Frozen-Bubble deinstallieren !?

R

redlabour

-
Hi,

habe ein kleines apt-get Problem.

Bekomme Frozen-Bubble bzw. frozen-bubble-data nicht mehr deinstalliert o. aktualisiert (Debian SID).

Fehler sowohl bei remove als auch bei erneutem install o. upgrade ist :

root@Box:/home/redlabour# apt-get install frozen-bubble
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
frozen-bubble-data
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
frozen-bubble
Die folgenden Pakete werden aktualisiert:
frozen-bubble-data
1 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 43 nicht aktualisiert.
1 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Es müssen noch 74,1kB von 5229kB Archiven geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 1933kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] j
Hole:1 http://ftp.de.debian.org testing/main frozen-bubble 1.0.0-4 [74,1kB]
Es wurden 74,1kB in 0s geholt (93,0kB/s)
(Lese Datenbank ... 298143 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereiten zum Ersetzen von frozen-bubble-data 1.0.0-4 (durch .../frozen-bubble-data_1.0.0-4_all.deb) ...
Entpacke Ersatz für frozen-bubble-data ...
mv: Aufruf von stat für ,,/usr/games/frozen-bubble.wav" nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
dpkg: Warnung - altes post-removal-Skript wurde beendet mit Fehler-Status 1
dpkg - probiere stattdessen Skript aus dem neuen Paket ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/frozen-bubble-data_1.0.0-4_all.deb (--unpack):
es gibt kein Skript in der neuen Version des Paketes - gebe auf
preinst called with unknown argument `abort-upgrade'
dpkg: Fehler beim Aufräumen:
Unterprozess pre-installation script gab den Fehlerwert 1 zurück
Wähle vormals abgewähltes Paket frozen-bubble.
Entpacke frozen-bubble (aus .../frozen-bubble_1.0.0-4_i386.deb) ...
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
/var/cache/apt/archives/frozen-bubble-data_1.0.0-4_all.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
root@Box:/home/redlabour#

Hatte schon den ganzen Ordner unter /usr/share/games gelöscht. Aber keine Besserung .... :help:

btw - wie kann sowas überhaupt sein, ich höre sonst immer apt-get wäre so perfekt und problemlos ? Wieso löst es das Problem nicht von selbst und kopiert einfach drüber ? Zumal der bemängelte Dateityp ",,/usr/games/frozen-bubble.wav" wohl kaum für den Fortlauf der Installation von bedeutung sein kann !?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde das mit checkinstall neu installieren und dann entfernen
ja checkinstall kann .dep
 
Nette Idee - aber :

root@Box:/home/redlabour# apt-get install checkinstall
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
frozen-bubble-data installwatch
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
checkinstall installwatch
Die folgenden Pakete werden aktualisiert:
frozen-bubble-data
1 aktualisiert, 2 neu installiert, 0 zu entfernen und 43 nicht aktualisiert.
2 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Es müssen noch 46,9kB von 5202kB Archiven geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 1878kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n]

Frozen Bubble sperrt alles somit kann ich auch checkinstall nicht installieren.
 
Nachdem auch checkinstall nun nur Probleme macht und es schon wieder in Bastelarbeit ausartet habe ich keine Lust mehr. Für mich also Lösung uninteressant - wenn sie dennoch jemand weiss und jemand anderes das Problem auch hat immer her damit.
 
redlabour schrieb:
btw - wie kann sowas überhaupt sein, ich höre sonst immer apt-get wäre so perfekt und problemlos ? Wieso löst es das Problem nicht von selbst und kopiert einfach drüber ? Zumal der bemängelte Dateityp ",,/usr/games/frozen-bubble.wav" wohl kaum für den Fortlauf der Installation von bedeutung sein kann !?

APT ist sicherlich ziemlich gut und ansich auch problemlos. Nur wenn Du SID einsetzt, brauchst Du Dich über Probleme nicht wundern. Sorry, aber wer SID nutzt, sollte wissen, dass es da öfters zu Problemen kommen kann. Es hat schon einen Sinn, dass zwischen Stable, Testing und SID=Unstable uterschieden wird.

Sorry, ich weiß, dass das nicht zu einer Lösung beiträgt. Aber das musste einfach gesagt werden. Warte vielleicht mal etwas und mache dann ein apt-get reinstall frozen-bubble. Vielleicht geht's dann.
 
# Irgendeine WAV Datei für die fehlende Datei zur Verfügung stellen
cp /usr/share/games/frozen-bubble/snd/lose.wav /usr/games/frozen-bubble.wav

# Das Paket entfernen
dpkg -r --force-remove-reinstreq frozen-bubble-data

# Deine weitere Installation fortführen
apt-get install -f
 
Probier doch mal mal
Code:
apt-get build-dep frozen-bubble
 
warum machst du nicht apt-get remove frozen-bubble und danach apt-get install frozen-bubble?
 
Luzifer schrieb:
warum machst du nicht apt-get remove frozen-bubble und danach apt-get install frozen-bubble?

Könnten die Mods mal bitte auf das Datum schauen ?

GGf. auch den Thread schließen falls schon "Leichenstarre" eingetreten ist ...
 
ein touch /usr/games/frozen-bubble.wav

häte gereicht
 
apt-get remove frozen-bubble und danach apt-get install frozen-bubble funktioniert nicht.

Deswegen ja:
dpkg -r --force-remove-reinstreq frozen-bubble-data


Auch wenn der Thread alt sein sollte. Das Problem taucht immer wieder auf.
Z.B. bei apt-get upgrade kde.... von 3.2.x auf 3.3.0a
 
Ein "touch /usr/games/frozen-bubble.wav" reicht leider nicht.
a) Die Datei ist gar nicht vorhanden.
b) Ein anschliessender apt-get install schlägt trotzdem fehl.

Eine andere Lösung wäre:
mv /usr/games/frozen-bubble /usr/games/frozen-bubble.wav
rm /usr/games/frozen-bubble.distrib
 
touch /usr/games/frozen-bubble.wav
dann
chmod 666 /usr/games/frozen-bubble.wav
nicht vergessen.
Hat bei mir so geklappt.
 
devilz schrieb:
Könnten die Mods mal bitte auf das Datum schauen ?

GGf. auch den Thread schließen falls schon "Leichenstarre" eingetreten ist ..
(und der Beitrag kam vom letzten Jahr :))
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

grub-pc Probleme bei upgrade

Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0)

wie Alte Kernelversionen unter Debian entfernen

Firefox Installation fehlgeschlagen

Zurück
Oben