzt, Windows 2000 hat nicht einmal die Möglichkeit zugriffe ohne Erweiterungen zu regeln.
Computerweit sowieso nicht.
Es kann sein das Windows (Es gibt ohne ende treiber die es ermöglichen von Windows auf ext3 zu schreiben) irgendwas auf deine Partition schreibt, aber da es bei Live CDs das gleiche Problem gibt kann das wohl nicht sein.
 
Mhhh saaeer merkwuerdiges Problem.
Vieleicht nen router zwischengeschaltet der dhcp irgendwie nicht richtig blickt?

Aber so ganz kann das alles nicht sein oder hab ich da was falsch verstanden:
Du faerst windows hoch, ziehst live cd, faerts windows kanz normal runter, bootest von livecd faerst auch das system dan normal runter dann winows wieder hoch und auch ganz normal wieder runter.
Wenn du nun von der livecd bootest hast du kein I-net mehr was du vorher aber definitiv unter der livecd hattest right?
Wenn du nun aber windows wieder hochfaerst und ne andere livecd ziehst und dann von der bootest funst wieder alles?

Ziemlich konfus das ganze.
Floh1111
 
Windows kann nichts sperren, aber auch Netzwerkkarten haben eine Art Speicher (Cache) und wenn der nicht resettet wird, kann es zu Schwierigkeiten kommen, wenn man die Karte dann unter Linux nutzen will. Ich hatte ein ähnliches Problem auch schonmal.
 
Ach Leute,

theton hat doch schon gesagt was das Problem ist.

Ich hatte selber schon das Problem auf mehreren Kisten.

Und das hat garantiert nix damit zu tun das windows auf irgendwelche Linux-Partitionen schreibt.
 
Ja aber wenn er einmal i-net unter der livecd hatte muss windows den cache ja mal ordendlich resettet haben oder?
Von daher kann das nicht so ganz stimmen

MFG
Floh1111
 
@Floh1111: Wenn ich nicht ganz falsch gelesen habe, tritt das Problem immer dann auf, nachdem Windows die Karte benutzt hat.
 
Nein nicht ganz.
Ich nehme an er hat windows auf der Platte.
Nun zieht er sich mit winows die cd, brennt sie, und faert windows runter.
--> Windows hat die Karte benutzt.
Nun bootet er von der Cd und das I-net funst. Er faert Linux normal runterl.
--> Linux hat die Netzkarte genutzt
Er faert windows hoch, inet funst immer noch. Und faert es normal runter
--> windows hat die Karte genutzt.
Er bootet con Livecd Inet funst NICHT!

Irgendwie ist das ziemlich garnicht logisch oder?

MFG
Floh1111
 
Es ist nicht logisch, aber ein Phänomen, das ich durchaus aus eigener Erfahrung kenne. Manchmal funktionierte alles wie gewohnt, dann mal wieder nicht (liess sich dann nur durch komplett ausschalten des Rechners lösen, damit die Karte mal kurz keinen Strom bekam). Nachdem ich dann einen alternativen Treiber für meine damalige Netzwerkkarte unter Windows nutzte, funktionierte alles einwandfrei.
 
so, problem anscheinen doch noch gelöst:
ich muss meinen PC ausmachen und den router neustarten, nachdem ich mit win drinn war -.-
weiß der geier warum, aber so funzt es...
 
Eigentlich sollte es reichen kurz den PC auszumachen. Warum da ein Router-Neustart notwendig sein sollte, wäre mir sehr rätselhaft.
 
Ich vermute das Problem liegt an DHCP bzw. um genauer zu werden am IP Leasing.

somefreak, wieviele IP-Adressen vergibt der Router und wie lange ist die Leasing-Zeit?
 
Ich vermute das Problem liegt an DHCP bzw. um genauer zu werden am IP Leasing.

somefreak, wieviele IP-Adressen vergibt der Router und wie lange ist die Leasing-Zeit?

der router muss zurzeit 3 IPs verteilen Oo.

was leasing-zeit ist weiß ich nicht...
 
Die DHCP-Lease-Time kann man eh bei den wenigsten Hardware-Routern einstellen und wenn es nicht der absolute Billig-Router ist, wird das auch nicht die Ursache sein. :think:
 
Ich habe deinen Titel abgeändert - aus "windoof" "Windows" gemacht.
Den Kommentar zu diesen Namensverirrungen spar ich mir jetzt mal.
Ausserdem bist du im ganz falschen Forum ;-) -> verschoben
 
gewußt wie

Tja, da das Windows betrifft, solltest du besser in einem Windows-Forum fragen.

Hallo theton, ich würde dir normalerweise zustimmen, aber bei der Sachlage hier nicht so ganz. Vor allem weil das Problem zwar von Windows *verursacht* wird, dann aber unter *Linux* auftritt. Ist schon gut zu wissen finde ich!

Ich hab Null Ahnung von diesem System
Leichtes Understatemant :O ? Na ja "zu hause" bist wohl wirklich eher hier ;)

Karte beim Reboot nicht anständig resettet.
Mir ist sowas auch schon mal passiert. Weil ich ebenfalls nicht anders drum rum kam als durch Stecker ziehen / Netzteil aus, habe ich sowas, wie du es beschreibst, auch vermutet, aber nicht wirklich gewußt
 
Den Router musste nicht neu starten, nur über den Browser auf den Router (bei mir ist das 192.168.2.1) und da das Internet trennen und unter Linux wieder verbinden ... funzt zumindest bei mir so.
 

Ähnliche Themen

Internet über Mandrake

Mit Windows über einen Linux-Router ins Internet

Häufige RX Errors bei RealTek 8139 Karte

Zurück
Oben