Freigaben

mike7000

mike7000

Jungspund
Hallo,
es ist einiges im Netz zu finden über Freigaben unter Suse Linux aber leider klappt das bei mir nicht! Ein Notebook mit Suse 10.0 und eine Windows Domäne sind vorhanden. Es soll vorerst mal die Linux Freigabe erstellt werden. Diese habe ich mit Yast gemacht. Die Freigabe heisst freig_user1. Die Einstellung für den Pfad habe ich als Home gelassen. Ist das überhaupt richtig?

Wenn ich den Konqueror aufrufe und Smb:/ eingebe finde ich nun mein Tux-net aber ich kann auf dem eigenen Suse Rechner nicht mal auf meine Freig_user1 zugreifen. Es heisst die Freigabe existiert nicht! Kann mir jemand erklären wie man eine Freigabe richtig einrichtet? Leider Anfänger und erster Thread hier!

Vielleicht ja auch was in den Howto´s vorhanden!?

MFG Mike
 
smb-Freigaben sind Windows-Freigaben, also auf der Windows-Freigaben.

Demzufolge gibt es bei dir auf deiner Linux-Maschine keine SMB-Freigaben, es sei denn du verwendest Samba.

Ein besserer Weg wäre:

- SSH-Server starten (und ggf. noch vorher installieren)
- passwort-lose Authentifizierung einrichten (findest du genug im Netz drüber)
- mit sftp://dein_rechner im konqueror verbinden
 
Hi,
>>>Demzufolge gibt es bei dir auf deiner Linux-Maschine keine SMB-Freigaben, es sei denn du verwendest Samba.

>>>Sorry, doch die gibt es auch aber ich wollte zuerst mal wissen wie ich mit der eigenen Freigabe anfange!


- SSH-Server starten (und ggf. noch vorher installieren)
- passwort-lose Authentifizierung einrichten (findest du genug im Netz drüber)
- mit sftp://dein_rechner im konqueror verbinden

>>>werd´s heute mal testen.

MFG Mike
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Freigabe nur über IP zu erreichen.

Win7 Anmeldung an einem Samba PDC

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Zurück
Oben