fstab-Einstellungen für ext4

schwedenmann

schwedenmann

Foren Gott
Hallo

ich bin jetzt durch die Inet-recherche in Bezug auf fstab + ext4-Einstellungen etwas verwirrt.


ich möchte auf einem System (Debian-Sid-amd64) mit seperater /boot das Wurzelverezcihnis auf ext4 umstellen, das wie ist kein problem, aber die fstab-einstellungen.

Im Inet gefunden für /
Arch + Gentoo : defaults 0 1
Debian: defaults 1 1

Für andere außer / reicht die Spanne von 0 2 bis bei Debian 1 1

Was ist jetzt "richtig", bzw optimal ?

mfg
schwedenmann
 
Du hast aber schon geschaut, was die Optionen denn bewirken?

... weil irgendwie verstehe ich die Frage nicht so recht, was das "Dateisystem optimiert" in bezug auf die Optionen soll...
 
Hallo


Es geht mir nur um die deafults Einstellungen für ext4 in der fstab, wie gesagt, nur für /.
Und da hab eich in den wqikis (debian, Arch,gentoo) 2 verschiedene Einstellungen für defaults 0 1 und 1 1.
Zu den Optimierungen (z.B. notail als Zusatzoption im Archwiki zu ext4.

ich kann mir da also jetzt Auswürfeln, ob 0 1 oder 1 1 korrekt ist.


mfg
schwedenmann
 
"Korrekt" ist doch nicht der richtige Ausdruck, es kommt doch auf Dich an, siehe 'man fstab' und dort die Beschreibungen des fuenften und des sechsten Feldes. Das Wort 'defaults' steht im vierten Feld und hat mit den darauffolgenden erstmal nichts zu tun. Wenn Du also mit 'dump' arbeitest, setzt Du das vierte Feld auf 1, sonst auf 0. Bei mir ist 'dump' nicht einmal installiert, und in meiner fstab steht dort fuer jede Partition eine 0.
 
Hallo

@tgruene
setzt Du das vierte Feld auf 1, sonst auf 0. Bei mir ist 'dump' nicht einmal installiert, und in meiner fstab steht dort fuer jede Partition eine 0.

Bei ir auch, nur warum steht in einem Wiki 1 1 als defaulkts, erst recht, wenn im "Kleingedruckten" darunter dann steht, da dies wohl sowieso nur die wenigstren nutzen und dump installiert sein muß. Diese beiden Aussage in einem Wiki
irritiert doch mehr, als es hilft. QWarum habne die 0 1 nicht angegeben und dann auf dump und 1 1 verwiesen?

Seis drum, ich mach jetzt 0 1, ohne noatime, oder andere Optionen zu ext4, die ich gefunden habe.


mfg
schwedenmann
 
Um's nochmal klar zu schreiben: Das sind keine Optionen des Filesystems sondern welche des Betriebsystems, die bestimmen wie mit dem zu mountenden Device umgegangen wird - sprich ob ein Dump erzeugt wird oder mit welcher "Priorität" ein FS-Check durchgeführt wird - und haben, wenn das Ding mal gemountet ist, keinerlei Auswirkung auf irgendwas...
 
wobei das ja per se nicht falsch ist, was da im Wiki steht.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Datenverzeichnis von Postgresql-9.3 ändern

openSuse 11.4 und 12.1 als Gast in XEN

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Zurück
Oben