fsck behebt nicht alle Fehler

diirch

diirch

Mit Glied
Hallo

Ich habe gestern eine erstaunliche Feststellung gemacht.
Zunächst war erstmal das Problem das mein e17 ständig
beim ausloggen den Rechner neu gestartet hat. > SOFORT
Also auch ohne runter zu fahren.

Parallel dazu hab ich festgestellt das ein df -h merkwürdigerweise
behauptete auf meinem /tmp seien -460 kb belegt.

Eigentlich wollte ich schon neu installieren als ich auf die Idee kam
im single-mode nen fsck von Hand zu machen.
Das Teil hat sage und schreibe 25 Fehler gefunden.

E17 schmiert nicht mehr ab und df zeigt auch wieder normale Dinge an.

Möglicherweise liegt es an meinem Hang STABLE zu fahren aber wenn
eure Rechner mal eigenartige Sachen machen kann anscheinend ein
manueller fsck Wunder wirken.

Gruss Diirch
 
Hallo Diirch,

so wie es sich liest, nehme ich mal an das /tmp einfach nur voll ist.
Das Löschen älterer Dateien in diesem Verzeichnis bewirkt manchmal wahre Wunder :D

Viele Grüße

Jürgen
 
Zur Sicherheit und Vorbeugung würde ich auch noch den SMART-Status/Meldungen der Festplatte überprüfen. Es könnte sich ja um einen (geringen) Defekt handeln.
 
Moin

Ich habe meistens wahnsinnig grosse /tmp´s und automatisches löschen an.
Aber letztendlich hab ich natürlich auch erstmal gedacht das die Partition
voll ist. Tatsächlich hatte ich einen Absturz :think: .
Der anschlissende BG-fsck nach dem booten hat einfach nicht alle Fehler behoben. Im singleuser-mode hatte fsck dann ungelogen noch 2 seiten
voll dinge bereinigt. Wohl gemerkt alle in /tmp .
Hab schon überlegt ob das vielleicht an meinen geli-platten liegt da
die zu mindest bei mir nur FG-fsck machen.
Naja Smartmon hab ich zwar laufen aber noch nicht so 100%ig verstanden.
Allerdings sind die Platten alle nicht älter als 1 Jahr was nach meinen Erfahrungen aber auch keine Versicherung ist.
Im Moment bleibt mir auf jeden Fall nicht viel übrig als nach einem Absturz (zum Glück wahnsinnig selten)
nochmal nach zu sehen. X( ...und beten das die Platte heil ist.
Gruss Diirch
 
Das ist er der Startschuss. :D
Ich muss mich endlich mal mit Backup beschäftigen.
Schöne Seite die wirklich keine Fragen offen lässt thx.

Gruss Diirch
 
Moin
......
Der anschlissende BG-fsck nach dem booten hat einfach nicht alle Fehler behoben.
...... X( ...und beten das die Platte heil ist.
Gruss Diirch

Ich hatte mit BG-fsck auch schon meine Erfahrungen gemacht, hab es dann deaktiviert, da nach einem Absturz
der Rechner zwar hochfährt, aber man während der Zeit, in der fsck im background repariert, hat man keinen Schreibzugriff auf die Platte. Das ist vielleicht für WebServer OK, aber nicht für einen Fileserver und schon garnicht für einen Desktop...
Seit dem habe ich wieder, wie zu FreeBSD 4.x - Zeiten, den Vordergrung-Check beim booten aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben