ftp Zugang einrichten

Linuxneuling

Linuxneuling

Tripel-As
Hallo!

Ich möchte gerne ein ftp Zugang breitstellen und wie kann ich das unter SuSE 9.0 einrichten? Wo kann ich was anfangen. Drauf läuft auch ein Samba Server. Ist ein ftp Server von Sicherheit aus nur zum Herunterladen verwendbar oder auch zum Hochladen geeignet?

mfg
 
Also du mußt dir wahrescheinlich einen FTP Server installiern (zB vsftp), dieser sollte bei SUSE im Paketumfang dabei sein.

FTP Server sind sowohl für Up- und Download geeignet.
 
Das ist mir klar, dass ftp Server für up und download geiegnet ist, jedoch könnte z. B.: einer einfach ein Skript uploaden bzw. ausführen, dann ist das System usw. beschädigt. Wie kann man sich vor solche Aktionen schützen? Was ist bei Samba server für ftp zu tun? Benutzername und passwort für ftp Zugang kann ich das einfach mit smbpasswd erstellen oder wo muss ich das erstellen??

mfg
 
man kann mit einen ftp-server für beides benutzen ... up & download.
grundsätzlich kann jeder user der angelegt ist auch ftp nutzen... oder aber man legt nur einen benutzer speziell für ftp an der dann keinen shell-eintrag hat bzw. /bin/false.

user anlegen kannst du ganz einfach mit yast2 machen.

also,
1. ftp server installieren (suse liefert ein paar)
2. user anlegen für ftp (shell eintrag in der /etc/passwd ggf. anpassen)
3. im bezug auf security sollte der ftp server noch so eingerichtet werden das der user sein "home" nicht verlassen kann.
 
Wie soll er ein script ausführen? Dafür bräuchte der "Angreifer" einen Shellzugang(ssh,Telnet oder rlogin) auf deinen Rechner. Via FTP kann der angreifer zwar Daten auf den Server speichern aber diese nicht unbedingt ausführen.

Es gibt auch noch andere möglichkeiten für Uploads, zb Via ein Webfrontend und PHP, oder via SAMBA mit einen entsprechenden Webfrontend. Wobei halt FTP für mehrere Datein halt wesentlich praktischer ist.

[add]Die von Damager genannten funktionen findest du beim vsftp(very secure ftp), daher empfinde ich ihn als relativ praktisch. [/add]
 

Ähnliche Themen

Läuft eine Unix-Variante auf PC aus dem Jahr 2015, der nicht Windows-11-fähig ist?

(vs)FTP-Zugang auf Benutzergruppe beschränken

Sambaserver im Netzwerk nicht sichtbar

Ubuntu 14.04.1 Server randomly rebooting

SSH nicht mehr erreichbar nach fail2ban / disabling root login

Zurück
Oben