Freiluft PC...

R

rasputin_att

Knowledge base'ler
Hallo alle miteinander...
wollte mal fragen ob es eigentlich der Hardware eines PC's wehtut wenn der "freiluft" ist.

Also ich habe vor meinem klobigen Tower aufzugeben, und den Pc in eine Schublade oder sonstiges zu verfrachten, gut belüftet natürlich. Nun wollte ich wissen wie es um EMV steht. Ob das iwie Probleme geben kann, ich habe nämlich mal gelesen das ein Metall Tower die EMV-Strahlung "Dämmen" soll.
Stimmt das?

Naja, ist es ein Problem das es eine Holzschublade ist, MDF holz is das glaube ich.
Habt ihr da mal erfahrung mit gemacht? würde mich interressieren.
Könnt ihr mir tips geben?
Wäre echt super, danke schonmal...

MfG Ra_att
 
dürfte nicht so schlimm sein....hab mich ne zeitlang in Case-Modder Foren rumgetrieben, da hat sich niemand Gedanken darum gemacht... ;)
 
Sollte nur ein bisschen vor Staub geschützt werden denk ich. Ansonsten kannst du deinen Rechner auch an ne tür schrauben... (gabs auch schon)
 
Jo, es kursieren auc bilder wo alle Komponenten an Nylonbändern von der Decke runter hämgen etc.

Das sollte nicht das Problem sein :D

Hauptsache Lüftung und Isolierung sind ok, also vlt. ne Matte aus Schaumgummi unter das MoBo legen damit falls etwas unter das Board fällt kein Kurzer produziert wird :D
 
Jo, es kursieren auc bilder wo alle Komponenten an Nylonbändern von der Decke runter hämgen etc.

Das sollte nicht das Problem sein :D

Hauptsache Lüftung und Isolierung sind ok, also vlt. ne Matte aus Schaumgummi unter das MoBo legen damit falls etwas unter das Board fällt kein Kurzer produziert wird :D

Ja, klar ist es möglich, aber wie von brahma schon erwähnt, solltest Du auf die Luftzikulation achten, da der beste Lüfter nichts bringt, wenn die Luft in die falschen Richtungen strömt, siehe als Beispiel alte Wasserkühlungen, die sich zwar um die einzelnen Komponenten gekümmert aber die Transistoren usw. vernachlässigt haben.
 
wird das board nicht zu warm wenn es direkt auf einer Isolierung aufliegt? Ich habe nóch die SchaumstoffIsolierung aus der Kiste des Boards. die ist cs 1 CM dick.

Das macht keiner Probleme oder`??
 
wird das board nicht zu warm wenn es direkt auf einer Isolierung aufliegt? Ich habe nóch die SchaumstoffIsolierung aus der Kiste des Boards. die ist cs 1 CM dick.

Das macht keiner Probleme oder`??

Ich würde das Board nicht dierekt auf eine Matte oder soetwas legen, die Gefahr eines Hitzestaues wäre mir zu hoch. Durchbohre doch den Schubladenboden (Lüftungslöcher), erhöhe das MB ein wenig (cm Abstandshalter, wie im Case) und baue einen Rahmen darum, damit nichts darunter rutschen kann.
 
Ein Rechner gibt natürlich breitbandig Strahlung ab. Am Besten wäre es natürlich, die Komponenten mit Kupferblech zum umgeben. Ansonsten wird z.B. der Radioempfang gestört.
 
dürfte nicht so schlimm sein....hab mich ne zeitlang in Case-Modder Foren rumgetrieben, da hat sich niemand Gedanken darum gemacht... ;)

Bis ein Funkwagen bei Dir vor der Tür steht! :-D




METALL MUSS SEIN!

Was Da vor hast solltest Du etwas professioneller angehen. Mach ein vernünftiges Gehäuse aus Metall, oder verkleide das Ding mit Metall (von innen reicht...). Wenn Du da auch nicht willst, nimm wenigstens Alufolie. Und den Schaumstoff bitte auch durch Schrauben ersetzen :-D.
 
ich würde immer ein metallgehäuse (schirmung) einsetzen
auch wenn der rechner in der nähe von starken zeitlich veränderlichen magnetfeldern betrieben wird. glaub schon das ein handy aus nächster nähe mit voller leistung zerstörende auswirkung haben kann!
normalerweise ist es kein problem ein computer offen zu betreiben sollte aber nicht zur regel werden!
 
So, das funktioniert so weit...
Da ich aber kein Metall zum verkleiden hier habe habe ich erstmal mit Alufolie abgeschirmt, so wie es vorgeschlagen wurde. Nun habe ich das Gerät ca 2 Meter(kabellänge) von meinem Bildschirm entfernt. Nun habe ich die Schalter (Reset, Power-on-off) mit einer selbst gebastelten Verlängerung lang gemacht. Da die Schalter aber aus dem Gehäuse stammen und unpassend ausehen.
Wisst ihr wo ich So anmach knöppe kaufen kann? Im Baumarkt? Oder wo mag es sowas geben?

Schönen Samstag noch.../e^^...30 mins...xD

MfG Ra_att
 
ich hab da nen Vorsclag:nimm doch einfach so nen zurückschnapp-lichtschalter!
zum beispiel als trittschalter!das komm recht lässig!hat ich auch schon!
 
xD...mhh nee, das kommt nicht so gut als Trittschalter...wenn dann mein Hund kommt und mir den Schalter drückt wenn ich gerade am Surfen oder zocken bin dann geht mir die Kiste aus das ist nicht so toll.
Ansonsten ist die Idee nicht schlecht.
Aber ich meine so Schalter wie sie bei "schweren" Maschinen dranne sind.

Sowas hier:
http://i20.photobucket.com/albums/b211/scotch2/DSC00910.jpg

Also der Rote und der Grüne schalter. Das wäre mein Fall...^^...wo gibts die?^^...das würde mich aml interressieren...

MfG Ra_att
 
www.reichelt.de - Günstig, schnell, bisher nur gute Erfahrungen. Wenn du bisschen mehr ausgeben willst, die haben auch vandalismussichere Edelstahl Taster. Du suchst im übrigen einen Taster mit Schliesskontakt (sprich der Kontakt wird beim Betätigen geschlossen)
 
hui danke, da gibts aber eine menge schalter, naja schade das es da keine kleinen vorschaubildchen gibt, weil die dinger heißen ja fast alle gleich.
Mhh mal schauen! Hast du noch vergleichbae seiten?
 
Keine die ich emfpehlen kann, reichelt war immer mein Lieblingselektronikversender, es gibt natürlich noch conrad.de und pollin.de Empfehlen möchte ich die aber nicht... IIRC sollte es aber auch ne Menge Taster mit Vorschau geben, zumindest eine Farbe gibt es fast immer. Lass mich mal eben schauen... oha, die haben ihr Design geändert. Viel besser... Übrigens solltest du beachten einen zu kaufen, der entsprechend Einbautiefe bietet. Das Kabel solltest du gegen ein geschrimtes tauschen. Und deine Abschirmung aus Alufolie.. Wichtig ist das alle Teile der Abschirmung elekrisch leitend verbunden sind und ausserdem sollten Sie geerdet sein. Empfehlen würde ich dir Lochbleche, sind auch zur Kühlung ganz ok, weil eben luftdurchlässig..

zum Schalter: Schau mal unter Bauelemente -> Schalter -> Vandalismus-Taster da gibts auch nen Knopf Galerieansicht. AV 16-00 zum Beispiel würde mir gefallen... Ist allerdings nix für Nickel Allergiker. Ansonsten gibt es auch normale taster ebenfalls mit Galerieansicht
P R3S RT wäre zum Beispiel auch eine Idee.. Günstig und mit Snap-In Montage: MS 131 RT .. Also eigentlich musst du dich nur noch entscheiden. Bilder gibts auch immer in der Artikelbeschreibung.

Zur einbautiefe kannst du in der Regel das Datenblatt befragen was es auf der Artikelseite zum Laden gibt.
P.S.: Die Nummer kannst du glaube ich einfach in der Suche eintragen um meine Ideen zu finden.
 
jetzt macht doch mal kein so Theater wegen der Abschirmung, das sind <12V, zwar mit relativ hohen Strömen, aber trotzdem....
 
Und deine Abschirmung aus Alufolie.. Wichtig ist das alle Teile der Abschirmung elekrisch leitend verbunden sind und ausserdem sollten Sie geerdet sein. Empfehlen würde ich dir Lochbleche, sind auch zur Kühlung ganz ok, weil eben luftdurchlässig..

jetzt macht doch mal kein so Theater wegen der Abschirmung, das sind <12V, zwar mit relativ hohen Strömen, aber trotzdem....

Ich sehe da bei mir nix von Theater.. Wenn man sich eh eine EMV-Schirmung selbst bastelt, dann gehört da das Netzteil ebenfalls mit rein, die Kabel die sonst dort reinlaufen müssen sonst logischerweise durch ein Loch geführt werden. Und zumindest mein Netzteil läuft an normaler Netzspannung. Das ich die Erdung nicht bräuchte wenn ich innerhalb der Schirmung nur Niedrigspannungen habe stimmt zwar, aber aus den bisherigen Posts hab ich nicht ersehen können dass dem so ist. Und gerade bei solchen Themen ist es immer besser auf Nummer sicher zu gehen. Ausserdem ist die Erdung ja schon dann sichergestellt wenn man das Netzteil fest und elektr. leitend mit der Abschirmung verschraubt. Wenig Aufwand aber eine im Endeffekt saubere Lösung.

Deine Formulierung fand ich nicht sehr geglückt weil sie auf mich nicht gerade freundlich wirkt.
 
Hio

Für alle die es nicht wissen, bei Reichelt gibt es eine Artikelvorschau im Bildformat!!!!
Man muss einfach von Listenansicht auf Galerieansicht wechseln.
[oben rechts am Fenster mit den Artikeln]
Mfg
 

Anhänge

  • ko.jpg
    ko.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben