FTP und HTTP User

Diskutiere FTP und HTTP User im Debian/Ubuntu/Knoppix Forum im Bereich Linux Distributionen; Hallo, ich bin gerade dabei einen apache und vsftpd einzurichten. Momentan schreibt apache als User www-data und vsftpd als ftpuser. Das...

  1. #1 flashGordon, 12.08.2008
    flashGordon

    flashGordon Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Hallo,

    ich bin gerade dabei einen apache und vsftpd einzurichten. Momentan schreibt apache als User www-data und vsftpd als ftpuser. Das Problem besteht darin, dass ftpuser keine Daten von www-data löschen kann. (Z.b. durch PHP generierte Dateien.)
    Wie richtige ich die User vernünftig ein? Sollen beide den gleichen User bekommen oder sollte ich ftpuser die nötigen Rechte geben?
     
  2. #2 saeckereier, 12.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2008
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Normalerweise sollten deine PHP Dateien ohnehin nicht www-data gehören, also macht es Sinn da vllt. mit einer Gruppe zu arbeiten, die das Recht bekommt, die Dateien zu beschreiben. Also www-data gehört nichts ausser den Dateien, die der Webserver generiert. Dann eine Gruppe www-edit der alle Dateien gehören und zu der FTP-User x aber nicht www-data gehört und die Schreibrechte hat.
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    (Das setzt dann natürlich die Rechte rx für alle anderen voraus. Wenn es filigraner sein soll, dann ACLs)
     
  3. #3 flashGordon, 13.08.2008
    flashGordon

    flashGordon Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Danke für die Hinweise. Hab mir nun auch für vsftpd etwas mehr Zeit genommen und eine mysql-Benutzerdatenbank eingerichtet.
     
Thema:

FTP und HTTP User

Die Seite wird geladen...

FTP und HTTP User - Ähnliche Themen

  1. http user mit Javascript

    http user mit Javascript: Hallo zusammen, ich möchte mit Javascript den User abfragen der sich an webserver (basic Authentication) angemeldet hat. Je nach benutzer...
  2. httpd & multi user (php)

    httpd & multi user (php): Seid gegrüsst! Ich habe einen Apache Httpd mit dem User Apache am laufen. Durch ein PHP Tool werden files erstellt und zwar mit dem User Apache...
  3. user des httpd-service ruasbekommen ?

    user des httpd-service ruasbekommen ?: schiff ahoi! ich bräcuhte für ein kleines Installations-Script eine Möglichkeit herauszufinden, unter welchem Benutzer der apache/httpd Service...
  4. Mozilla will ungesichertes HTTP zurückdrängen

    Mozilla will ungesichertes HTTP zurückdrängen: Mozilla will erreichen, dass Webseiten möglichst nur noch verschlüsselt übertragen werden. Dazu müssen die Webseitenbetreiber HTTPS statt HTTP...
  5. Named Pipe und Lighttpd

    Named Pipe und Lighttpd: Hey, ich habe ein kleines Problem, bei dem ich nicht weiß, wie ich vorgehen soll. Im Prinzip ist mein Anliegen nicht schwer (denke ich mal). Auf...