ftp: Unterschied zwischen binary und asci ?

A

Alphager

Mitglied
Was genau ist der Unterschied zwischen binary und asci ?
Ich weiß, dass ich Text-Dateien per asci übertragen soll und binärdaten mit binary.

Wo liegt aber der Unterschied ? Ich dachte immer, Dateien sind Datein, bestehend aus Einsen und Nullen...
 
Das Problem liegt bei der unterschiedlichen Behandlung von Texten unter MS-DOS/Windows und Unix. Zeilen-Enden werden in MS-Umgebung mit CR+LF gekennzeichnet, unter Unix dagegen nur mit LF. Wenn Du also Texte zwischen diesen Systemen verschickst, wandelt der ASCII-Modus diese Zeichen um, damit die Texte in der neuen Umgebung ordentlich dargestellt werden.

Binary dagegen verschickt 1:1

Gruss, Phorus
 
Zuletzt bearbeitet:
d.h. bei Transfers zwischne Unix-Systemen gibt es keinen Unterschied, oder ?
 
wenn du auf nr sicher gehen willst nimmst du binary!

ich glaub ascii wurde damals eingeführt um bandbreite bei der übertragung zu sparen.

mfg frank
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

CRON - Karnevalistische Lösung des Datums

PATH wird nicht richtig durchsucht

Der Bootvorgang mit Grub2

Browser-Problem

Zurück
Oben