fstab problem

geamer

geamer

Eroberer
Also ich habe folgendes Problem..
Ich möchte eine reiserfs Partition an dem Ort /mnt/daten mounten.
Mein Problem ist das ich als normaler user keine Schreibrechte habe.
Wie muss ich das in der fstab editieren damit das funktioniert? :hilfe2:
Ich verzweifel langsam....

ich poste mal wie es jetzt aussieht:

/dev/hdb6 /mnt/daten reiserfs defaults,users 0 0

Ich hoffe mir kann da jemand helfen :)

mfg

Geamer
 
Habe ich geändert, geht aber leider trotzdem nicht....
 
Genügend Rechte für /mnt/daten (Ordner ansich, nich die Partition(sdaten)) vorhanden (Anzeige z.B. mit ls -la /mnt) ?
 
Also "users" ist schon richtig!
"If any user should be able to unmount, then use users instead of user in the fstab line."
Aus: "man mount".
 
Gut, hat auch so nicht funktioniert wie es sollte bei mir, musste es also auch mal ändern ;)

man fstab schrieb:
``user'' (jeder Benutzer
darf das Dateisystem einbinden)
Schafft dann Klarheit:
man mount schrieb:
user Allow an ordinary user to mount the file system. The name of the mounting user is
written to mtab so that he can unmount the file system again.
 
muss da nicht noch ro (leserechte) b.z.w. rw (schreibrechte)
 
ndo, dann lies bitte auch weiter, dann wirst du den unterschied bemerken, und users ist wohl meist mehr erwünscht als user.

user = nur der user der es eingehängt hat darf es wieder aushängen

users = jeder benutzer darf es aushängen

stell dir das mal so for: ein user hat eine cd gemountet, und loggt sich aus, nun möchte ein anderer user die cd wechseln, geht aber nicht, und der erste user ist nicht da, dann muss er entweder die maschine neustarten oder den superuser anrufen.
 
qmasterrr schrieb:
ndo, dann lies bitte auch weiter, dann wirst du den unterschied bemerken, und users ist wohl meist mehr erwünscht als user.

user = nur der user der es eingehängt hat darf es wieder aushängen

users = jeder benutzer darf es aushängen

stell dir das mal so for: ein user hat eine cd gemountet, und loggt sich aus, nun möchte ein anderer user die cd wechseln, geht aber nicht, und der erste user ist nicht da, dann muss er entweder die maschine neustarten oder den superuser anrufen.
Jo schon klar. Hatte auch beides gelesen, war mir auch nich 100%ig jetzt klar warum ich den 'user'-Teil gepostet hatte, vielleicht weil die Hilfe zu fstab und mount sich einbißchen unterscheiden; den die Angabe bei fstab wirkt in dieser deutschen Ausführung ja nun wirklich bißchen konfus.
 
das mit ro und rw ist nicht zwingendnotwendig (defaults)
 
So.. also es funzt jetzt :) Danke an alle die mir geholfen haben...
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

/home von sda auf andere Partition umziehen

Queue für copy Script

Neue Partition unter openSUSE 12.2 erstellen

Kein Login möglich

Zurück
Oben