Freigabe nur über IP zu erreichen.

M

Merkur80

Grünschnabel
Hallo, ich habe ein Debian System aufgesetzt, Samba installiert
und den Rechner in ein Active Directory eingebunden.
Mit den Befehlen wbinfo -g und wbinfo -u werden die Gruppen und Benutzer der Windows Domäne korrekt angezeigt.
Die Namensauflösung mit nslookup funktioniert auf beiden Systemen korrekt.
Auf dem Rechner habe ich eine Freigabe erstellt, die über die \\IP-Adresse auch zu erreichen ist.

Über \\Servername aber nur von Benutzern, die nicht in der Domäne sind.
Bei Domänen Benutzern wird eine Anmeldung verlangt, die immer fehl schlägt.
Im Verzeichnis /var/log/smb ins eine Datei mit der IP von dem Rechner, der auf die Freigabe zugreifen möchte. Dort ist ein Fehler zu sehen (Domäne und Benutzername habe ich geändert):

Code:
Trying _Get_Pwnam(), username as uppercase is BENUTZERNAME
[2014/07/08 08:16:41.851190,  5] lib/username.c:143(Get_Pwnam_internals)
  Checking combinations of 0 uppercase letters in benutzername
[2014/07/08 08:16:41.851249,  5] lib/username.c:149(Get_Pwnam_internals)
  Get_Pwnam_internals didn't find user [Benutzername]!
[2014/07/08 08:16:41.851365,  1] auth/user_krb5.c:162(get_user_from_kerberos_info)
  Username DOMÄNE\Benutzername is invalid on this system
[2014/07/08 08:16:41.851429,  3] smbd/error.c:81(error_packet_set)
  error packet at smbd/sesssetup.c(359) cmd=115 (SMBsesssetupX) NT_STATUS_LOGON_FAILURE

Warum funktioniert die Freigabe über \\Servername bei Domänenbenutzern nicht?
 
Ich hab es gefunden.
Der Fehler lag in der smb.conf.

Ich habe die folgenden Zeilen weggenommen:
idmap config :backend = tdb
idmap config :range = 11000-20000

Diese Zeilen hinzugefügt:
idmap config * : backend = rid
idmap config * : base_rid = 0
idmap config * : range = 10000-65533
idmap config NAMEDERDOMÄNE:base_rid = 0
 

Ähnliche Themen

kein Zugriff auf Freigabe über IP Adresse

Zugriff auf Samba-Server nur per IP möglich

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Domänen Computer können sich nicht mit dem Samba Share verbinden. Alle anderen schon.

Zurück
Oben