FTP Server Tutorial

nightskill

nightskill

AMD User
Guten Abend,
also als erstes wollte ich sagen, das ich entweder zu demm bin, die Suche zu verwenden oder es gibt wirklich keine Tutorials dazu.
Also zu meinem Problem:
Ich bin auf der Suche nach einem Tutorial, indem alles Schritt für Schritt erklärt wird.
Können muss der FTP Server, Benutzermanagement (am besten NICHT über System User), den Port sollte man ändern können und der Server sollte so sicher wie möglich sein.
Hoffe ihr könnt mir helfen, und nochmal sorry wenn es eine dumme frage ist :think:

mfg Nightskill
 
OK, danke, ich werde das HowTo direkt mal durcharbeiten, und dann hier posten, ob es geklappt hat.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Mhhhh,
irgendwie funktioniert das nicht.
Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung
530 This FTP server is anonymous only.
Wenn ich mich mit dem User "anonymous" einlogge geht es.
Ich will aber nur feste User und KEIN anonymous User, die Funktion
in der "/etc/vsftpd.conf" steht auf "NO"
Habe mir auch schon die Beispiel Config von dem HowTo gezogen...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich benutze proftp und da gibts einige tuts dazu einfach googlen
 
Wärst du so freundlich mir ein Link zu einem guten und sinnvollen zu Posten? :D
Ich habe mich auch schon ein paar durchgelesen, doch entweder waren die Tutorials unverständlich, oder sie basierten auf Uraltversionen...
 
Mhh OK danke,
aber hab wieder ein Problem -.-
Beim Starten von proftpd kommt:
Starting ftp server: proftpd - IPv6 getaddrinfo 'HOSTNAME' error: Name or service not known

Statt Hostname steht logischerweie der Hostname drin^^
 
du hast in der config von dem proftpd ipv6 angeschaltet aber dein system benutzt noch kein ipv6 ergo erkennt er das nicht :)
 
Sorry für die dummen fragen, aber wie heißt die Funktion bzw. der Befehl in der Config???
Da steht nichts in richtung IPv6
 
ganz oben in der config

Code:
# Set off to disable IPv6 support which is annoying on IPv4 only boxes.
UseIPv6				on

das musst du auf off stellen
 
OK, die Funktion hatte ich garnicht thx
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Super danke, funktioniert.
Jetzt wollte ich nur noch fragen, ob ich evtl. das Startverzeichnis ändern kann.
Bekomme immer Fehler,das er das Verzeichnis "/" nicht finden kann und geht dann ins root Verzeichnis
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich hasse es!!!!!
Kannst du mir bitte dein Befehl geben?
egal was ich bei <Directory> eintrage, kommt immer die Selbe -.-
Echt sorry, nunmal schon spät, bin total müde, will den FTP Server aber noch zum laufen bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Linux Server als FTP einrichten

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Zurück
Oben