Fritzbox 7270 kurioses Verhalten, Ratlosigkeit?

Emess

Emess

Turmspringer
Auf meinem Notebook MSI A7005 gibt es in Verbindung mit der FB eine Kuriosität, die ich mir nicht erklären kann.
Auf der HD ist auf der 1. Part. Windows 7 installiert. Auf einer 2. und 3. Part ist /root und /home (Squeeze), dann noch Part. 4 und 5 mit Lenny.
Jetzt kommt es:

Wenn ich unter Window ins Internet gehe, egal ob per LAN oder WLAN. Und ich dann wieder Linux starte, egal ob Squeeze oder Lenny, ist das Webmenue der FB nicht mehr zu erreichen. Auch nicht mit http://192.168.178.1 oder allen anderen IP's die es dafür noch gibt. Unter Linux gehe ich aber per LAN ins Netz, weil ich für den rt3090 Wlanadapter noch keinen Treiber habe. Zurück unter Windows ist das erreichen der FB gar kein Problem.

Abhilfe schafft da nur das Notbook auszuschalten, es vom Strom zu nehmen und das LAN-Kabel ziehen. Danach mit deaktiviertem Wlanadapter und ohne Lan Windows starten.
Wenn ich das Notebook dann wieder ausschalte, LAN wieder einstöpsel und dann Linux starte, kann ich ohne Probleme wieder auf die FB zugreifen.
Das lässt sich beliebig reproduzieren!

Das ist doch bemerkenswert, oder?
 
Heyho.

Beziehst du die IP-Adresse deines NBs via DHCP-Server?
Benutzt du die gleiche IP-Adresse unter Linux und Windows?
Hast du evtl. verschiedene MAC-Adressen unter Linux und Windows?

Gruß
 
IP und MAC-Adressen sind für Win und Linux die gleichen.
Ich glaub auch nicht, dass es dafür eine Lösung gibt. Es sei denn es handelt sich nicht um ein Unikum.
Seltsam ist es auf jeden Fall
 

Ähnliche Themen

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Zurück
Oben