fstab Problem

skeleton

skeleton

Doppel-As
Hi,
ich hab ein kleines Problem mit der fstab und zwar will ich die zweite Partition der 2. Festplatte automatisch an einen bestimmten Ort mounten.
Also hab ich mir die UUID anzeigen lassen von besagter Platte und das ganze eingetragen.
Code:
UUID=c3d20133-1dea-4c6e-be2d-d79297f0e777 /home/festplatte2 xfs defaults 0 2

Ging auch, nur hatte ich als normaler Benutzer nicht mal Zugriffsrechte. Ich hab mir also einfach ne neue Gruppe erstellt, meinen Benutzer hinzugefügt und die dann in die fstab mit reingeschrieben:
Code:
UUID=c3d20133-1dea-4c6e-be2d-d79297f0e777 /home/festplatte2 xfs defaults,umask=007,gid=102 0 2

Nur leider mountet er die Platte so garnicht mehr. Ich find nur leider nicht meinen Fehler.
Ich möchte dass er die Platte bei Systemstart mountet und nur Benutzer die in der Gruppe mit der ID 102 sind alle Rechte für die Platte haben.

Ich debanke mich schon im Vorraus für die Hilfe.
 
Dir is schon klar, daß man Benutzerrechte auf Linux-FS' mittels chown/chmod vergibt und nicht per Mountoption?
 
Eigentlich weiß ichs schon und ich weiß grad nicht wiso ichs nicht wenigstens mal damit versucht hab.
Mir wurde aber mal erzählt, dass sich dass in der fstab machen lässt irgendwie und ich weiß dass es auch ma ging.
Aber egal, jetzt hab ichs mit chown/chmod gemacht und es geht.

Danke dir.
 
Bis du in der Gruppe "Storage" (oder wie sie bei dir heißt) ?

Hast du dich danach neu eingelogt?
 
Tomekk, ist schon erledigt das Problem ;-)
In der fstab werden nur die Rechte für unix fremde Systeme vergeben. Z.B. cifs, fat, ntfs und so weiter. Die Linux Dateisysteme werden mit chmod und chown bearbeitet und kennen Optionen wie gid gar nicht, deshalb hat das mounten nicht mehr geklappt. Hätte aber auch im dmesg stehen müssen..
 
Und jeetzt wo dus sagst: Das war damals ntfs und deswegen wurden die Rechte in der fstab vergeben. Ich könnt natürlich nicht wissen dass es nur bei unix-fremden Dateisystemen so geht.

Naja, wieder was gelernt.
Nochmal danke towo.
 
Ah ok.

Ich bin davon ausgegangen das er die passenden Rechte hat bzw er der "owner" der Dateien ist usw :)
 

Ähnliche Themen

E/A-Fehler (.snapshots is not a btrfs subvolume).

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Problem mit externer Festplatte

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Laufwerk mag nicht mehr aufgehen

Zurück
Oben