ftp und telnet

B

Bayern-MG

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe mir Solaris 10 von Sun runtergeladen und möchte jetzt damit in einer VM etwas spielen / probieren.

Solaris 10 habe ich bereits in einer VM installiert und möchte darauf jetzt per telnet und ftp zugreifen.

Problem 1:
Wenn ich jetzt von Windows eine Telnet starte, sagt er mir, dass eine Verbindung über Port23 nicht möglich ist. In /etc/services ist der Port aber angegeben.
Problem 2:
Wenn ich von Windows mit einem FTP Client auf die Maschine zugreifen will sagt er mir, dass der Rechner nicht antwortet.

Zwischen VM und Windows steht keine Firewall.

Jetzt zu meinen Fragen: Was muss ich konfigurieren damit ich per Telnet und FTP auf die Maschine zugreifen kann. Ich habe diesbezüglich nichts verwertbares im I-Net gefunden.

Gruß

Matze
 
vermutlich den ftp- und den telnet-Server. Evtl. hat auch das Solaris eine Firewall laufen?
 
vermutlich den ftp- und den telnet-Server. Evtl. hat auch das Solaris eine Firewall laufen?

ja, sowas hab ich mir auch schon gedacht, aber wie mache ich das?

Kerberos habe ich bei der Installation verneint zum installieren

Achja, per Ping ist der Rechner zu erreichen und ins Internet komme ich auch damit. Wenn ich jetzt von der VM per Telnet oder per FTP auf ne andere Masine will, funktioniert das ebenfalls
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiß mal telnet. Das nutzt man, um zu prüfen, ob ein Dienst auf einem Port lauscht -> mehr nicht.

Installier dir auf Solaris SSH bzw. openssh und fertig.

Ach ja,

bzgl. FTP: Auf der Solaris-Kiste hast du auch einen FTP installiert und konfiguriert?

Und das hier:

Ich habe diesbezüglich nichts verwertbares im I-Net gefunden.

ist ja wohl mal glatt gelogen:

http://www.google.de/search?hl=de&c...fficial&hs=RQm&q=solaris+ftp&btnG=Suche&meta=

Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 391.000 für solaris ftp
 
Vergiß mal telnet. Das nutzt man, um zu prüfen, ob ein Dienst auf einem Port lauscht -> mehr nicht.

Installier dir auf Solaris SSH bzw. openssh und fertig.

Aha, das ist mir neu, das Telnet nur noch dafür benutzt wird, komischerweise wird bei uns viel per telnet gemacht, im Netzwerk werden dadurch verschiedene Linux/Unix Rechner konfiguriert, verschiedene Netzwerkkomponente wie Cisco Switche werden damit konfiguriert usw.. usw.. ich gebe Dir dadurch nur bedingt recht. Ich will das jetzt aber per telnet hinbekommen da ich daduch nichts zusätzlich installieren und konfigurieren will und wieso soll ich nicht mit etwas (veraltetem) anfangen :)

Ach ja,

bzgl. FTP: Auf der Solaris-Kiste hast du auch einen FTP installiert und konfiguriert?

Das war nicht ich sondern ein anderer, ich möchte das aber auch mindestens einmal gemacht haben
Und das hier:



ist ja wohl mal glatt gelogen:

http://www.google.de/search?hl=de&c...fficial&hs=RQm&q=solaris+ftp&btnG=Suche&meta=

Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 391.000 für solaris ftp

vielen Dank, dass Du mich als Lügner hinstellst, ist Dir eventuell schon mal die Möglichkeit gekommen das man auch andere Suchbegriffe nehmen kann womit man nichts findet ? manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäume nicht, trotzdem danke für Deine Hilfe
 
komischerweise wird bei uns viel per telnet gemacht, im Netzwerk werden dadurch verschiedene Linux/Unix Rechner konfiguriert, verschiedene Netzwerkkomponente wie Cisco Switche werden damit konfiguriert usw.. usw.. ich gebe Dir dadurch nur bedingt recht.

Die Bild-Zeitung ist die meist-verkaufte Zeitung Deutschlands und damit auch die beste Tageszeitung überhaupt.

Du siehst die Analogie?

telnet ist per se unverschlüsselt, damit im Firmennetzwerk zu hantieren ist höchst fahrlässig und wirft kein gutes Licht auf eure Admins - und das ist noch sehr nett formuliert.

Das war nicht ich sondern ein anderer, ich möchte das aber auch mindestens einmal gemacht haben

Ja, und wie sollen wir dir helfen darauf zuzugreifen, wenn wir nicht wissen wie das Ding konfiguriert ist? Da müsstest du mindestens die mal den verwendeten FTP-Server nennen - die gibt's nämlich wie Sand am Meer. Desweiteren relevante Auszüge der Konfiguration - kritische Stellen wie Passwörter und Verbindungsdaten kannst du ja rausnehmen.

vielen Dank, dass Du mich als Lügner hinstellst, ist Dir eventuell schon mal die Möglichkeit gekommen das man auch andere Suchbegriffe nehmen kann womit man nichts findet ?

Das war nicht beleidigend gemeint, aber du musst zugeben, das eine Suche nach "Solaris + FTP" nicht gerade abwegig ist.

Aber ja, ich kenne "den Wald vor lauter Bäumen", deshalb hab ich auch gleich den Link dazu gepostet.......:devil:

In diesem Sinne, nichts für ungut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bild-Zeitung ist die meist-verkaufte Zeitung Deutschlands und damit auch die beste Tageszeitung überhaupt.

Du siehst die Analogie?


telnet ist per se unverschlüsselt, damit im Firmennetzwerk zu hantieren ist höchst fahrlässig und wirft kein gutes Licht auf eure Admins - und das ist noch sehr nett formuliert.

Tja, über sin und unsinn über Telnet brauchen wir uns glaub ich nicht unterhalten, die Möglichkeit über Telnet zu arbeiten gibt es und daher möchte ich es erstmal so machen. Die Geschichte SSH gehe ich später an.

Ja, und wie sollen wir dir helfen darauf zuzugreifen, wenn wir nicht wissen wie das Ding konfiguriert ist? Da müsstest du mindestens die mal den verwendeten FTP-Server nennen - die gibt's nämlich wie Sand am Meer. Desweiteren relevante Auszüge der Konfiguration - kritische Stellen wie Passwörter und Verbindungsdaten kannst du ja rausnehmen.
ich habe geschrieben das ich Solaris 10 neu in einer VM installiert habe, danach hat keiner etwas anderes installiert. Ich kann von der VM per FTP auf einen anderen Server zugreifen der im übrigen ebenfalls auf einer Solaris Installation läuft. Jetzt möchte ich auf meiner Maschine den Zugriff per FTP erlauben. Unter solaris sollte das ja möglich sein.

Das war nicht beleidigend gemeint, aber du musst zugeben, das eine Suche nach "Solaris + FTP" nicht gerade abwegig ist.

Aber ja, ich kenne "den Wald vor lauter Bäumen", deshalb hab ich auch gleich den Link dazu gepostet.......:devil:

In diesem Sinne, nichts für ungut.

ok
 
Also ich bin jetzt soweit das ich per Telnet einen Login bekomme und nach dem richtigen Login (Username und Passwort) kommt dann die Meldung Not on system console (siehe Bild) und beim FTP fast das gleiche, da sagt er mir Login incorrect. der Login passt aber 100%
 

Anhänge

  • Telnet.JPG
    Telnet.JPG
    33 KB · Aufrufe: 10
vermutlich die Konfiguration des ftp-Servers - die Du evtl. mal posten könntest, dann müssen wir nicht raten.
 
vermutlich die Konfiguration des ftp-Servers - die Du evtl. mal posten könntest, dann müssen wir nicht raten.

hmmm, dann haben wir ein kleines Problem :-) also ich habe Solaris 10 komplett neu installiert und nichts zusätzlich konfiguriert. Ich komme von der Solaris Maschine per FTP auf einen anderen FTP Server drauf, das ist kein Problem. wie komme ich aber jetzt mit einem FTP Client auf die Solaris Kiste drauf? was muss ich konfigurieren. Soviel ich weis ist bei Solaris ja der FTP Server schon mit dabei.

Wo finde ich die standart Konfiguration? bei Solaris 8 habe ich gefunden das man in /etc die shells löschen muss und unter /etc/ftpusers die user angeben muss.

Bis zum Login komme ich ja, aber den Login akzeptiert er ja nicht

Hab die Lösung gefunden, vielen Dank an alle die Versucht haben mir zu helfen. :bounce::bounce::bounce:

Die Lösung für beide Probleme:

Configure Telnet for root logins

Simply edit the file /etc/default/login and comment out the following line as follows:

# If CONSOLE is set, root can only login on that device.
# Comment this line out to allow remote login by root.
#
# CONSOLE=/dev/console

Configure FTP for root logins

First remove the 'root' line from /etc/ftpusers.

Also, don't forget to edit the file /etc/ftpaccess and comment out the 'deny-uid' and 'deny-gid' lines. If the file doesn't exist, there is no need to create it.

NOTE: If you are using Solaris 9 or Solaris 10, the ftp* files are located in /etc/ftpd
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Solaris Desktop via Xmin auf XP

Welches Linux?

loginproblem mit proftpd

Wie öffne ich Ports? VNC Enterprise und Sun Solaris 5.8

HILFE Solaris 10

Zurück
Oben